Beiträge von klatuu

Seit gestern steht er wieder zuhause. Ruhestrom beträgt nun 35mA und alles ist gut. Das Steuergerät hatte sich aufgehängt. Nach dem Rücksetzen und mit der neuen 12V Batterie läuft wieder alles, wie es soll.

Hallo zusammen !

Mein EV3 ist seit gestern Abend auch wieder da und der hohe Ruhestromverbrauch ist ebenfalls weg.
    Der Mechaniker hat Anweisungen von Kia bekommen und die auch durchgeführt, bis der Ruhestrom runterging.
    Es wurde also nichts getauscht.

Leider war von der Werkstatt gestern keiner mehr vor Ort für Details. Werde nächste Woche nachfragen.

Herzlichen Dank für die Werte, werde ich zur Werkstatt mitnehmen.

Das würde ich natürlich auch als OK betrachten... denn die Onlineverbindung zieht natürlich Energie.

Aber bei meinem Wagen ist es deutlich anders.
    Freitag Abend habe ich auf 80% in der Garage aufgeladen und heute Sonntag morgen war er bereits bei 78%.

... und ich bin mir ziemlich sicher, das das im Juli, als ich den EV3 gekauft habe, so heftig noch nicht war, das wäre mir aufgefallen.

Egal was ich angestellt habe:
    - Komplett zurückgesetzt

- einmal auf 100% aufgeladen sowohl DC als auch AC

- Kia Connect deaktiviert

- Wagenschlüssel in Metallbehälter gepackt

- Entriegeln der Türen bei Annäherung deaktiviert

- Alle Benutzer neu angelegt

- Einmal auf 5% runtergefahren

Es bleibt dabei, die 12V Batterie wird drei- bis viermal am Tag für je eine Stunde aufgeladen. Das bedeutet 1 - 1,5 % Verlust der Hochvoltbatterie täglich ohne zu fahren.

War auch beim Händler/Werkstatt, der kannte das Problem bereits und hat auch einen anderen EV3 Kunden mit dem selben Fehler. Der andere Kunde hatte diese Woche seinen Werkstatttermin.

Ich hab meinen Termin am kommenden Mittwoch. Bin gespannt und werde Euch erzählen was passiert dabei rauskommt.

Im Unterschied zum Niro den ich vorher hatte, beschlagen auch bei meinem EV3 die Scheiben, wenn ich wie beim Niro die Klimatisierung auf Auto Stufe 1 eingestellt habe.

Ich finde den Wagen ja ansonsten toll, aber er hat auch diverse Unzulänglichkeiten wie z.B. das Beschlagen.

Hat Kia da eigentlich irgendwo eine Möglichkeit sowas zu melden oder geht das nur über die Werkstatt ?

OK... kurzer Zwischenstand:
    Ich habe den Wagen Donnerstagabend auf 82% aufgeladen, anschließend die Verbindung zu KiaConnect beendet, das kann somit nun nicht mehr die Ursache für den Verbrauch sein, natürlich hat der Wagen nun sämtliche Einstellungen wieder auf "Standard".

Anschließend in die Garage und verschlossen.

Heute Samstag, anderthalb Tage später, kurz aufgeschlossen und eingeschaltet. Es sind nun 81% Ladung.

Habe dann einen Batteriewächter an die 12V-Batterie angeschlossen.

Die Batteriespannung ging runter bis auf 12.23V, dann fing der EV3 an, die 12V-Batterie aufzuladen, mit genau 15 Volt.

Dieser Vorgang dauerte dann 2 Stunden, während dieser Zeit leuchteten die USB-Buchsen in der Mittelkonsole, daran kann man das Aufladen also einfach erkennen.

Nun ist die 12V Batterie bei 12,97 V....

Sehr interessant!

Ich habe weiterhin 1-1.5% Batterieschwund täglich.

Manuelles Nachladen der 12 V Batterie hat nichts gebracht, am Wochenende hab ich das probiert.

HA zeigt ja auch die prozentuale Ladung der 12 V Batterie. Da hat sich durch das manuelle Aufladen überhaupt nichts verändert. Vielleicht ist tatsächlich der Sensor das Problem. Guter Hinweis! Als nächstes werde ich den Wagen nächstes Wochenende aus Kia Connect entfernen, da gibt es ja einen Menüpunkt im Setup. Wenn er dann weiterhin Strom verbraucht ohne zu fahren, werde ich wohl auch die Werkstatt aufsuchen.

Ich will ja nicht dass Kia mich anschreibt, aber zumindest die Werkstätten sollten eine Info bekommen, wenn sich ein Fehler/Defekt häufen sollte.

Um bei deinem Google Beispiel zu bleiben, die schreiben definitiv dass ein Update ein Problem behebt. Das sollte Kia auch.