Akkukonditionierung während der Fahrt unter 15% SOC

• Hallo,

ich war gestern bei ca 3°C Außentemperatur, bei 21°C Innentemperatur mit meinem GT-Line ca. 100 km nach Hause (Landstraße) unterwegs. Bei einem SOC von 24% wollte ich keine Ladestation mehr ansteuern, da ich den Streckenverlauf gut kenne und gerechnet hatte, mit ca. 3-5% zuhause anzukommen. Bei einem SOC von 14% ist mir plötzlich aufgefallen, dass der Akku, mit ca. 4 kW beheizt wurde, da bekam ich dann kurz Panik, denn so würde ich den Nachhauseweg ohne Laden nicht schaffen.

Eigentlich dachte ich immer unter 20% SOC springt die Batterieheizung nicht mehr an, dies war bei mir definitiv nicht so!

Die einzige Erklärung welche ich dazu habe ist folgende, ich habe im KIA NAVI nach ca. 40 km Fahrt meine Wohnung als Ziel eingegeben und die Navigation gestartet. Es kam aber keine Anzeige, dass er eine Schnelladestation vorgeschlagen hätte oder dass ich mein Ziel mit dem SOC nicht mehr erreichen könnte.

In meiner "Panik" bin ich auf die EV-Seite vom Infotainment gegangen und habe die Akkukonditionierung geprüft, hier wurde angezeigt dass eine Konditionierung empfohlen wird, da der Akku zu kalt ist, was auch stimmte. In meiner Verzweiflung habe ich dann den "Button Konditionierung Start" oder so ähnlich betätigt, was aber keinen sichtbaren Erfolg (Rückmeldung Button) hatte, aber dennoch war dann die Batterieheizung zum Glück wieder aus. Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen durch was diese eingeschaltet wurde, ich vermute hier die gestartete Navigation nach Hause.

Seltsam nur dass hier bei 14% SOC und ohne Ziel Ladestation und ohne Hinweis auf eine eingeplante Ladestation die Konditionierung gestartet wurde. Zum Glück war der "Spuk" nach einigen Minuten wieder vorbei und ich habe mein Zuhause mit 4% SOC erreicht.

Das Fahrzeug überrascht einem wirklich von Tag zu Tag neu.

Schöne Weihnachtstage

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Ich vermute, dass das Auto die Batterie hier kurz geheizt hat, um eine Auskühlung in den Minusgrad-Bereich zu verhindern. Das macht ja auch Sinn im Hinblick auf die Lebensdauer. BMS regelt das automatisch. Dabei wird aber nicht (wie bei der Vorkonditionierung) auf 20°C oder so hochgeheizt, sondern nur die schlimmsten Kältespitzen weggenommen.

Solange das Navi dir sagt, dass Du mit 5% zu Hause ankommst, sollte das eigentlich auch immer zutreffen. In der Regel rechnet das Navi etwas konservativer, und ich komme fast immer mit einigen Prozenten mehr zu Hause an als mir das Auto vorher "angedroht" hat.

• Ich vermute mal das Auto hat wg des Naviagationsziels und knappen Akkus eine Zwischenladung eingeplant und deshalb die Akkuvorkonditionierung aktiviert.

ab 2025/04: Kia EV3 58,3kWh, Air, P1 Winterpaket, Ivory Silber Metallic

🇩🇪 Bestellung: 28.11.2024 (Lieferzeit 5M), Ankunft 18.02.2025, Übergabe 15.04.2025

Auto-Software 2025/04 | Kia App 1.0.4 +Kia Connect 2.1.24

2021/04-2025/04: Kia e-Niro 64kWh, Spirit

• Das ist so.

Bei mir ist sie bei 12% wieder deaktiviert worden, wegen der Reichweite.

Was ja zu der Beobachtung passt, dass die Heizung nach kurzer Zeit wieder deaktiviert wurde.

• das mit den 12% hatte ich auch schon - hatte konditionieren angefangen weil ich eine Ladesäule eingegeben hatte, dann kam bei 12% die Meldung, dass die Konditionierung gestoppt wurde.

Geladen hat er dann trotzdem mit 128 kWh ...

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Das ist so.

Bei mir ist sie bei 12% wieder deaktiviert worden, wegen der Reichweite.

Bisher dachte ich immer, unter 20% wird die Konditionierung komplett unterbunden, dies scheint ja dann wohl nicht so zu sein.

Ich vermute auch die Einplanung eines Ladestopps, was mich aber wundert, wenn der Akku nicht mehr zum Ziel reicht, teilt das NAVI denn die Einplanung des Ladestopps nicht in einen Popup Fenster mit?

Bei mir kam definitiv kein Fenster (Ladeplanung ist bei mir immer ein), mir sind nur im Balken der Verbrauchsanzeige die 3 kleinen Pfeile aufgefallen, sonst hätte ich das garnicht bemerkt.

War nur blöd, dass ich mir nicht die Routenplanung im NAVI angesehen habe, da hätte ich dann die Ladesäule gesehen. Aber mein erster Gedanke war nur, wie stelle ich die Konditionierung schnell wieder ab, damit ich nicht liegen bleibe.

Mir ist aktuell nicht bekannt, ob eine laufende Konditionierung überhaupt aktiv beendet werden kann, außer den Ladestopp wieder aus dem NAVI zu löschen.

Bei Gelegenheit werde ich dieses Verhalten nochmals testen, um in Zukunft nicht mehr überrascht zu werden.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Mir ist aktuell nicht bekannt, ob eine laufende Konditionierung überhaupt aktiv beendet werden kann, außer den Ladestopp wieder aus dem NAVI zu löschen.

Mir ist das deaktivieren der Konditionierung durch zweimaliges Drücken gelungen. Also einmal im EV Menü deaktiviert, dann ging sie wieder an. Dann nochmal deaktivieren und sie ist aus geblieben.

Wie löscht man denn einen Ladestopp aus der Planung? Ich hab die einfach ignoriert und die Konditionierung abgeschaltet. Den Stopp rauszuwerfen wäre ja ggf. einfacher.

• Wenn Du schon so nah zuhause bist und vermutlich weißt, wie Du nach Hause kommst würde ich einfach sagen: "Hey Kia - Routenführung beenden"....

• Mir ist das deaktivieren der Konditionierung durch zweimaliges Drücken gelungen. Also einmal im EV Menü deaktiviert, dann ging sie wieder an. Dann nochmal deaktivieren und sie ist aus geblieben.

Das war mir bisher nicht bekannt, dies versuche ich mal, danke für den Tipp.

Wie löscht man denn einen Ladestopp aus der Planung? Ich hab die einfach ignoriert und die Konditionierung abgeschaltet. Den Stopp rauszuwerfen wäre ja ggf. einfacher.

Sollte vermutlich so möglich sein (im Fahrzeug ungetestet):

Navigation beenden, Ladeplanung nicht mehr erlauben und dann erneut wieder zum Ziel routen.

Wenn Du schon so nah zuhause bist und vermutlich weißt, wie Du nach Hause kommst würde ich einfach sagen: "Hey Kia - Routenführung beenden"....

Das habe ich dann auch gemacht, es dauerte aber einige Minuten, da ich mir erst nicht erklären konnte, weshalb die Konditionierung überhapt aktiv war. Nach dem starten der Navigation hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass damit die Konditionierung automatisch (ohne jegliche Rückfrage, unter 20% SOC) aktiv wird.

Bin ja letztendlich nicht liegen geblieben, mit meinem Beitrag wollte ich nur wissen, ob nur bei mir die Konditionierung noch unter 20%, ohne Hinweis startet.

Ich werde die gleiche Tour nochmals am Dienstag fahren, da hab ich ja dann die Möglichkeit (mit ählichem SOC) dies nochmals zu testen. Sollte ich dann einige Kilometer vor Zuhause liegen bleiben, brauche ich mir keine Sorgen machen, denn es ist ja meine Frau dabei, die kann dann das Auto bis nach Hause schieben. :)

Gruß Reinhard