Ladeplanung auf Abfahrtszeit gelingt nicht.

• :) Genau dieses Problem habe ich auch :)

Meiner Meinung nach gibt man entweder die Startzeit ODER die Endzeit ein, in der App muss man BEIDE Werte eintragen.

Was trage ich z.B. ein, wenn ich morgens um 0900 Uhr mit Akkustand von 100% losfahren will.

Also Startzeit :?: Endzeit :?: Was trägt man ein :?:

Logisch ist das nicht, der jeweils zweite Wert sollte eigentlich berechnet werden.

Da diese Sache doch im Grund ein Superwerkzeug ist, bitte ich um Antworten von Nutzern, die das Verfahren ebenfalls anweden.

Vielen Dank schon mal

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Du trägst nicht ein wann du mit wieviel Prozent starten willst. Du stellst den Zeitraum ein, in dem geladen werden soll. Also z.B. 0.00 Uhr bis 09:00 Uhr. Beim Zielladestand trägst du 100% ein. Fertig.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• :) Hallo tomiro ! :)

Wenn ich dich richtig verstehe, ist also entweder nur die Startzeit massgebend, oder aber die Endzeit. Sprich ob die Ladung dann beginnen oder fertig sein soll.

Die jeweils andere Zeit wäre dann überflüssig und könnte willkürlich gewählt werden unter der Voraussetzung, dass sie ausreichend lang ist um den Ladevorgang auszuführen und dem gewünschten Ladestand abzuschliessen. So richtig :?:

Gruss Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Bei Start wird gestartet, bei Ende beendet, sofern nicht vorher ein Zielladestand erreicht wurde.

Ein "Bitte 80% um 8:00 morgens" wird anhand der Info, wie die Ladeleistung aussieht diesmal nicht funktionieren können.

Klar wäre es machbar - zum Startzeitpunkt kurz mal Testladen, die Ladeleistung erkennen und daraus dann berechnen, wann die echte Ladung beginnen muß, um den Zielladestand bei Ladeende zu erreichen - aber is nich...

so mein Verständnis zumindest (habs nur sehr selten mal probiert)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• ich würde mich darauf nicht verlassen wollen wenn ich in einem Mehrfamilienhaus wohnen würde. Ein Vorab Test vom Kia-Ladesystem finde ich unwahrscheinlich. Aus dem Grund, wenn der Test beendet wäre, um die Lade Leistung zu messen und dann dein Nachbar sein Auto zum Laden anhängt und es eine Wallbox ist, die die Ladeleistung von normal 11 kW auf 2 Autos aufteilt. Der EV3 weiß nicht, ob du eine eigene Wallbox hast die immer die volle Leistung bringt oder ob die Leistung auf mehrere Fahrzeige verteilt werden muss.

• Wieder eine der vielen KIA App Funktionen die eben nur halb funktionieren.

• Ich hatte KIA jetzt nochmal angeschrieben und darauf verwiesen, dass es immer noch keine Lösung für das Problem gibt. Ich konnte mir dabei auch nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass es mit meinem e-Golf schon 2020 möglich war, ihn so zu programmieren:

1. Zielladestand zur Abfahrtszeit einstellen zum Beispiel 80%
    2. Abfahrtszeit einstellen morgens um 7 Uhr
    3. anstecken
    4. fertig morgens um 7 Uhr war dann der Akku auf 80 %

Das hat dann auch so funktioniert, dass der Wagen irgendwann in der Nacht anfing zu laden, je nachdem wie der aktuelle Akkustand war.

Das ist die Antwort, in der jetzt auch etwas genauer steht, dass es so nicht geht.

Danke für Ihre Antwort. Es sind die Einstellungen im Infotainment gemeint, nicht in der App. Hier finden Sie die deutsche Anleitung:

https://ownersmanual.kia.com/m…=C07&content=ownersmanual unter "Home > Anleitung für das Elektrofahrzeug > EV-Menü > Zeiteinstellungen außerhalb der Spitzenzeit" sind die Off-Peak Settings beschrieben. Dort heißt es, "Nur Tarife in der Schwachlastzeit: Wenn Sie diese Option auswählen, erfolgt die Ladung nur in der Schwachlastzeit (Aufladung möglicherweise nicht zu 100%)."

In der App ist dies nicht weiter einzustellen. Differenziertere Möglichkeiten gibt es dazu nicht. Danke für Ihr Verständnis.

Also werde ich es weiterhin über meine Wallbox steuern müssen, wenn ich das Auto morgens auf 80 oder 100% haben möchte :(

Hyunday Ioniq hybrid 2016 -2020

e-Golf 2020- 2022

e-Niro Spirit 64 kW 2022-2025

EV3 GT-line aventuringrün ab Januar 2026 :)

• Die Beschreibung aus dem Handbuch passt nur für Zeitsteuerung. Bei mir z.b. 10-15h eingestellt (wenn PV liefert). Dann beginnt er eben nicht sofort, sondern um 10h - doofe Zeitschaltuhr sozusagen.
    Ein "fang so früh an, daß sich ein 80% um 15h ausgeht" .... klappt nicht wirklich.

Habe ich auch so probiert mit meinem einfachen mobilen Wallbox. Abends zeitgesteuerte Laden für den nächsten morgen eingestellt, um PV zu benutzen. Auto hat sofort angefangen zu laden, also habe ich von der App gestoppt. Am nächsten Tag aber bemerkt daß das Auto mitten in der Nacht wieder angefangen hat. Macht für mich nicht wirklich Sinn.

🇩🇪 Kia EV3 GT-Line Front (08/2026 MJ2027), Terracotta Metallic mit DriveWise-Park-Pro und Komfort Pakete (P10,11)

Vorher: Kia Niro Spirit HEV (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP