Ausgleichsbehälter Kühlmittel undicht

• Eigentlich wollte ich nach dem knarzenden Geräusch sehen, ob das durch ein Kabel im Motorraum verursacht wird. In der Tat machen manche orangene Schutzrohre ein ähnliches Geräusch, das sich vielleicht in den Innenraum überträgt. Aber mit dieser Suche habe ich abgebrochen, weil ich entdeckt habe, dass Kühlflüssigkeit unter dem Ausgleichsbehälter austritt und ich nun eh in die Werkstatt muss. Dann können die sich auch gleich um das störende Geräusch kümmern .

Zur Undichtigkeit kann ich noch sagen, dass diese vor circa 8-12 Wochen glaub noch nicht war, da hatte ich mich mal den Kühlmittelstand überprüft, weil ich ja auch von der AC-Lade Problematik betroffen bin.

Ich meine schon, wo gelesen zu haben, dass ich nicht der Erste bin, der da eine Undichtigkeit hat. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich einen Termin bekomme und wie viele Probleme mir dann genommen werden.

• Wofür benötigt ein E-Auto, ein Ausgleichsbehälter für Kühlmittel?

kI sagt :

wofür benötigt ein e auto kühlmittel ?

Übersicht mit KI +5

Ein E-Auto benötigt Kühlmittel primär für das Thermomanagement der Hochvolt-Batterie, um diese im optimalen Temperaturbereich (ca. ev3-forum.de/attachment/1840/20 20 -ev3-forum.de/attachment/1839/30 30 °C) zu halten. Es verhindert Überhitzung beim Schnellladen oder hoher Last, was die Lebensdauer und Reichweite des Akkus sichert. Zudem kühlt es Elektromotor und Leistungselektronik und ist essenziell für Wärmepumpen-Systeme.

Hauptgründe für Kühlmittel im Elektroauto:

• Batterie-Temperierung (Thermal Management): Lithium-Ionen-Akkus müssen gekühlt (bei Hitze) oder geheizt (bei Kälte) werden, um Leistungsverlust und vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden.
    • Kühlung von Antriebskomponenten: Der Elektromotor und die Leistungselektronik erzeugen Wärme und benötigen Kühlung.
    • Wärmepumpe & Innenraum: Das System trägt zur effizienten Heizung des Fahrgastraums bei.
    • Schutz vor Schäden: Es verhindert Korrosion im Kühlsystem.

In der Regel handelt es sich um flüssigkeitsbasierte Systeme (oft glykolbasiert), wobei aufgrund der Nähe zu Hochvoltkomponenten oft spezielle, nicht-leitfähige Kühlmittel (Low Conductivity) verwendet werden.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Kann ich dir nicht sagen weil ich vorhin offen hatte als ich die Ausgelaufenen Flüssigkeit sah..

Aber ich kann dir sagen das man mit dem rein schielen und ner Lampe den Füllstand auf jeden Fall erkennen kann.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX