Hallo,
ich war gestern bei ca 3°C Außentemperatur, bei 21°C Innentemperatur mit meinem GT-Line ca. 100 km nach Hause (Landstraße) unterwegs. Bei einem SOC von 24% wollte ich keine Ladestation mehr ansteuern, da ich den Streckenverlauf gut kenne und gerechnet hatte, mit ca. 3-5% zuhause anzukommen. Bei einem SOC von 14% ist mir plötzlich aufgefallen, dass der Akku, mit ca. 4 kW beheizt wurde, da bekam ich dann kurz Panik, denn so würde ich den Nachhauseweg ohne Laden nicht schaffen.
Eigentlich dachte ich immer unter 20% SOC springt die Batterieheizung nicht mehr an, dies war bei mir definitiv nicht so!
Die einzige Erklärung welche ich dazu habe ist folgende, ich habe im KIA NAVI nach ca. 40 km Fahrt meine Wohnung als Ziel eingegeben und die Navigation gestartet. Es kam aber keine Anzeige, dass er eine Schnelladestation vorgeschlagen hätte oder dass ich mein Ziel mit dem SOC nicht mehr erreichen könnte.
In meiner "Panik" bin ich auf die EV-Seite vom Infotainment gegangen und habe die Akkukonditionierung geprüft, hier wurde angezeigt dass eine Konditionierung empfohlen wird, da der Akku zu kalt ist, was auch stimmte. In meiner Verzweiflung habe ich dann den "Button Konditionierung Start" oder so ähnlich betätigt, was aber keinen sichtbaren Erfolg (Rückmeldung Button) hatte, aber dennoch war dann die Batterieheizung zum Glück wieder aus. Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen durch was diese eingeschaltet wurde, ich vermute hier die gestartete Navigation nach Hause.
Seltsam nur dass hier bei 14% SOC und ohne Ziel Ladestation und ohne Hinweis auf eine eingeplante Ladestation die Konditionierung gestartet wurde. Zum Glück war der "Spuk" nach einigen Minuten wieder vorbei und ich habe mein Zuhause mit 4% SOC erreicht.
Das Fahrzeug überrascht einem wirklich von Tag zu Tag neu.
Schöne Weihnachtstage
Gruß Reinhard