Selbstentladung 5% pro Tag !

  • Moin!
    Meiner hatte auch die Seuche. Syptome: 4-5% Verlust pro Tag und nach dem Einschalten des EV3 kam kein Startbildschirm mehr; es wurde direkt der letzte Screen vor dem Ausschalten angezeigt.
    Ich hab ihn dann in die Werkstatt gebracht. Im ersten Versuch wollte mir der Service-Techniker erklären, die Batterieentladung würde durch die KIA Connect App bzw. meine Home-Assistant Integration hervorgerufen, die das Auto immer wieder aufweckt. Also habe ich Kia Connect deaktiviert und das HA Plugin auch.
    Das hat (natürlich) nichts gändert.
    Der Wagen war dann 5 (!) Tage in der Werkstatt. Sie haben ihn komplett Offline genommen und den Ruhestrom gemessen. Der lag bei 9,5 A. im ausgeschalteten Zustand. Die Werktatt hat dann mit den KIA Techniker kommuniziert (Messprotokolle übertragen etc.). Darufhin sollte der Batteriesensor für die 12V Batterie neu angelernt werden, weil der erratische Werte lieferte. Der Sensor wollte sich aber gar nicht mehr anlernen lassen und musste getauscht werden. Dann funktionierte das Anlernen wieder und der Ladeverlust tritt (bis jetzt) nicht mehr auf.
    Fazit: es ist kompliziert. Wenn ihr auch betroffen seid, könnt ihr eurer Werkstatt ja einen Tip geben, wie es bei anderen EV3 war. Ich hoffe das war jetzt die Lösung....

  • Mein Werkstatttermin ist am 11.12.

    Leider war vorher kein Ersatzfahrzeug verfügbar. Ich habe dem Meister die Lösung aus diesem Faden mitgeteilt und er war schon mit Kia im Austausch. Mal schauen.

    Heute war der Ladestand unter 20% und ich hab ihn an die Wallbox gehängt.

    Wir wollten den Kleinen in der Garage überwintern lassen, weil wir ihn nicht benötigen und er keine Winterbereifung bekommen muss. Dafür gab es Handwäsche und Wachs mit Politur. Jetzt war die Arbeit vorn Ar....

  • Egal was ich angestellt habe:
    - Komplett zurückgesetzt

    - einmal auf 100% aufgeladen sowohl DC als auch AC

    - Kia Connect deaktiviert

    - Wagenschlüssel in Metallbehälter gepackt

    - Entriegeln der Türen bei Annäherung deaktiviert

    - Alle Benutzer neu angelegt

    - Einmal auf 5% runtergefahren


    Es bleibt dabei, die 12V Batterie wird drei- bis viermal am Tag für je eine Stunde aufgeladen. Das bedeutet 1 - 1,5 % Verlust der Hochvoltbatterie täglich ohne zu fahren.

    War auch beim Händler/Werkstatt, der kannte das Problem bereits und hat auch einen anderen EV3 Kunden mit dem selben Fehler. Der andere Kunde hatte diese Woche seinen Werkstatttermin.

    Ich hab meinen Termin am kommenden Mittwoch. Bin gespannt und werde Euch erzählen was passiert dabei rauskommt.

    … nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

  • Meiner hat das definitiv auch, d.h. ca. 1% pro Tag. Ich würde den gern mal ne Woche stehen lassen und gucken ob sich das dann beruhigt, brauche ihn aber im Moment spätestens alle 2-3 Tage. Würde mich sehr interessieren, wenn ihr was rausbekommt.


    Danke auf jeden Fall für die Auflistung klatuu , das hätte ich ansonsten auch mal der Reihe nach probiert aber dann bringt das ja nix. Das die 12V Batterie ein bissl was verbraucht, wenn Updates stattfinden oder so ist ok aber das ist ja nun nicht täglich der Fall. Und mir ist auch aufgefallen, das immer wieder die USB Ports leuchten. Irgendwas ist da aktiv aber wieso sollte täglich die 12V Batterie Strom verlieren. Und ab und an mal kurz den Status an die Kia Server schicken, das verbraucht ja nicht solche Unmengen an Strom. Irgendwas kommt da nicht richtig zur Ruhe.