weil man sonst bestimmte ausländische Stecker mit Erdungspin mechanisch nicht anstecken könnte.
V2L
-
-
Ich hab mir mal so einen generischen 50 EUR V2L Adapter mit Ein/Aus-Schalter gekauft, funktioniert hervorragend. Allerdings: wie bekomme ich ihn wieder aus dem Ladeanschluss, ohne die manuelle Entriegelung über die Motorhaube nutzen zu müssen? Ich schätze mal der KIA Adapter ist deswegen teurer und größer, weil er sich "abmeldet" und dann die Verriegelung selbstständig öffnet?
-
Warum hat der Adapter dennoch Erdpole an der Steckdose?
Ist das nur zur besseren Fixierung des Steckers?
Nein, der dient der Signalisierung, daß ein V2L Adapter angesteckt ist.
Zwischen dem PE und dem PP Pin ist ein 62 Ohm Widerstand, der dem Auto sagt: V2L angesteckt, mach Dich bereit Saft abzugeben.
Auch denke ich, ist es einfacher am Markt Schuokdoesen mit PW-Bügel einzukaufen, als ohne.
Im Auto selber bei der Rückbank gibts ja reine 2pol Dose, dort hat man auf das Zusatzvolumen/Einbautiefe der Schukodose verzichtet. -
Ich hab mir mal so einen generischen 50 EUR V2L Adapter mit Ein/Aus-Schalter gekauft, funktioniert hervorragend. Allerdings: wie bekomme ich ihn wieder aus dem Ladeanschluss, ohne die manuelle Entriegelung über die Motorhaube nutzen zu müssen? Ich schätze mal der KIA Adapter ist deswegen teurer und größer, weil er sich "abmeldet" und dann die Verriegelung selbstständig öffnet?
Versuch mal den Adapter innerhalb von 30 Sek. zu entfernen wenn über Schlüssel oder Handy die Türen geöffnet wurden. Das muss man auch beim originalen Adapter so machen.
-
Wenn die Steckerverriegelung im Auti aktiviert ist, dann ist das gleich wue beim Ladekabel.
Einfach mit Schlüssel oder App aufschließen und innerhalb 30 Sekunden den Stecker rausziehen.
Die Verriegelung ist deshalb, damit keiner das Kabel oder Stecker rausziehen kann
-
Ahh danke! Ich hatte den Adapter angeschlossen, als das Auto auf READY war und konnte ihn dann nicht abziehen. Das Auto muss aus und verschlossen sein, dann anstecken. Danach öffnen und abziehen. Die 12V wird dadurch hoffentlich nicht belastet, solange der steckt?
-
Und plötzlich meldet sich die "Technical Director of Eondrive" M. CHang über die Alibaba App. Mit einem Softwareupdate... und den Worten: " For Kia models, you just need to upgrade the software". Was nun? Na ja, probieren geht über studieren. Wenn das Update aber schief geht, hab ich das Gerät dann kaputt gemacht und bekomme kein Geld zurück?
Hat sich da etwas getan? Funktioniert der Adapter jetzt?
-
Nein, ich habe nach viel hin und her es geschafft ein Versand Etikett für das Retournieren bekommen. Die Software konnte erfolgreich auf dem Gerät geladen werden, aber der Kia Air hat trotzdem verweigert.
-
Verstehe. Trotzdem danke, dass du es versucht hast!