Kalibrierung der Geschwindigkeitsanzeige im Auto

• Kann sein, weiß nicht was im Niro verbaut wurde und ob alle "elektronischen Tachos" wirklich Schrittmotoren sind.. Umso mehr spricht also die hier angegebene Abweichung dafür, daß es KEIN Schrittmotor ist.

Es ist mit Sicherheit ein Schrittmotor. :D Das Wirbelstrom-Federgerät ist mit der Tachowelle verschwunden. Drehspulinstrumente als Tacho wären theoretisch denkbar, sind aber im PKW als solche (bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Jahrzehnten) völlig unbekannt und würden auch technisch/wirtschaftlich keinerlei Sinn ergeben. Früher, vor den Schrittmotoren hat man sie als Drehzahlmesser verwendet. Die Vorstellung, dass die Voreilung an der technischen Abweichung das Anzeigeinstruments liegt, ist ein großer Irrtum. Die Voreilung ist so gewollt. Fast jedes Auto der Neuzeit hat eine interne technisch (fast) korrekte Geschwindigkeit und eine angezeigte Geschwindigkeit, Letztere kann auch digital gezielt "falsch" sein, (das kann nicht an den Toleranzen der Zahlen liegen) :)

• Zur Vereinfachung hab ich mal gegoogelt und das dazu gefunden, dass da was ich meinte evtl. verdeutlicht. (fett von mir hervorgehoben)

(https://www.autoservicepraxis.…ioniert-der-tacho-3511810)

Vermehrt elektrische Tachometer im Einsatz

Seit den 1950er Jahren kamen verstärkt elektrische Tachometer zum Einsatz, parallel zum Verzicht auf die mechanische Übertragung der Drehzahl per Welle. Beim elektrischen Tacho wird die Drehzahl des Getriebes elektrisch übertragen. Ein Drehspulenmesswerk und später ein Drehmagnetmesswerk übersetzen die übertragene Spannung über ein magnetisches Feld in Geschwindigkeitswerte, die vom Tacho angezeigt werden. Heute übernehmen von Mikrocontrollern angesteuerte Schrittmotoren die Bewegung der Nadel.

Jedenfalls kann ich mir die unterschiedliche Abweichung (10% bei 30/50kmh, aber nur ~5% bei 130kmh) sonst nicht erklären, denn ein Schrittmotor würde eher zu einer konstanten Voreilung führen. Daß man in der Ansteuerung eine Art "Kennlinienfeld für Abweichung hinterlegt" - möglich, aber warum dann so falsch wie 10% bei 50kmh ?
    Das halte ich für "nicht gewollt" und unsinnig, daher meine Vermutung (Wissen ist was anderes), daß es ein elektronischer Tacho auf Basis Drehspulinstrument ist. Also Impulse konstanter Breite senden, wobei die Impulsfequenz von der Geschwindigkeit abhängt, also ein Monoflop, daß von der Raddrehzahl getriggert wird und in ein Drehspulinstrument münden. Elektrisch - aber ohne Schrittmotor und µP.
    Die Abweichung wäre damit erklärbar zumindest.

• Ich habe kürzlich die Tachoanzeige meines EV3 mit der per Smartphone-App ermittelten GPS-Geschwindigkeit verglichen. Auf der Autobahn konnte ich dabei praktisch keine Abweichung feststellen. Das war ernüchternd, weil ich bei Tempolimits auf eine gewisse „Sicherheitsreserve“ durch eine bewusst etwas zu hohe Tachoanzeige ausgegangen bin. Also vorsicht!

