Wie zufrieden seid Ihr mit dem EV3

• Ein paar Sachen nerven mich, wie die Ladeklappe, die hätte ich lieber vorne. Die Klima ist mir auch ein Rätsel (Scheiben beschlagen leicht, oft kalte Luft aus den Mitteldüsen) und was ich schade finde, ist, das der Kofferraum nicht mit Filz ausgeschlagen ist. Meiner hätte Liste über 49000 gekostet, da hätte ich einen ausgekleideten Kofferraum erwartet.

Aber irgendwas ist immer, der Rest ist einfach super für meine Ansprüche. Die App funktioniert wunderbar, ich finde die Assistenten topp, Langstrecke ist kein Problem, bequeme Sitze, großzügiger Innenraum, Schilderkennung ist völlig ok usw. usf.

Bin sehr sehr glücklich mit dem Kauf ❤️

Da gehe ich überall mit, bis auf die Ladeklappe und die App. Ich finds im Gegensatz zu Dir toll, dass die vorne rechts ist, denn dann kann man viel einfacher an Ladepunkte ranfahren insbesondere in der Stadt. ich sehe da genug Autos laden, deren Ladekabel quer übers Auto gelegt wurde, weil Ladenschluss hinten links. Dazu kommt, dass mir das in den engen Straßen mancher Stadt schon Gedanken machen würde, nachher bleibt ein Lieferdienst am Kabel links hinten hängen. Für enge Garagen ist es blöd, sicher.

Die App ist Mist, ja es funktioniert, aber wenn viele Menüpunkte wie z.B. Kia Connect Store nur eine Webansicht ist, die dann teilweise gar nicht funktionieren, dann ist das schon nicht sonderlich gut. Man könnte viel mehr mit der App machen und die Usability ist ein Krampf.

Es fehlt mir ein 12V Anschluss im Kofferraum, es fehlt mir Stauraum in der Mittelkonsole unter der Armstütze, der Platz wäre doch da ! Es fehlt ein richtiger Parkassistent. Es fehlen mir mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Displays...

Das mit dem 12V Bleiakku ist einfach nur Mist, dem Aufladen des Bleiakkkus, dem hohen Stromverbrauch der einzelnen Steuergeräte, das Chaos mit den Softwareupdates, das Erzwingen zu irgendwelchen Abos, ebenso die klassischen Sicherungen und der Zwang zur Inspektion. Da ist Tesla viel weiter, aber das liegt wohl daran, dass Kia ein klassischer Automobilbauer ist.

Wenn das alles nicht wäre, wäre der EV3 mein bisher bestes Auto, denn vom Fahren selbst, der Assistenzsysteme, der Ruhe beim Fahren, der Flexibilität, vom Design .... einfach Top !!!

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Eigentlich ein geiles Auto.

Leider sammeln sich doch jetzt einige Punkte die nerven.

-hohe Versicherungskosten

-wahrscheinlich durch sehr hohe Ersatzteilkosten

-Generell Lustlose und Ideenlose Software/Infotainment

z.B. Sinnlose Fahrmodi , lieblose Tachoanzeigen (mehr Auswahl, nicht 3 fast gleiche) , Warntöne - den Aufmerksamkeitswarner finde ich saugefährlich da er mir

manchmal so auf die Nerven geht dass ich während der Fahrt versuche den Auszuschalten und dabei erst recht die Aufmerksamkeit verliere

-Kameras schlecht Positioniert/geschützt , die verdrecken so schnell dass die nur bei schönen Wetter brauchbar sind

-Bauartbedingte Verschmutzung, das Heck sieht nach einem Regeneinsatz aus wie vollgeschissen und geht Händisch echt schwer sauber

-Langsam steigende Angst vor Defekten nach sich häufenden Berichten (und Service Qualität)

Ein Beispiel für einen Sinnvollen Benutzer Fahrmodi, man kann alle Funktionen dort hinterlegen, Aufmerksamkeitswarner+Geschwindigkeitswarntöne aus usw... bei Fahrtbeginn steht er auf Standard damit es Gesetzeskonform ist, die Fahrmodi per schnellwahltaste hinterlegen - ein Druck bei Fahrtbeginn = alles Ready...

• Warntöne - den Aufmerksamkeitswarner finde ich saugefährlich da er mir

manchmal so auf die Nerven geht dass ich während der Fahrt versuche den Auszuschalten und dabei erst recht die Aufmerksamkeit verliere

Da sprichst Du mir aus der Seele !!! Ist mir auch schon passiert... fast in den Graben gerauscht !!!

Ich habe aber manchmal vor dem Losfahren auch keine Zeit erstmal zu warten bis ich begrüßt wurde (nervig) und dann wie in einem Flugzeug eine Checkliste durchzugehen

- Begrüßung bestätigen - Check

- Fahrmodus auf Eco - Check

- Audiotaste lange gedrückt halten - Check

- Per Favoritentaste in das Menü mit dem Aufmerksamkeitswarner, den anwählen und abschalten - Check

- Auf Apple CarPlay umschalten - Check

Dann kann in endlich losfahren.... ne Kia, das könnte man alles ins Benutzerprofil packen... und die Auswahl welches Profil genutzt wird, sollte das Auto selbst per Schlüssel erkennen !!!

