Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen "Batteriewächtern". Bleiben diese auf der 12V-Batterie fest verbaut im Auto? Und können dann (z.B. der genannten Ancel BM200) per Bluetooth und Handy-App ausgelesen werden?
Ich habe in der 12V-Steckdose eine (alte) Handy-Halterung mit Spannungsanzeige angebracht. Die Anzeige wechselt während der Fahrt laufend zw. 15 V und z.B 14,2 V. Sind dies die an anderer Stelle erwähnten ständigen Lade- und Entlade-Vorgänge der 12V-Blei-Batterie während der Fahrt?
Ja, so ein Acvel wird direkt an die Batterie angeschlossen und schreibt dort laufend die Spannungsverläufe mit. Aber soweit ich gesehen habe nur 2 Tage oder so, dannscheint der interne Speicher vol zu sein und er protokoliert nicht mehr weiter, solange man nicht die App aufruft.
Aktuell habe ich auch noch diesen Bordspannungsstecker mit Display, weils mir zu kalt ist um den Ancel zu montieren. Und ja, wenn zwischendurch die die Spannung zwischen 14 (hab auch schon weniger gesehen) und 15V wechselt, dann sind das Folgen solche Zyklen.
Aufmerksam darauf bin ich mal aus einem YT-Video geworden, wo jemand mit Carscanner aktiv gefahren ist und dabei auch der Strom der 12V Batterie angezeigt wurde - und der wechselte ständig.