Elektrisches System prüfen

• Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen "Batteriewächtern". Bleiben diese auf der 12V-Batterie fest verbaut im Auto? Und können dann (z.B. der genannten Ancel BM200) per Bluetooth und Handy-App ausgelesen werden?

Ich habe in der 12V-Steckdose eine (alte) Handy-Halterung mit Spannungsanzeige angebracht. Die Anzeige wechselt während der Fahrt laufend zw. 15 V und z.B 14,2 V. Sind dies die an anderer Stelle erwähnten ständigen Lade- und Entlade-Vorgänge der 12V-Blei-Batterie während der Fahrt?

Ja, so ein Acvel wird direkt an die Batterie angeschlossen und schreibt dort laufend die Spannungsverläufe mit. Aber soweit ich gesehen habe nur 2 Tage oder so, dannscheint der interne Speicher vol zu sein und er protokoliert nicht mehr weiter, solange man nicht die App aufruft.
    Aktuell habe ich auch noch diesen Bordspannungsstecker mit Display, weils mir zu kalt ist um den Ancel zu montieren. Und ja, wenn zwischendurch die die Spannung zwischen 14 (hab auch schon weniger gesehen) und 15V wechselt, dann sind das Folgen solche Zyklen.
    Aufmerksam darauf bin ich mal aus einem YT-Video geworden, wo jemand mit Carscanner aktiv gefahren ist und dabei auch der Strom der 12V Batterie angezeigt wurde - und der wechselte ständig.

• Stimmt nicht so ganz. Der Ancel BM200 misst alle zwei Minuten Spannung, Ladezustand und Temperatur. Dazu dann noch die einzelnen Fahrten die man macht.

Es gibt noch ein paar mehr Funktionen, die sind aber eher was für Verbrenner.

Die Daten werden von der App grafisch aufbereitet. So z.B:
    IMG_9202.PNG

Die Daten bleiben für mindestens 30 Tage im Gerät, auch wenn es abgeklemmt wird oder man nicht die App benutzt!

Man kann per App jederzeit einen Export machen und es wird eine Exceltabelle erzeugt.

Jeweils vom 1. des Monats bis zum aktuellen Datum/Uhrzeit und dann mit dem Monatsnamen benannt.

Jeder Tag entspricht dann einer Spalte in Excel.

Laut Datenblatt verbraucht das Teil nur 1,5mA während des Betriebs. Die Bluetooth Anbindung ist gut und funktioniert bei meinem Messgerät bis etwa 10 Meter Entfernung.

Da die Garage am Haus ist, reicht es bis ins Wohnzimmer.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Ich habe meinen BM200 am 25.12 an einen Probeakku angeklemmt und dort ist er noch immer.

Dennoch hat die Aufzeichnung gemäß der App eine Lücke von

27.12 (48h wurden aufgezeichnet davor) bis 5.1.

Seither nicht mehr, weil ich öfter nachgeschaut habe.

Daher mein Ansatz: 48h Aufzeichnungsdauer, ehe die Daten per App in die Cloud geschickt werden und der interne Puffer geleert wird.

• Daher mein Ansatz: 48h Aufzeichnungsdauer, ehe die Daten per App in die Cloud geschickt werden und der interne Puffer geleert wird.

Guten Morgen!

Hmmm. Interessant.

Bei meinem Gerät ist es definitiv anders. Der war für Dreieinhalb Tage in der Werkstatt und ich hab alle Daten anschließend sehen können.

Laut Datenblatt zu meinem BM 200 ist der lokale Datenspeicher bis zu 30 Tage.

pasted-from-clipboard.jpeg

Hast Du vielleicht ein anderes Modell ?

Hat man Dir vielleicht eine veraltete Version verkauft?

Hast Du das Firmwareupgrade gemacht?

Seltsam.

• Firmware ist aktuell V1.8...

"veraltete Version"? ... tja, schwer zu sagen.

anderes Modell? BM200 - kenn da keine andere Version

aber egal, vielleicht hats ja "zufällig" geschnackelt und jetzt gehts wieder. Wenn ich das Ding mal im Kia verbaut habe, dann werde ich sicher öfter mal die App bemühen :)

danke...

• Hast du mal Bilder wie der Batteriewächter eingebaut wurde? Wie er angeschlossen wird ist klar, aber gibts dort auch Platz den sauber zu befestigen ?

Mein Batteriestand zeigt in der App manchmal auch komische Dinge ....

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Wie bekommt man denn diese Batterieklappe auf ? - ich hab mal den Griff entriegelt und dran gezogen - geht der so schwer auf ?

Ich hatte Angst den Griff abzureißen ...

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Ja !

An der Verriegelung zusammenpressen und dann kräftig ziehen.

Achtung : Beim Schließen genau schauen, wo die Kunststoffhaken sind, der Grobmotoriker aus der Kia Werkstatt hatte einen der Haken verbogen und die Klappe schloss nicht mehr richtig.

Musste ich vorsichtig zurückbiegen, jetzt passt es wieder.