Elektrisches System prüfen

• Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen "Batteriewächtern". Bleiben diese auf der 12V-Batterie fest verbaut im Auto? Und können dann (z.B. der genannten Ancel BM200) per Bluetooth und Handy-App ausgelesen werden?

Ich habe in der 12V-Steckdose eine (alte) Handy-Halterung mit Spannungsanzeige angebracht. Die Anzeige wechselt während der Fahrt laufend zw. 15 V und z.B 14,2 V. Sind dies die an anderer Stelle erwähnten ständigen Lade- und Entlade-Vorgänge der 12V-Blei-Batterie während der Fahrt?

Ja, so ein Acvel wird direkt an die Batterie angeschlossen und schreibt dort laufend die Spannungsverläufe mit. Aber soweit ich gesehen habe nur 2 Tage oder so, dannscheint der interne Speicher vol zu sein und er protokoliert nicht mehr weiter, solange man nicht die App aufruft.
    Aktuell habe ich auch noch diesen Bordspannungsstecker mit Display, weils mir zu kalt ist um den Ancel zu montieren. Und ja, wenn zwischendurch die die Spannung zwischen 14 (hab auch schon weniger gesehen) und 15V wechselt, dann sind das Folgen solche Zyklen.
    Aufmerksam darauf bin ich mal aus einem YT-Video geworden, wo jemand mit Carscanner aktiv gefahren ist und dabei auch der Strom der 12V Batterie angezeigt wurde - und der wechselte ständig.

• Stimmt nicht so ganz. Der Ancel BM200 misst alle zwei Minuten Spannung, Ladezustand und Temperatur. Dazu dann noch die einzelnen Fahrten die man macht.

Es gibt noch ein paar mehr Funktionen, die sind aber eher was für Verbrenner.

Die Daten werden von der App grafisch aufbereitet. So z.B:
    IMG_9202.PNG

Die Daten bleiben für mindestens 30 Tage im Gerät, auch wenn es abgeklemmt wird oder man nicht die App benutzt!

Man kann per App jederzeit einen Export machen und es wird eine Exceltabelle erzeugt.

Jeweils vom 1. des Monats bis zum aktuellen Datum/Uhrzeit und dann mit dem Monatsnamen benannt.

Jeder Tag entspricht dann einer Spalte in Excel.

Laut Datenblatt verbraucht das Teil nur 1,5mA während des Betriebs. Die Bluetooth Anbindung ist gut und funktioniert bei meinem Messgerät bis etwa 10 Meter Entfernung.

Da die Garage am Haus ist, reicht es bis ins Wohnzimmer.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line