EV2 - der kleine Bruder

• ja, den Sitzen hinten trauere ich nach aus meinem Roomster. 3 Einzelsitze, die beiden äußeren verschiebbar und - wenn man den mittleren rausnimmt - dann auch seitllich!
    So gesehen wäre mir der EV2 durchaus passend gewesen, wenn er 1000kg Anhänger schafft und auch die 61kWh im Akku sind mir persönlich ein wenig knapp.
    Aber alles andere: top - toll - wird sich sicher gut verkaufen denke ich.

• gab es "früher" sogar nochmals durchdachter - s. Meriva-A auch nur 4.05m kurz, FlexSpace - leider wurde allzu viel entfeinert...

seufz

das war ein TOP-Konzept im Meriva A. Ich konnte die hinteren Sitze nach vorne/hinten/seitlich verschieben. Den mittleren Sitz versenken und alle eben umlegen. So etwas würde ich mir wieder wünschen.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• anscheinend wurde der EV3 in D massiv gefördert per Rabatt, hier in Ö gar nciht, beim EV2 gibts nun anscheinen in Ö die Aktions-förderung, in D anscheinend (noch?) nicht.

Also wenn ich in D den Ö-Konfigurator aufrufe sehe ich das:

pasted-from-clipboard.png

Also hier ist ein massiver Rabatt!

Das gibt es in D nicht! Den Rabatt gibt hier jedes Autohaus individuell.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ist diese "Aktions-Förderung" vielleicht in "AT" so etwas wie bei uns die E-Fahrzeug-Förderung, weil ja dort auch immer von einem "maximalen Rabatt" die Rede ist?

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Ich sagte das der EV3 in Ö NICHT gefördert wurde, da mein Earth+ (also in D mit den P3,4,5.6...) ohne Extras knapp 45k gekostet hat, wo in D dafür weit unter 40k Aufgerufen wurden.

Beim EV2 ist es jetzt umgekehrt - massiver Rabatt in Ö, dafür aktuell nicht in D.

Eine E-Autoförderung in Ö gibt es nicht, nur eine frisch eingeführte saftige Kfz-Steuer (Beim EV3 noch "günstig", der Elroq schon nicht mehr und mancher Porsche Turbo Stinker ist billiger als sein elektrisches Pendant. Völlige Idioten hier in der Politik)

• welche Software soll der Kleine EV2 denn eigentlich haben? gleiche wie der EV3?

Da die Plattform ebenfalls die EGMP ist, ist die Software ziemlich gleichartig. Zumindest konnte ich in den div. Reviews keine wirklichen Unterschiede erkennen.