Hallo zusammen, ist es beim EV3 normal, dass der Wagen bei eingeschaltetem Tempomat langsam fahrende Autos auf der linken Spur rechts überholt, also nicht entsprechend die Geschwindigkeit reduziert? Vielen Dank…
Adaptiver Tempomat - rechts überholen
-
-
Normal ist relativ 😉
Er macht es!
Andere Hersteller/Systeme machen es nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein 2017er eGolf es nicht gemacht.
-
Vielen Dank, dann ist es leider kein Anwenderfehler 😃
-
Bin eigentlich froh darüber. Im stark stockenden Verkehr ist oft mal die eine oder andere Spur langsamer und wenn dann nur so langsam gefahren wird wie die linke Spur es maximal vorgibt fände ich das doof.
Und ein wenig selber mirdenken darf man ja auch noch - solange es noch ein Lenkrad und Fahrpedal/Bremse gibt
-
Auf mehrspurigen markierten Fahrbahnen Innerorts ist es ja auch durchaus erlaubt für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen.
-
So haben wir es in der Fahrschule gelernt.
-
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechts-ueberholen/
rechts überholen ist unter bestimmten Umständen ok!
-
Mir passiert es öfters dass ich auf der AB 130 eingestellt habe, aber alle auf der linken Spur sich mit 100 aufreihen um einen in 2km Entfernung fahrenden LKW zu überholen.
Die rechte Spur ist dann ewig lange frei und ich fahre rüber, in dem Moment beschleunigt er fix auf die 130 und würde somit die links fahrenden Autos überholen.
Ich muss dann immer auf die Bremse, dann ist der Tempomat raus...
-
Mir passiert es öfters dass ich auf der AB 130 eingestellt habe, aber alle auf der linken Spur sich mit 100 aufreihen um einen in 2km Entfernung fahrenden LKW zu überholen.
Die rechte Spur ist dann ewig lange frei und ich fahre rüber, in dem Moment beschleunigt er fix auf die 130 und würde somit die links fahrenden Autos überholen.
Ich muss dann immer auf die Bremse, dann ist der Tempomat raus...
ja ist schon ziemlich unprofessionell der autobahnassistent. man muss ständig irgenwo irgendwie eingreifen. da fragt man sich oft, wieso man diese „assistenz“systeme man überhaupt dazu gebucht hat.
-
Naja, ist halt nur Assistenz. Würden diese Systeme ohne die Eingriffe funktionieren wäre es autonomes Fahren.
Wenn du dich fragst warum du sie gekauft hast, sorry, stellst du die Frage zu spät.