Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?

• Bitte macht auch mal folgenden Versuch, denn er würde eindeutig einen Bug belegen:

Ihr stellt 100%, also 3x16A ein, also 11kW.

z.B. geht die Ladeleistung wie bei mir auf 4,8-5 kW zurück.

Nun brecht ihr ab und stellt 3x6A an der Wallbox oder 60% am Kia ein, Hauptsache viel weniger.

Bitte schaut dann mal, ob der Ladestrom wiederum prozentual runter geht, z.B. dann auf 2-3 kW.

Das wäre ja dann völlig unlogisch. Denn wenn vorher 5kW OK waren und ich stelle dann eine niedrigere Leistung ein, warum soll dann der Ladestrom nochmals reduziert werden?
    Das wäre ein eindeutiger Beleg für einen Softwarefehler!

(Hier sind es 9°C und ich kann nicht testen.)

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Hallo in die Runde!

Ich habe seit Freitag einen EV3 und hatte gleich Schnappatmung beim ersten Laden.

6,6kw Ladeleistung

Das ist mein drittes Elektroauto und bis dato keines davon hat die Ladeleistung von 11kw beschränkt. Ich bin gerade etwas baff und sauer auf Kia. 80kw mit 6,6kw laden, macht wenig bis garkeine Freude....

• Hallo in die Runde!

Ich habe seit Freitag einen EV3 und hatte gleich Schnappatmung beim ersten Laden.

6,6kw Ladeleistung

Das ist mein drittes Elektroauto und bis dato keines davon hat die Ladeleistung von 11kw beschränkt. Ich bin gerade etwas baff und sauer auf Kia. 80kw mit 6,6kw laden, macht wenig bis garkeine Freude....

Da würde ich das Auto mal gleich wieder zu Kia bringen! Bei mir leider das selbe, seit Wochen. Welche Akku Produktionsdatum hast Du? Steht unten vor dem linken(Fahrerseite) Hinterrad. Meiner ist Anfang Juni 2025

• Gestern Abend bei 0 grad angesteckt, es ging dann direkt auf -4 grad runter weil es dunkel wurde.

Geladen von 25-80% bis zum Ende durchgängig mit 10Kw. Hatte eigentlich gerechnet dass er wieder auf 6,6 runter geht.

Alles komisch...

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Heute: Akku ~-7° denke ich (Nachts -8, jetzt -5)... Wollte mit 1,8kW (PV aktuell) etwas nachladen. VERWEIGERT.

Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Rotes Blinken beim Ladeport und seltsames "Relaisklappern" von der Motorhaube für 2-3s .
    Kabel rein raus mehrfach, Wallbox stromlos mehrfach.... nichts. Auch nicht per App Aufforderung.

Hab dann den Wagen eingeschaltet um Meldungen zu sehen (und 12V Akkuspannung zu sehen) - nichts (Kontrolle Ladeplanung, die ich aber nicht verwende, aber da "von selbst" sich ja gerne was ändert... man weiß ja nie).
    Also per App starten versucht - Fehlermeldung ... Wagen sagt: "prüfen sie die Steckverbindung".... also raus (Wagen schimpft, weil "eingeschaltet" ich aber raus bin mit Tür zu.... Stecker nochmal raus, rein..... klackern ist nun nur 1x.... Wagen lädt.....)

Also Kälte mag er gar nicht und die Software .... übel.

Nebengag (zu Beginn): versuchte probeweise per App die Akkukonditionierung zu starten. App bestätigt - der Wagen: schweigt, kein Summen, Brummen einer Kühlmittelpumpe etc.

Nicht sehr zufriedenstellend! (Mein erster "Ladefail")

• Wäre jetzt schön, wenn Du mal kurz mit 16A probieren würdest, zum Vergleich.
    (Also Du hattest einphasig 8A eingestellt, nehme ich an.)

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Ich sag mal so: ob 16A oder 8A (richtig) - würde ich nicht annehmen wollen, daß das was ändert, denn die Kiste wollte einfach nicht anfangen. Ob da 12% PWM oder 25% PWM am Pilotpin anstehen kommt erst zum Tragen, wenn der Ladevorgang startet.
    Hatte schon oft bemerkt, daß der Ladevorgang zuerst mit maximaler Leistung (von der Wallbox limitiert) startet und erst ein paar Sekunden danach die 90/60% Einstellung im Auto umgesetzt wird.

Sollte es aber wieder einmal passieren probier ich 16A, aber höchst ! ungern, weil heute gilt: er hat mit Laden begonnen letztendlich und ich werde am aktuellen Zustand NICHTS verändern wollen und rumprobieren. "never touch a running system"....

• Extra wegen dem Thema hier angemeldet. Bei mir ist es letzte und diese Woche aufgetreten. Mit 11kW angefangen und dann regelt er plötzlich runter auf 5kW und bleibt da für alle Zeiten.

• heute vom Freundlichen zurück.

Sie haben keinen Fehler gefunden, aber wie gewünscht das Kühlwasser aufgefüllt. Laut ihrer Aussage liegt es an meiner Wallbox. Pffff. Die lädt im Sommer und auch sonst aber immer ganz wunderbar. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Derzeit lädt er wieder mit Vollstrom. Mal sehen, ob das so bleibt.

Laut Aussage vom Autohaus hat das Kühlwasser nichts damit zu tun. Allerdings habe ich das nun schon von 2-3 Leuten gehört.

Ich bleibe dran und berichte.