Beiträge von klatuu

Mag sein, dass andere noch schlechtere Systeme programmieren, aber es wäre aber aufgrund der Vorschriften/Gesetze viel besser und einfacher umzusetzen.

Sollte Kia sich an den Schlusslichtern messen ? Meiner Meinung nach nicht und man hat ja auch schon nachgebessert.

Ich erachte die Vorgaben auch grundsätzlich für hilfreich. Erinnere mich mit Grausen an einen Sekundenschlaf auf der Autobahn, wo ich unbedingt noch ankommen wollte. Hätte der Wagen auf der Nebenspur nicht kräftig gehupt, wäre ich in den Graben gefahren. Glück gehabt.

Es ist natürlich auch sehr bequem für die eigenen Unzulänglichkeiten (schlechte Software) einen Schuldigen zu benennen, der sowieso immer den Schwarzen Peter bekommt (EU).

Hi, das kann ich mir nicht vorstellen....

da müsste Kia schon ganz mies programmiert haben.

OTA kannst Du in den Einstellungen abstellen. Unter dem Menüpunkt Allgemein -> Software Info / Aktualisierung und da hast Du einen Schalter bei

- Karte und Infotainmentsystem (sollte man abschalten, geht auch mit USB... wenn auch verspätet)

- Fahrzeugsystem Software (sollte man anlassen, laut Forum und Kia Website zählt das nicht mit bei den zwei kostenlosen OTAs, dazu hab ich noch ein Ticket bei Kia offen, denn bei mir sind die zwei OTAs weg und ich hab definitiv nur einmal die Karten per OTA aktualisiert)

Schöne Grüße

Ich würde hier nicht so sehr die EU verantwortlich machen. Sicherheitsfunktionen bei modernen Autos sind definitiv sinnvoll und helfen sicherlich auch Unfälle zu vermeiden. Nur haben die Hersteller das meist unterschiedlich und manchmal sehr lausig umgesetzt.

In den Regeln steht, zB. für intelligent speed assistant system (ISA), der berühmte Geschwindigkeitswarner, nur Auszüge aus

https://eur-lex.europa.eu/eli/reg_del/2021/1958/2023-09-21/eng/pdf

3.2. ISA control

3.2.1. It shall be possible for the driver to manually deactivate the ISA system, either fully (i.e. the SLIF and SLWF, or SLIF and SCF), or

partially (i.e. the SLWF or SCF).

The manufacturer may provide the possibility for the driver to manually and partially deactivate the SLWF to do either of the

following:

(a) provide an active visual warning function, but without audible or

haptic warning; or

(b) terminate a single instance of the SLWF audible or haptic

warning (e.g. mute button).

The conditions set out in points 3.2.1.1., 3.2.1.2. and 3.2.1.3. shall apply as appropriate.

3.2.1.1. The ISA system shall be automatically reinstated in normal operation mode upon each activation of the vehicle master control switch.

Automatic reactivation of ISA system may be conditional upon the driver’s door having been opened.

3.2.1.2. A constant optical signal shall inform the driver that the ISA system has been fully deactivated. An optical signal lasting at least 10 seconds or until manually cancelled shall inform the driver that the ISA system has been partially deactivated. The failure warning signal specified in point 3.1.1 may be used for this purpose.

3.2.1.3. Following manual deactivation of the ISA system, it shall be possible for the driver to re-activate the system with no more than the number of actions required to deactivate it.

Ich übersetze mal:

Es soll dem Fahrer möglich sein, das ISA-System manuell zu deaktivieren, entweder vollständig , oder teilweise. Das ISA-System wird bei jeder Aktivierung des Fahrzeug-Hauptsteuerschalters automatisch wieder in den normalen Betriebsmodus versetzt. Die automatische Reaktivierung des ISA-Systems kann davon abhängig sein, dass die Fahrertür geöffnet wurde. Nach der manuellen Deaktivierung des ISA-Systems muss es dem Fahrer möglich sein, das System mit nicht mehr als der zur Deaktivierung erforderlichen Anzahl von Aktionen wieder zu aktivieren.

Wie deaktivieren/aktivieren vom Hersteller umgesetzt wird, steht da aber nirgends und daher kann der Hersteller das nach Belieben bauen.

Es könnte also auch ein einzelner Knopf sein.

Ähnlich sieht die Regel für DAW aus, da darf der Fahrer aber nicht vollständig deaktivieren.

