Ausgleichsbehälter Kühlmittel undicht

• Wieso?
    Wenn man am Deckel des Ausgleichsbehälters die Vakuumpumpe ansetzt wird nur die Luft angesaugt und sonst nichts.
    Ich vermute stark die Druckprüfung erfolgt auf gleiche Weise, daß man an dem Deckel etwas Druckluft einleitet. Die bleibt auch vom Kühlmittel getrennt in dem Hohlraum.

• Wenn man am Deckel des Ausgleichsbehälters die Vakuumpumpe ansetzt wird nur die Luft angesaugt und sonst nichts.
    Ich vermute stark die Druckprüfung erfolgt auf gleiche Weise, daß man an dem Deckel etwas Druckluft einleitet. Die bleibt auch vom Kühlmittel getrennt in dem Hohlraum.

Natürlich, aber wenn die Luft "weggesaugt" ist, kommt das Wasser...
    Und wie möchtest du die Leckage finden wenn du Luft durch die undichte Stelle rein ziehst?

Der Sinn vom Abdrücken ist ja, dass ich den Flüssigkeitsaustritt eskaliere und die Stelle so finde...

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Nein, die Gravitation hat was dagegen :-).

D.h. Oberhalb des Kühlmittels im Behälter hast Du "Vakuum" (wobei es ja nur Unterdruck zu sein braucht, also evtl. -0,5bar.)
    Wo die undichte Stelle ist kriegt man damit nicht wirklich raus. Es geht nur darum die Dichtigkeit zu prüfen.

Wenn beim Abdrücken der Überdruck erhalten bleibt, weil an der undichten Stelle z.b. eine Dichtung besser angedrückt wird und damit dicht hält schaut alles gut aus.
    Bei Unterdruck kann dieser Effekt vermieden werden evtl. - oder verschlimmert wenn die beispielhafte Dichtung anders bewegt wird. D.h. der Unterdruck in einem dichten System sollte genauso aufrecht bleiben.

und ja, Abdrücken macht mehr Sinn, weil das Zeug an der Uundichten Stelle rausgedrückt wird, aber - das war ja nicht erkennbar.

Die Frage ist auch "WIE" sie das Abdrücken machen. Druck rein und schauen, ob es wo rausrinnt? Das wäre der 2. Schritt. Der 1. Schritt wäre Druck rein und schauen, ob der Druck stabil erhalten bleibt.

Ich nehme mal an, daß die mit Schritt 1 begonnen haben und Schritt 2 ist dann sowieso nur sinnvoll, wenn Schritt 1 zu Druckverlust geführt hat.
    Ohne den teufel an die Wand malen zu wollen: wenn die nur Schritt 2 machen beim Abdrücken und nichts finden, das Leck aber IN der Kühlung des Akkus ist, dann fluten sich damit langsam den Akku innen - und man finden natürlich nie ein Leck.

Daher auch der Schritt 1 - und wenn der mit Überdruck kein Ergebnis liefert, dann Schritt 1 mit Unterdruck um das einzugrenzen.

Ist auch keine Raketenwissenschaft. Kfz- Vakuumpupen gibts auf Amazon für ab 30€....