Der Kofferraum bzw. das Schloss klappern allerdings weiterhin ![]()
Fahrzeugsystem Software 25.10.1
-
-
Das ändert nix. Bei mir ist auch erstmal das iPedal rausgeflogen und ich musste neu die Deaktivierung beim Rückwärtsfahren einstellen.
Hoffen wir mal, dass KIA das mit der "Kälte"-AC-Ladeproblematik und dem Knarzen bei der Rekuperation in den Griff bekommt.
Aber unterm Strich muss ich sagen, dass all das kleinere Probleme sind, die mich nicht wirklich stören
-
Also bei mir kam gerade auch das Update, das verhindert, dass das Fahrzeug beim Anfahren am Berg ruckelt. Dadurch änderte sich meine Fahrzeugsystem Software von 25.12.2 auf 26.1.1.
dito, +1
LG
ein EV-Maniac

-
Meiner hat übers Wochenende auch das Update auf 26.1.1 geladen und bat freundlich um Installation. Jedoch schlug diese sofort fehl mit dem Hinweis das ein Update während Tanken/Laden nicht möglich ist. Nur steckt der Gute gar nicht am Lader

Hatte das schonmal einer von euch?
Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Tage mal an einen Schnellader zu fahren, in der Hoffnung, dass sich dadurch irgendetwas ändert.
Das Januar Infotainment-/Navi-Update hat er letzte Woche ohne Probleme geladen und installiert.
-
Hast du es einmal später neu versucht? Vielleicht meinte das System, dass er die 12-V-Batterie auflädt.
-
Komisch, da muss etwas hängen.
Ich würde ihn mal an der Wallbox (AC) einmal bis zu einer definierten Ladegrenze laden (z.B. 70% SOC) , solange bis er "Ladevorgang erfolgreich beendet" ausgibt und dann nochmals das Update versuchen.
Sollte dies keinen Erfolg haben, so ist die Idee mit dem DC Laden sicher auch nicht verkehrt, aber ich würde hier auch bis zu einer definierten Ladegrenze laden, nicht einfach die Ladung aktiv beenden. Sollte dies auch nicht helfen, so würde ich ein Reset des Infotainment Systems (mit Büroklammer) durchführen, auch auf die Gefahr hin, dass das Update nochmals über OTA geladen werden muss. Aber wahrscheinlich wird er die bereits geladenen Files nicht löschen. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir, keine Gewähr darauf, dass dies auch so klappt.
Hat alles keinen Erfolg, so bleibt dir nur der KIA Service.
Meldet er denn jedesmal, wenn du das Auto startest, dass er ein Update installieren will?
Viel Erfolg Reinhard
-
Jedoch schlug diese sofort fehl mit dem Hinweis das ein Update während Tanken/Laden nicht möglich ist. Nur steckt der Gute gar nicht am Lader

Jo hatte ich vorhin auch, da stand was von 3 Minuten fahren und neu probieren, hat aber nicht wirklich geholfen. Mal morgen schauen was er sagt wenn er wirklich ein paar Stunden aus ist
-
Wallbox geht leider nicht, da ich keine Möglichkeit habe Zuhause zu laden und ausschließlich DC unterwegs bin (Ladekarte der Firma). Am Samstag habe ich das letzte mal geladen, auch bis zur eingestellten Grenze. Wobei da aber am Ende auch der Stecker erstmal nicht raus wollte und ich nochmal ab- und aufschließen musste. Vielleicht liegt hier das Problemchen.
Heute früh auf dem Firmenparkplatz wollte er das erste mal installieren (Pop-Up beim Ausschalten inkl.) und brach direkt ab, vorhin nach dem Heimweg das gleiche Spiel.
Jo hatte ich vorhin auch, da stand was von 3 Minuten fahren und neu probieren, hat aber nicht wirklich geholfen. Mal morgen schauen was er sagt wenn er wirklich ein paar Stunden aus ist
^ Genau so war es jetzt schon 2 mal.
Ich habe vorhin auch mal die Akkukonditionierung kurz remote gestartet und wieder gestoppt, in der Hoffnung, dass das System so irgendwie erkennt, dass kein aktiver Ladevorgang stattfindet.
Ansonsten gibt es morgen Mittag einen Ausflug zur nächsten DC Säule.
-
Bei mir klappte das Update sofort,allerdings funktionierte die Kia App nicht mehr richtig. Die App gelöscht und neu installiert. Funktioniert wieder, aber der Hintergrund ist jetzt Dunkel. Ist bisschen ungewohnt.
-
Ich habe eben OTA Installiert.
Hat einwandfrei funktioniert nur wollte er gleich noch ein Update.
Das ging aber auch fix.
Das erste war das grosse mit den Karten.
Das zweite war für das Ruckeln beim anfahren.
Tatsächlich habe ich jetzt das Gefühl dass das klacken bei der Rekuperation weg ist bzw. kaum noch vorhanden ist.
Ich habe extra das Radio ausgemacht, auf Level 3 gestellt und ganz genau hingehört, dabei dauernd vom Pedal/aufs Pedal.
Irgendwann habe ich dann doch was wahrgenommen - aber gaaaanz leise.
Ich gehe trotzdem von Einbildung aus und gebe erst Entwarnung wenn ich mal eine Woche gefahren bin.