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Hallo

Ich bin mit meinem EV3 extrem zufrieden, macht sehr viel Spaß zu fahren. Tatsächlich belegt er bei den besten Autos die ich je gefahren bin Platz 2.
    Platz 1 wird immer meine Toyota Celica bleiben, aber mehr aus sentimentalen Gründen. Sollte Toyota je eine elektrische Celica rausbringen (bis jetzt nur Gerüchte), könnt ich schwach werden...

Zurück zum KIA:
    Zwei Sachen nerven mich noch ein wenig (jammern auf sehr hohem Niveau):
    Die Tatsache dass der EV3 meine Einstellungen nicht abspeichern kann. Bei den Sicherheitssachen kann ich es nachvollziehen.Den Fahreraufmerksamkeitswarner hab ich dank karles Abdeckung still bekommen und das Tempolimit lässt sich ja auch einfach abstellen.
    Aber dass meine Rekuperation und der Fahrmodus nicht gespeichert wird, find ich bescheuert.
    So sind es bei Fahrtantritt immer drei Handlungen vor dem losfahren: Reku auf Auto, Fahrmodus auf Eco, Geschwindigkeitswarner ausschalten.
    Nicht schlimm, aber unbequem.

Und Nummer zwei: Ich hab so meine Probleme mit Multimedia und Handyverbindung, da macht er einfach nicht was ich will und funkt mir ständig dazwischen. Bei unserem 2025er Hyundai I30 ging das so extrem einfach und bequem, beim EV3 bekomm ich es nicht so eingestellt wie ich es will.

Aber ansonsten bin ich abartig zufrieden und hab richtig Spaß mit dem Auto.
    Auch mit dem Anhänger bin ich jetzt schon gefahren und trotz kalter Temperaturen (-5) und 370 Kilo (Anhänger +Ladung) hab ich 200km geschafft und bin mit 13% an die Ladesäule. Das sollte dann im Sommer ja nochmal besser werden.

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 18.12.25: 6500km, 20,8 kwh/100km Durchschnitt

• Was ich am meisten vermisse zum meinem vorherigen Kuga ist das bei dem Preis keine Matrix LED Scheinwerfer verbaut sind und das automatische Ein/ Ausparken nicht zur Verfügung steht.

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• Vor dem Losfahren mache ich - außer Anschnallen, das erst nach dem Einschalten beginnt - nichts!

Ja, nicht Eco ab Start ist sachlich "dumm" - aber der Unterschied von Eco oder Normal ist .... nicht wirklich erkennbar. D.h. wenn ich längere Fahrten (50km) mache, dann stelle ich um, sobald ich unterwegs dran denke - sonst nicht.
    Karles Abdeckung mit Löchern jetzt sorgt für dauerhaftes Schweigen des DAW.

Die Mute-taste länger drücken dann, wenn ich aus dem Ort raus will, da werde ich daran meist "erinnert" :) - ist aber so leise eingestellt, daß ich es kaum noch höre (antrainiert).

In letzter Zeit muß ich auch das Radio immer lauter stellen, weil meine Standardeinstellung von "10" plötzlich nur mehr bei "5" beginnt.

Dieses ständige Ändern von Dingen, die man eingestellt hat nervt mich auch ziemlich. Hatte immer ab "Startknopf" die Navi-Anzeige (ohne Route) aktiv mit rechts die Energieverteilung. Das ist seit ein paar Wochen nicht mehr so, da kommt immer ein Standardschirm mit weitern Menüs.

Tendentiell nervt mich ein wenig mehr, daß ich die Parkbremse immer mühsam wieder lösen muß, wenn ich zuhause abstelle und die Getriebsperrstift gar nicht lösen kann. Bei meinem Diesel war die Hand-Handbremse immer lose und das Getriebe im Leerlauf - theoretisch rollfähig, aber dank Absenkung im Asphalt mittlerweile stabiler Stand - das hätte ich wieder gerne. (Prüfen und lösen etwaig anbackender Bremsbeläge, was ich gerne und oft hatte).

• Dann schau mal auf die Testweite in km.

Eco und Normal. Bei mir erkennt man schon einen Unterschied.

ich schau auf den Streckenverbrauch in kWh/100km den ich wirklich verbrauche - und da ist mir noch nichts Verwertbares aufgefallen.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich das Fahrpedal sowieso mit Gefühl trete, denn der Ecomode steuert ja auch - "Zitat Handbuch: Antriebsmotorsteuerung, um eine Verschlechterung des Kraftstoffverbrauchs zu verhindern" - d.h. der maximale Strom wird etwas begrenzt werden, womit weniger ohmsche Verluste in den Leitungen entstehen. Hängt also etwas "zäher" am Gas - theoretisch zumindest, weil gemerkt hab ichs nicht wirklich.

Auf das was der Computer sich an "Restreichweite" ausdenkt geb ich nicht viel. Real beim Verbrauch erkenne ich keinen Unterschied.