Alternativen zum Kia EV3 - Elektroauto Wettbewerb

• :) Und dann wie so oft :)

25 % Rabatt und dazu 6000 Euro Prämie, und schon passt das ;)

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Habe den A2 spaßeshalber Mal konfiguriert und kam auf über 60.000 Euro. Das tut schon weh.

Ja der Preis ist komplett Realitätsfern. Das ist immer noch ein Auto in der Kompaktklasse. Dann kann man gleich ein paar tausend euro drauflegen und sich einen guten Mittelklasse Stromer kaufen.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Um mal bei dem EV3 zu bleiben, welche alternativen gibt es eigentlich wirklich?

Ich muss ehrlich sagen, ich werde wohl danach keinen KIA mehr fahren, das Auto ist Super, aber die Kosten (Versicherung, Ersatzteile, Wartung) haben mich doch schockiert.

Wie sieht es bei den Chinesen aus?

Hat da jemand Erfahrungen vielleicht mit einem 2.Wagen oder so?

Zum Thema Wartung, Ersatzteilkosten, Service usw... Bei dem Markendschungel ist man ja überfordert....

Preislich sollte es ähnlich sein also, 30-40k max.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Habe gerade ein Video zum Mazda CX-6e gesehen, ist auch nur ein China-Derivat.

Gleich einige No-Go's für mich :

- KEIN One-Pedal driving!

- KEIN Kapazitives Lenkrad, man muss echt daran drehen beim Assistenten

- In der höchsten Ausstattungsline nur Kamera Rückspiegel

- Kein Fahrerdisplay

- Service Jährlich/20.000Km

Edit:

- Preis über meine Range

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• ...EV3...welche alternativen gibt es eigentlich wirklich?

kommt auf deine Ansprüche an. Muss es ein SUV sein, brauchst du AHK, Dachlast, 78kWh Akku, Bedientasten, darf er nur 4,3m lang sein??

Das muss man schon vorher definieren, sonst ist ja praktisch jedes E-Auto auf dem Markt eine Alternative... ;)

Wenn du auf das eine oder andere verzichten kannst, gibt es Alternativen im VW-Kosmos, bei Renault, bei Stellantis etc.

Mein EV4 z.B. ist in der Summe seiner Eigenschaften (kein SUV, Höhe <1,5m, AHK, Dachlast, >75kWh Akku, Heckklappe, Bedientasten) tatsächlich alternativlos auf dem Markt.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Ich muss ehrlich sagen, ich werde wohl danach keinen KIA mehr fahren, das Auto ist Super, aber die Kosten (Versicherung, Ersatzteile, Wartung) haben mich doch schockiert.

Ich denke nicht, dass du da mit anderen Marken deutlich günstiger fahren wirst. Bei Chinesen würde ich mir bezüglich Ersatzteile und Wartung keine Gedanken zu den Kosten, sondern zur Verfügbarkeit machen. Es steht wohl in den Sternen ob die vor vier Jahren gegründet Marke China-penp-pong in Europa noch vertreten ist.

Der grösste Kostenblock ist und bleibt der Wertverlust! Und auch da weiss niemand, wo die Reise hingeht.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich habe mal kurz die KI gefragt und sie meint, dass die Versicherung bei z.B BYD Atto 3 Evo vergleichbar teuer ist. Ich denke es wird schwer sein ein vergleichbares Auto zu finden, das deutlich günstiger in der Versicherung ist.

Beim Thema Wartung spuckt die KI 200 bis 300€ pro Jahr aus und das wäre auch wieder zum EV3 ähnlich. Ob das alles stimmt weiß ich nicht.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Ich denke nicht, dass du da mit anderen Marken deutlich günstiger fahren wirst. Bei Chinesen würde ich mir bezüglich Ersatzteile und Wartung keine Gedanken zu den Kosten, sondern zur Verfügbarkeit machen. Es steht wohl in den Sternen ob die vor vier Jahren gegründet Marke China-penp-pong in Europa noch vertreten ist.

Der grösste Kostenblock ist und bleibt der Wertverlust! Und auch da weiss niemand, wo die Reise hingeht.

Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist das Thema Datenschutz. Klar überwachen ein stückweit alle neuen Autos dich als Insassen, aber die chinesischen Hersteller sind da ähnlich wie Tesla besonders fleißig am sammeln. Und wo deine Daten am Ende landen und was damit gemacht wird weiß auch niemand.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.