Beiträge von Beilage

Ja, ist separat kündbar und auch jährlich.

Ich habe diese Woche ein Schreiben bekommen, mit einer Erhöhung von 70,40 Euro auf 132 Euro monatlich (!). Gleichzeitig wird die Selbstbeteiligung von 500 auf 1000 Euro erhöht.

Ich finde das ziemlich unverschämt, da ich noch nicht mal das Auto habe, das wird erst im Februar 2026 geliefert.

Unverschämt würde ich das allenfalls nennen, wenn mir die Kostenentwicklung im Werkstattbereich, die Nachjustierung der Kostenkalkulation für ein erst im letzten Jahr auf den Markt gekommenes Modell und die Anpassungen bei der Konkurrenz bekannt wären.

Es geht auch um Gebrauchtwagen und es gibt nicht nur Familien - der Gebrauchte für den Single mit 45.000 brutto mag ja passen.

Dass man für Familien höhere Einkommensgrenzen wählen sollte (was ich durchaus für möglich halte), ist eine andere Frage. Hauptsache, es gibt nicht wieder die Gießkanne. Das würde wie bei der Altregelung dazu führen, dass die Verkäufer die Preis um die Höhe der Prämie erhöhen.

Ich musste mich gestern zum ersten Mal seit Monaten wieder anmelden, was zum Glück problemlos ging. In einen Registrierungsablauf wurde ich nicht gedrängt.

Als Winterneuling (habe den EV3 im April bekommen und lade überwiegend AC) habe ich ein paar Fragen zum DC-Laden im Winter, auf die ich hier im Forum noch keine Antworten gefunden habe (mag an mir liegen).

1. Geht es beim Vorkonditionieren nur um die Verkürzung der Ladezeit und damit allein um Komfort oder geht es auch darum, den Akku zu schonen und so seine Leistungsfähigkeit zu erhalten)?

2. Wenn ich z.B. bei 5 Grad Außentemperatur mit dem Wagen länger fahre - hat der Akku dann nach einer Stunde immer noch 5 Grad (schließlich fahre ich ihn durch die Kälte) oder hat er sich durch den Betrieb erwärmt, so dass ein geringerer Bedarf an Vorkonditionierung besteht?

3. Ab welcher Akkutemperatur ist die Vorkonditionierung von Interesse - geht es schon bei 10 Grad los oder erst bei 5 oder 0 Grad?

Vielleicht gibt es hier Nutzer, die diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben. Vielen Dank!