OTA Update für Navigationskarten

• Ich muss gestehen, dass ich mir die Karten Updates per USB nicht mehr antun wollte. Hatte das beim Exceed Hybrid Vorgänger einmal gemacht. OTA Navi Update ist einfach bequem. Der Download geschieht unbemerkt im Hintergrund und irgendwann fragt Dich dein System beim Abstellen des Wagens, ob es jetzt oder später das Update installieren soll. Nach den 2 kostenfreien Updates fragte mich das System, ob ich für einmalig 99 EUR alle OTA Karten-Updates bis zum Ende der 7- jährigen kostenlosen Kia Connect Laufzeit kaufen wollte. Da hab ich nicht lange überlegt. Warum soll ich 99 EUR sparen und 6 Jahre lang 2 mal im Jahr jeweils 2 Stunden für USB Updates investieren, wenn ich es so viel einfacher haben kann?

EV3 Earth 81,4 KW - P3,P4,P5,P6 - Ivory Silber Metallic

EZ 3/2025 - Continental AllSeason-2 Ganzjahresreifen

• Sehe ich genau so.

Jedoch hätte ich es besser gefunden, sie hätten beim Kaufpreis einfach 99 Euro drauf geschlagen.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Das wäre schön, wenn das Update per USB nur zwei Stunden dauern würde. Bei mir waren es mindestens 4 Stunden. Das ist ganz schön lästig, auch wenn das Update nach dem Ausschalten des Wagens beim nächsten Mal fortgesetzt wird. Ich werde nun auch die 99 € investieren und Stimme zu, dass KIA diese 99 € gleich auf den Kaufpreis aufschlagen würde und dann damit werben kann, dass die OTA-Updates für 7 Jahre kostenlos sind. Wäre aus meiner Sicht bezgl. Marketing viel klüger.