Audioquellen über "Mode" wechseln - Lautstärke ist sehr unterschiedlich

  • Da liege ich nicht drüber. Die "Radio-Einschaltlautstärke" steht bei mir auf 10, was ich schon als recht laut empfinde. CarPlay-Musik geht ebenfalls bei 10 los. Ist aber dann noch recht leise. Regele das dann jeweils händisch auf 15 hoch. Bei Alleinfahrt auch gerne darüber. ;) Nun scheint es so, als würde die "RadioLautstärke" im Hintergrund an dieses Einstellung angepasst.... und das ist mir dann definitiv zu laut.


    Aber wie gesagt, ich kann damit leben - ist halt nicht schön aber hinnehmbar und die Lösung "2x kurz" auf Mode tippen ist ja letztlich ok.


    Hatte gedacht, dass es noch mehrere von Euch in ähnlicher Weise betrifft - das scheint aber nicht so zu sein.


    Danke Euch allen für´s Feedback.


    Thema kann geschlossen werden.

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

  • Da ich NUR Zufallswiedergabe von den sehr limitierten (lt. Anzeige im Kia) 8000 Stücken vom USB Stick mache - trifft es mich auch nicht. Ich mach nichtmal Android Auto / Carplay weil.... wozu?

    Sollte ich mal die Anzeige vom carscanner am Schrim haben wollen würde das mein 1. Versuch sein.

    Daher kann ich leider nur rumraten.


    Aber ja, wenn du auf 15 im AUTO erhöhst, gilt das auch für alle anderen Medien, da das den Verstärker einstellt. Die Zuspielquellen spielen alle mit Konstantpegel "0 dB" dem Verstärker zu. Und wenn dann Dein Radio mit 0dB intern ankommt, das Carplay aber nur z.b. -6dB liefert, also zu leise ist, weil das Handy nicht mehr hat,kann,eingestellt ist - dann muß der Verstärker hochgedreht werden und ist dann beim Radio zu laut.


    Wenn also das Handy per carplay nicht mehr Wumms hat und du bei Lautstärke am Handy! schon auf maximum bist, dann gibts auch keine Lösung.
    D.h. nur am Handy hast du überhaupt eine Chance entsprechend hochzudrehen.