Die 19 Zoll Alufelgen GT Line wiegen 13,5 kg, die 17 Zoll Air/Earth Alufelgen gut 12 kg. Die Stahlfelgen 17 Zoll laut Herstellerangabe gut 11kg ohne Kappen.
AERO Felgen und die Reichweite
-
-
Welche Stahlfelgen sind denn das?
und welche Zierkappen? Klingt genau nach dem, was ich will.Ich habe aber nur das Zertifikat von TÜV Austria, das kann ich dir am Abend gerne schicken.
-
Die 19 Zoll Alufelgen GT Line wiegen 13,5 kg, die 17 Zoll Air/Earth Alufelgen gut 12 kg. Die Stahlfelgen 17 Zoll laut Herstellerangabe gut 11kg ohne Kappen.
Hm, also keine ca. 3 Kilo über alles?
Dann bleib ich bei den schöneren Alus und nehm lieber etwas ab 🙃😋
-
Hm, also keine ca. 3 Kilo über alles?
Dann bleib ich bei den schöneren Alus und nehm lieber etwas ab 🙃😋
Schöner ist relativ.... Gute Zierkappen sind auch nicht übel. Und alles was an den Rädern leichter ist, ist beim Verbrauch von Vorteil.
Ich habe aber nur das Zertifikat von TÜV Austria, das kann ich dir am Abend gerne schicken.
Super, danke! Ich bin ja auch aus AT.
Und ich bekomm haargenau den gleichen Air in Aventurine Green haha.Und welche Winterreifen hast du drauf?
-
Es ist ja toll, den Verbrauch so zu senken. Mir stellt sich dann schon die Frage, ob es sich am Ende auch lohnt? Denn der Einsparung, steht ja zunächst ein Aufwand gegenüber. Hast du dazu eine Rechnung?
-
Es ist ja toll, den Verbrauch so zu senken. Mir stellt sich dann schon die Frage, ob es sich am Ende auch lohnt? Denn der Einsparung, steht ja zunächst ein Aufwand gegenüber. Hast du dazu eine Rechnung?
Welcher Aufwand? Prinzipiell sind Stahlfelgen in 17 Zoll günstiger. Ansonsten kostet sparsam zu fahren ja nix. Wenn PV Überschuss en masse verfügbar ist, ist es natürlich egal, aber 4 von 8 Monaten sieht es anders aus. Außerdem macht mir das sparsame Fahren einfach Spaß. Mit dem Kona war ich uber fast 2000km im Schnitt unter 13kWh/100km. Sommer. Autobahn Anteil war hier ca 20%. Das find ich schon sehr lustig. Mit dem 308er und 4 Bikes an AHK Träger waren es 17,xkWh nach Kroatien und retour über 750km. Auch fein. Der ev3 wird da sicher deutlich schlechter sein. Ich hoffe aber auch mit dem Setup unter 20kWh zu bleiben, wenn es warm ist. Rinnen 2er vorne will ich eigtl niemals sehen müssen.
-
Welcher Aufwand?
Die Kosten! Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Stahlfelgen vom TÜV eingetragen werden. Das ist ein Teil des Aufwands. Dazu noch die Kosten für den Kauf der Stahlfelgen/Reifen. Abzüglich des Erlöses für die KIA-Räder. Manche rechnen den Nutzen, andere fühlen ihn.
-
...und das alles, um mit hässlichen Stahlfelgen 0,1kWh/100km (wenn überhaupt) zu sparen

-
Die Kosten! Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Stahlfelgen vom TÜV eingetragen werden. Das ist ein Teil des Aufwands. Dazu noch die Kosten für den Kauf der Stahlfelgen/Reifen. Abzüglich des Erlöses für die KIA-Räder. Manche rechnen den Nutzen, andere fühlen ihn.
Die haben ABE, müssen nicht eingetragen werden. Macht aber in der Tat nur Sinn wenn man die alten für gut Geld los wird. Oder man fährt Stahl im Winter wenn man wechselt. Das macht auf jeden Fall Sinn.
-
Das wäre auch für mich das Letzte, wieder Stahlfelgen wie vor 30 Jahren dranmachen , die dann im Winter rosten und Radkappen die man verliert .