moin
ich habe am 19.05.2026 den Antrag eingereicht
Eingangsnummer ist 14.xxx
auch weiter warten
moin
auch weiter warten
Mehr bekommst du auch nicht ! ![]()
Das nächste ist dann die Zusage der Förderung und somit die Auszahlung.
Es gibt zwar ein Menü, wo man den Stand der Bearbeitung ansehen kann, aber der hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.
Gruss
Achim
moin
auch weiter warten
Hallo ,habe meine Förderung erhalten
Habe heute meine Förderung bekommen.
Beantragt am 22.05.2026 irgendwas mit 15xx sind ja echt fix.
Prämie ist schon angekommen 21xxx
Hallo zusammen
wir haben am 20.05.2026 den Antrag eingereicht
Eingangsnummer ist 20.9xx
Zusage der Förderung am 08.07.2026
Geld auf dem Konto am 13.07.2026
LG
Driver11
Vielleicht hat noch jemand unseren Sonderfall:
Trotz kleiner laufender Nummer 4001 kam heute erst der Zuwendungsbescheid. Offensichtlich musste die Regelung intern geklärt werden. Gemeinsamer Haushalt, nicht verheiratet. Meine beiden neuesten Steuerbescheide waren 2024 und 2025, bei meiner Lebensgefährtin 2023 und 2024. Es kam vor ein paar Wochen die Nachricht, dass wir dieselben Jahre angeben müßten. Das steht m.E. in der Regelung aber anders:
"Für jede im Sinne von Buchstabe k Satz 1 zum Haushaltseinkommen beitragende Person wird das anzusetzende Einkommen als Durchschnitt der in den beiden jeweils zum Zeitpunkt der Antragstellung aktuellsten Einkommensteuerbescheiden des Finanzamtes ausgewiesenen zu versteuernden Einkommen ermittelt".
Habe das entsprechend so beantwortet und offensichtlich haben sie sich meiner Interpretation angeschlossen...
So, wir haben jetzt auch die Zusage für die Förderung erhalten.
Hat etwas länger gedauert , da wir keinen Steuerbescheid vom Finanzamt hatten und erst für die letzten 2 Jahre dort beantragen mussten.
Mit Einfach-Elster gings aber trotzdem flott.
Hat etwas länger gedauert , da wir keinen Steuerbescheid vom Finanzamt hatten und erst für die letzten 2 Jahre dort beantragen mussten.
Rentner?
Jo, beide.
Erst hieß es, Rentenbescheide würden auch reichen, aber war nicht so.