Im Prinzip, Realität, aneinander vorbei,....du merkst es aber auch
Da will man mal politisch korrekt sein und dann gibt's wieder Nörgler ![]()
Was war eigentlich das Thema in diesem Thread? ![]()
Im Prinzip, Realität, aneinander vorbei,....du merkst es aber auch
Da will man mal politisch korrekt sein und dann gibt's wieder Nörgler ![]()
Was war eigentlich das Thema in diesem Thread? ![]()
Vielleicht sollte man ein wenig Ordnung in diese Beiträge bringen:
coutdown_drei hat im Prinzip recht, dass trockenes Salz zunächst nichts anrichten würde. Aber trockenes Salz bleibt bei winterlicher Luftfeuchtigkeit und feuchten Stassen nicht trocken und ist eben dann nicht harmlos und bildet dadurch korrosionsfördernden Elektrolyten.
Entscheidend ist der Unterschied zwischen Anlösen und Abwaschen: Mit wenig Wasser wird das Salz lediglich angelöst – die konzentrierte Salzlösung bleibt am Fahrzeug und kann die Korrosion sogar begünstigen, das dürfte coutdown_drei gemeint haben. Da sollten wir aber nicht aneinander vorbei reden.
Beim gründlichen Abwaschen mit reichlich Wasser wird das Salz dagegen gelöst, stark verdünnt und vor allem vom Fahrzeug weggespült.
Deshalb bin ich der Meinung: lieber gelegentlich gründlich mit viel Wasser abspülen, insbesondere Unterboden und Radkästen, als das Salz bis zum Ende des Winters am Fahrzeug zu lassen.
Offenbar hat sich hier bislang niemand gemeldet, der einen vergleichbaren Defekt oder ein ähnliches Lieferproblem beim EV3 erlebt hat. Umso interessanter wäre eine Rückmeldung des Threaderstellers, wie die Sache inzwischen weitergegangen ist.
Besonders interessieren würde mich, welches Ersatzteil tatsächlich nicht lieferbar ist:
Geht es wirklich nur um einen einzelnen Dichtungsring oder muss möglicherweise eine komplette Baugruppe getauscht werden? Eine Teilenummer wäre hilfreich.
Die Aussagen „seit zwei Monaten nicht fahrbereit“, „kein Liefertermin“ und sogar „fahrlässig von KIA“ sind schon ziemlich weitreichend. Ohne weitere Informationen und ohne einen einzigen vergleichbaren Fall würde ich daraus jedenfalls noch kein grundsätzliches Problem beim EV3 oder bei der Ersatzteilversorgung ableiten.
Vielleicht magst du uns noch ein Update geben – schließlich hast du ausdrücklich gefragt, ob andere EV3-Fahrer ebenfalls betroffen sind.
Gestern kam die erfreuliche Nachricht von Check24: 315 € THG-Prämie. 😄
2026 läuft für unseren EV3 richtig gut: keine Kfz-Steuer, E-Auto-Förderung, 315 € THG-Prämie – und dank der PV-Anlage fährt er einen großen Teil des Jahres sogar kostenlos mit Sonnenstrom. So langsam wird das Auto zum kleinen Finanzberater. 😉
Beste Entscheidung ever die Kombi (PV und E-Auto), mit der bestellten WP wirds im Winter natürlich etwas kniffeliger in Zukunft
Hi items, (sorry, etwas off-topic),
Ich liebe unsere Wärmepumpe in Kombination mit der kleinen PV-Anlage und dem Akku. Mit rund 2 kWh PV-Strom pro Tag und einem deutlich größeren Teil der Energie aus der Umgebungsluft haben wir etwa neun Monate im Jahr praktisch kostenlos warmes Wasser – Strom aus dem Netz müssen wir dafür kaum kaufen. Im Winter muss man natürlich wieder Strom zukaufen, aber das gehört eben dazu. Der übrige PV-Strom lädt dann unseren EV3. Ehrlich gesagt fällt mir im Moment kaum eine technisch genialere Kombination ein.
Der Mattlack spart nicht nur Zeit, sondern auch Wachse, Polituren und jede Menge Mikrofasertücher. Einen kleinen Beitrag zur Umwelt leistet er damit auch! 😉
Damit ist die Entscheidung für den Mattlack endlich auch betriebswirtschaftlich sauber begründet: Bei wöchentlicher, günstiger Basiswäsche amortisiert sich der Aufpreis für Ivory Matt schon in unter fünf Jahren. Ab dann fährt man quasi in die Gewinnzone. 😉
don_stephano, ich würde sogar behaupten, dass Mattlack weniger Arbeit macht. Ich muss mein Auto nicht mehr wachsen. Und jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: Inzwischen finde ich die ganzen Hochglanz-Blechkisten irgendwie langweilig.