12V Batterie, Monitor und Aufladen

• Das Ding bleibt an der Batterie dauerhaft und misst alle 2s die Spannung (verbraucht selber nur 1 oder 2mA im Mittel) und speichert sie zwischen. Gelegentlich sollte man mit der App ran und die Daten sammeln. 30 Tage Puffer sind es glaub ich.

Also 1x anklemmen und gelegentlich abfragen.

Danke hab es mal bestellt.

• Ganz schön viel Phantomschmerz hier. Vielleicht erst mal mit dem Thema vertraut machen, bevor strukturelle Qualitätsmängel attestiert werden?

Wenn die 12 V Batterie platt ist, bleibt sowohl ein Verbrenner als auch ein BEV liegen. Schaut euch die Pannenhilfe-Statistik an, da sind beide Antriebsarten mit dieser Ursache vertreten

Früher hatten bestimmte BEV-Typen ein grundlegendes Problem:

- Die 12 V Batterie wurde nur beim Laden der HV-Batterie oder während der Fahrt geladen.

- Bei jeder Remote-Abfrage per App oder Dritt-System wurde das Fahrzeug geweckt. Geschieht dies zu oft, ist irgendwann die 12 V Batterie leer

Der EV3 lädt die 12 V Batterie auch bei stehendem Auto nach. Eine leere 12 V Batterie ist damit sehr unwahrscheinlich und zumindest kein grundsätzliches Problem. Ansonsten hätten wir hier schon mehr darüber gelesen. Was ein zusätzliches Nachladen mit einem externen Gerät bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Und nein: die 12 V Batterie wird nicht durch Rekuperieren geladen, die hohen Leistungen könnte diese Batterie gar nicht vertragen. Wie schon von rainmaker festgestellt erfolgt das Laden ausschließlich über die ICCU

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 kWh, Weiß

bestellt am 29.11.24, abgeholt am 14.02.2025

• Ich werde die Batterie weiterhin regelmäßig laden. Ist aber natürlich keine Pflicht. Das kann doch jeder für sich entscheiden.

Mein Sportage Ql von 2017 hat noch die erste Batterie.