Niro

SG2 Niro

Ab 01.2026 EV3 GT-line

4,34 kWp PV Anlage, go-e charger

• ich habe in mitt diesen tread gelernt das es abhangt von die gebrauchte reifen.
    und das ess gute website gibt woh man die unterschied berechnen kann.
    Ich habe es auch selbe bemerkt das es mitt mein sommer reifen nur 1 kM/std unter liegt weil es mitt meine winter reifen nachsten 3kM/std war

ich weiss es sind eigentlich prozenten aber von 60 bis 80 stimmt das ungefahr beir mir

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

2 Mal editiert, zuletzt von gaupe ()

• Genau wie bei Bips und auch anderen:

Unser EV3 ist das erste Fahrzeug, bei dem ich gefühlt so gut wie keine Abweichung mehr zwischen Tacho-Anzeige und Realität feststelle. Auch ich habe mal parallel während der Fahrt durch den Beifahrer eine GPS-App "mitlaufen" lassen. Die Geschwindigkeitsabweichung zwischen der App (GPS) und dem Fahrzeug (vielleicht inzwischen auch GPS?) war gleich "0".

Autobahnassistent aktiv, Geschwindigkeitsanpassung aktiv, egal ob 130 oder 80 (längere Baustelle) es wurde keinerlei Abweichung zur GPS gemessenen Geschwindigkeit festgestellt.

Dazu habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass die meisten E-Fahrzeuge gleiche "Symptome" aufweisen. Sie sind auf der BAB meist im "Gleichschritt" unterwegs, was die gefahrene Geschwindigkeit angeht. "Ältere Fahrzeuge" sind da schon mal die schon beschriebenen paar km/h langsamer unterwegs.

Auf meiner letzten Fahrt durch die Niederlande gibt es eine sehr lange "Sektions-Geschwindigkeits-Kontrolle". Da wenig Verkehr war, konnte ich auf meiner Spur durchweg die erlaubten 100 km/h fahren. Im Navi werde auch (sehr fein!) zusätzlich zu erlaubten, tatsächlich gefahrenen, dort auch die Durchschnittsgeschwindigkeit der gemessenen Strecke angezeigt. Die betrug für die gesamte Dauer der Messung genau 100 km/h. Während der Messung habe ich mehrere Fahrzeuge "überholt", die ebenfalls gleichbleibend schnell (Tempomat?) unterwegs waren. Hier war auch wieder der Effekt festzustellen, dass sie ein paar km/h langsamer fuhren.

Meine Vermutung ist daher, dass die tatsächliche Geschwindigkeit inzwischen im Fahrzeug per GPS ermittelt wird und die beschriebenen Abweichungen "Schnee von gestern" sind. (Ist aber nur meine Feststellung im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen, die ich fuhr).

Ich war - wie gesagt bis vor dem EV3 - auch der "in Deutschland kannst du 10 km/h mehr, passt schon" - Typ und es hat auch immer funktioniert. ;)

Und wenn meine Feststellungen in Bezug auf die "echte Geschwindigkeit" so richtig sein sollten, ist es dann nicht völlig egal, welche Reifengröße ich habe? Dem GPS ist es doch egal, ob ich mit Kart- oder MonsterTruck-Rädern unterwegs bin oder? ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Wir spekulieren, aber ich denke nicht, dass GPS verwendet wird. In Situationen ohne GPS-Empfang würde der Tacho ausfallen! Tunnel, defekte Antenne, Atomschlag. Zumindest müsste eine fahrzeuginterne Ermittlung als Fallback verbaut sein.

Atomschlag war ein schlechter Scherz ;)

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Genau - alles im Bereich der Spekulation ABER selbst gemachte Erfahrungen untermauern diese. Aber auch Dein Einwand ist richtig und wichtig. Es wird sicher - genau wie beim Live-Traffic - eine Rückfall-Ebene geben.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Bei uns stehen des Öfteren in den Städten diese Schilder welche die Geschwindigkeit messen und anzeigen.

hier habe ich bei 33 oder 53 auf dem Schild genau meine 30 oder 50 auf dem Tacho- also plus 3 in diesem Bereich.

Bei anderen Geschwindigkeiten weis ich es nicht.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Bei uns stehen des Öfteren in den Städten diese Schilder welche die Geschwindigkeit messen und anzeigen.

hier habe ich bei 33 oder 53 auf dem Schild genau meine 30 oder 50 auf dem Tacho- also plus 3 in diesem Bereich.

Bei anderen Geschwindigkeiten weis ich es nicht.

Ist bei meinem EV4 genauso.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12