USB Software Update 02/2026

• Was mich gerade sehr nervt ist, dass ich das Fahrzeug während das Update läuft nicht eingeschaltet abschließen kann. Kennt evtl. jemand einen TricK dafür?

Habe jetzt beim EV3 auch erstmalig das Update über usb gemacht.

Da der EV3 bei mir in der Garage steht, hatte ich den Wagen angelassen.

Nach dem Start der Installation stand sinngemäß im Display, dass das Update vorbereitet wird und sollte der Wagen ausgeschaltet werden, wird dies beim nächsten Start weitergeführt.

Nach einigen Stunden bin ich wieder zum EV3 und nun stand m Display, dass das Update nach dem Ausschalten des Fahrzeuges installiert wird.

Also habe ich das Fahrzeug ausgeschaltet und den Wagen verlassen.

Nach relativ kurzer Zeit kam dann die Meldung über die App: „OTA-Update Aktualisierung abgeschlossen“. OTA ? Na ja, egal!

Wenn ich das jetzt richtig deute , können die Vorbereitungen zum usb Update während der täglichen Fahrten stattfinden. Das dauerhafte stehenlassen des EV3 im eingeschalteten Zustand könnte somit entfallen.

• Das stimmt. Nur mit Kurzstrecken wirds schwierig.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich beim e-niro anfangs auch immer für das Update den Wagen über längere Zeit angelassen.

Irgendwann gab es dann mal ein Update und ich konnte einfach den usb Stick einstecken, den Vorgang starten und den Wagen sofort ausschalten. Das System hatte dann alles installiert und das Infotainmentsystem danach selbständig ausgeschaltet.

Warum Kia das nicht für den EV3 übernommen hat erschließt sich mir nicht.

• Das Abschließen des Fahrzeugs im Standmodus hat funktioniert. Das Update auch.
    Worauf man beim Standmodus nur achten sollte ist, dass das Licht nicht auf Auto steht, sonst gehen bei einsetzender Dunkelheit die Scheinwerfer an.