Ausgleichsbehälter Kühlmittel undicht

• So heute kurzer Werkstatt Termin, weil ich das mal begutachten lassen wollte.

Die haben aufgefüllt und abgedrückt.

Beim Abdrücken konnte keine Undichtigkeit gefunden werden, wodurch die jetzt erstmal nichts weiter machen dürfen.

Ich soll das mal beobachten bis zum Reifenwechseltermin im April.

Funfact 1 - nach 20min Fahrt auf der Autobahn zur Arbeit mal nachgekuckt ... und es fehlen direkt 2-3cm zum Flansch.

Ich hoffe da läuft vielleicht noch etwas zurück, weil ich direkt nach dem fahren gekuckt hatte.

Funfact 2 - ich hatte noch ein Problem, dass vorne links das Hitzeblech von der Bremse geklappert hat wie verrückt. Selbst wenn man leicht an den Reifen getreten hat, hats geklappert wie sau. Und wenn man das Blech selbst berührt noch schlimmer.... vorhin wollte ich dem Service Man das schön vorführen und was war - NIX, das Blech war Fest....

• Funfact 2 - ich hatte noch ein Problem, dass vorne links das Hitzeblech von der Bremse geklappert hat wie verrückt. Selbst wenn man leicht an den Reifen getreten hat, hats geklappert wie sau. Und wenn man das Blech selbst berührt noch schlimmer.... vorhin wollte ich dem Service Man das schön vorführen und was war - NIX, das Blech war Fest....

An wessen Auto hast Du denn da getreten?

Wie ist es auf der anderen Seite? Sitzen beide Bleche auf die gleiche Weise? Vielleicht helfen Vergleichsfotos.

• An wessen Auto hast Du denn da getreten?

Wie ist es auf der anderen Seite? Sitzen beide Bleche auf die gleiche Weise? Vielleicht helfen Vergleichsfotos.

Ne habe das öfters Probiert und mich auch unters Auto gelegt, man hat aber nichts gesehen, aber sobald man das Blech angefasst hat. hats geklappert.

Die andere Seite war Fest.

Das war für mich ein 100% reproduzierbares Problem und schon seit November vorhanden, natürlich heute Vorführeffekt.

Vielleicht hat tatsächlich ein Stein drin geklemmt, der muss aber dann exakt die letzten 2 tage rausgefallen sein, weil am Sonntag habe ich noch geprüft ob es noch war...

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Aber wieso wäre es mit Stein locker und ohne nicht? Vielleicht klemmt jetzt ein Stein drin und verhindert so, dass es klappert.

Auf der Bühne sieht man vielleicht mehr.

• Aber wieso wäre es mit Stein locker und ohne nicht? Vielleicht klemmt jetzt ein Stein drin und verhindert so, dass es klappert.

Auf der Bühne sieht man vielleicht mehr.

Das ist zwar jetzt langsam OT, aber gestern Abend mal wieder ausprobiert - klappert :cursing:

Das Auto war tatsächlich wohl im Werkstattmodus .... ich nehme davon ein Video auf, um das dem Service dann im Notfall vorzuspielen.

• Aber zurück zum Thema, ich hatte ja gehofft, dass noch etwas Kühlflüssigkeit nach dem Fahren zurück läuft.

Als ich gestern nach Feierabend kontrolliert habe, war das leider nicht der Fall.

Also anscheinend verliert der nur beim Fahren Flüssigkeit - nur wie wollen die das prüfen?

• Aber zurück zum Thema, ich hatte ja gehofft, dass noch etwas Kühlflüssigkeit nach dem Fahren zurück läuft.

Als ich gestern nach Feierabend kontrolliert habe, war das leider nicht der Fall.

Also anscheinend verliert der nur beim Fahren Flüssigkeit - nur wie wollen die das prüfen?

Wenn einmalig nach dem Füllen jetzt 1-2cm fehlen würd ich erst mal weiter beobachten. Es ist ja ein Ausgleichsbehälter.

Wenn natürlich nach jeder Fahrt weiterhin zusätzlich was fehlt dann kann man an eine Undichtigkeit glauben.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ein GoPro unter der Haube montieren - fahren und dann ein Zeitraffervideo zeigen.
    Wo der Verlust passiert sollte anhand der Farbe erkennbar sein - sofern der Ort einsehbar ist.

Findet man den nicht, dann.... wird es schwierig. Ob man ein Kühlmittel mit Kontrastfarbe (wie in der Klimaanlage) versetzen darf im dann per UV-Licht die Stelle zu finden weiß ich nicht.

• Die haben das ja bestätigt, Spritzer waren ja vorhanden.

Nur beim Abdrücken alles 100% dicht.

Zumindest haben die schon gesagt an den Schläuchen liegt es nicht, also Marder vom Tisch.

Beim Reifenwechseltermin wollen die nochmal genau kucken, nur hoffentlich hält es noch bis dahin...

Ich protokolliere das jetzt aber mit Bildern alle paar Tage

• Vielleicht solten sie statt abdrücken mal Unterdruck ansetzen und sehen, ob sich der hält.. Evtl. wird beim Druckaufbauen zum Test die "undichte Stelle" ja komprimiert und dadurch dicht.