• Die Last selbst ist doch egal:

Ich mach AC/DC bis 80% - Dem Akku ist es egal, ob es AC oder DC war

Deshalb schrieb ich dann:

noch allgemeiner, bei V2X

D.h. es geht um die Mengen und das war vorher auch schon so. Bei den IDs wurde das gemessen und bei Grenzwerten unterbunden. Dabei war es völlig unerheblich, ob es eine hohe oder niedrige Last gewesen ist.

Ob jemand V2X mehr oder weniger nutzt ist doch dabei nicht entscheidend. Das ist doch völlig individuell und soll doch keiner technischen Lösung im Weg stehen. Es muss ja am Ende einen weiten Bereich abdecken.

• Ich wollte heute erstmals die V2L-Funktion nutzen, um zu testen, ob der mitgelieferte Stecker funktioniert.

Ich habe also erst einmal den Verbraucher (einen Fön) in den Adapter und dann den Adapter mit der anderen Seite in die Ladebuchse gesteckt. Der nächste Schritt wäre nach Anleitung, den Schalter auf dem Adapter zu betätigen.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass das Kreuz neben der Ladebuchse rot geleuchtet hat. Darauf habe ich mein Vorhaben vorsichtshalber abgebrochen, da rot ja das Zeichen dafür sein sollte, dass etwas falsch läuft.

Was mache ich falsch? Am Ladestand des Hauptakkus (der aktuell 80% hat) lag es nicht.

Vielen Dank für mögliche Antworten von denen, die schon mehr Erfahrungen mit V2L haben.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Ich habe meinen noch nicht probiert gebe ich zu. Aber ich hätte zuerst angesteckt, Schalter gedrückt und dann erst die Last angesteckt.

• Ich habe es jetzt in anderer Reihenfolge versucht. Nach dem Einstecken des Adapters in die Ladebuchse kam wieder das rote Blinken des Kreuzes neben der Buchse. Da habe ich den Versuch wieder abgebrochen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so gehört - denn das System stellt eine Stecker in der Ladebuchse fest, über den nicht geladen werden kann. Aber ich traue mich nicht, weiterzumachen, solange ich nicht lesen kann (Anleitung sagt dazu nichts) oder davon höre, dass das so OK ist.

Weiß noch jemand Rat? Sonst muss ich mal meinen Händler fragen.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Du kannst ruhig einen Versuch mit einem 230V Verbraucher starten, egal in welcher Farbe das Kreuz blinkt. Ich selbst sehe keine Farben und achte da selbst nie darauf, ich habe erst gestern wieder einige Verbraucher im Haus für einige Stunden vom Auto versorgt, da ich einen Umbau am Zählerschrank durchgeführt habe,

Nachdem du den V2L Stecker gesteckt hast, kannst du ohne Verbraucher die kleine runde schwarze Taste drücken, wenn die obere LED am V2L-Adapter leuchtet, liegt Spannung (230V) an und kann genutzt werden.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0