Wenn sich also jetzt Kia überlegen würde: "Hmmm. wie kann ich das meinen Kunden möglichst einfach machen?", dann wäre es tatsächlich über ein Profil möglich in dem man alle seine Einstellungen hinterlegen würde, noch einfacher wäre es, wenn es an den Fahrerschlüssel gebunden wäre.

Wie könnte es also in einer idealen Welt sein ?

1. Öffnen des Wagens mit dem Schlüssel (egal was für ein Schlüssel), das Auto begrüßt mich und stellt alle Einstellungen für mich ein.
    2. Dann noch ein Tastendruck für die Abschaltung der Piepserei der Warnsysteme. Fertig !

Das wäre konform zu den EU-Regeln.

.... tja ....

Kleine Korrektur, das geht auch ohne aktive Routenführung. Ich nutze die "Auto" Stufe grundsätzlich immer beim Fahren.
    Bremst wenn man zu schnell fährt, vor engen Kurven und vor dem Kreisverkehr.

Zusätzlich dann natürlich auch bei Routenplanung vor dem Abbiegen, selbst wenn man nicht das Kia Navi benutzt sondern andere Software wie Apple Karten oder Google Maps.

Mein Eindruck ist zudem, dass er bei vorausfahrenden Autos wie beim Autobahnassistenten einen größeren Abstand hält.

Ich such für die Niederlande noch was.

Ich nutze da immer die Tesla Supercharger. Wohne nicht weit weg von Maastricht.
    Aktuell ist da am Supercharger 51 Cent zu bezahlen, von 20 Uhr abends bis 10 Uhr morgens kostet es es 41 Cent.

Lade Dir einfach die Tesla-App herunter und mach einen Account. Ist kostenlos.
    Wenn Du willst kannst Du noch pro Monat eine Gebühr zahlen, aktuell sind das 11,99€

Dann wären es am obigen Supercharger nur noch 36 und 29 Cent.

P.S. Du musst aber die Blicke der Teslafahrer aushalten, die gucken komisch, wenn Du da mit Deinem Kia stehst ;)

Hallo Reinhard !

Was hast du für ein Herstellungsadum und welche Versionen deiner Software, sind diese bei uns unterschiedlich?

Der Wagen wurde am 14.04.25 gebaut.
    Software ist "SV1.EUR.ccNC.001.002.250601"... Updates bekomme ich momentan keine per OTA...

Irgendwie läuft es an einigen Stellen nicht so rund mit diesem Auto.

Nächste Woche ein erneuter Werkstatttermin wegen Vampirstrom, bedeutet ich hab jetzt schon doppelt so viele Werkstattaufenthalte wie mit meinem Niro in 8 Jahren.

Hätte ich eigentlich von KIA nicht erwartet.

In der Bedienungsanleitung des EV3 Seite 33 und 34 steht was dazu unter "Planmäßige Aufladung":

• Wenn die planmäßige Aufladung eingestellt ist und ein langsames Ladegerät bzw. das tragbare Ladegerät (ICCB: Kabelanschlusskasten) angeschlossen ist, leuchtet die Ladestatusanzeige an der Ladeklappe orange.
    • Wenn die planmäßige Aufladung eingestellt ist und ein langsames Ladegerät bzw.
      tragbares Ladegerät (ICCB: Kabelanschlusskasten) angeschlossen wird, beginnt der Ladevorgang nicht sofort.
    • Um den Ladevorgang sofort zu starten, deaktivieren Sie die Einstellung für das Geplante Aufladen über das Infotainment-System oder die Smartphone-Anwendung Kia Connect. 33Anleitung für das Elektrofahrzeug
    • Sie können auch den Schalter für sofortiges Laden drücken und etwa 2 Sekunden lang gedrückt halten, um das geplante Aufladen abzubrechen und den Ladevorgang sofort zu starten.
    • Wenn die Planmäßige Aufladung eingestellt ist, berechnet das System die Startzeit
      automatisch. In manchen Fällen beginnt der Ladevorgang möglicherweise sofort nach dem Anschließen des Ladegeräts.

Moin Leute, das hat mich doch neugierig gemacht. Üblicherweise lade ich zu 95% in meiner Garage die aber quasi im Haus ist und daher nicht sonderlich abkühlen kann.

Konnte bisher immer mit 11kW laden, meine Wallbox ist ein go-e charger, die per Software extrem konfigurier- und abfragbar ist.

Für meinen Test habe ich den EV3 über Nacht vor die Garage gestellt, wir haben hier momentan -1 Grad, und dann eben geladen.

Tja, und was ist das Ergebnis, das Auto reduziert tatsächlich wie schon einige Male hier gelesen auf 10 A Ladestrom wenn es kalt ist. :(