Geräusche Feststellbremse

• Hallo zusammen,

wenn ich aus einer engen Parklücke fahre und ein bisschen hin und her rangieren muss oder wenn ich das Auto mal an einer leichten Steigung abgestellt habe, macht es unschöne Geräusche beim Lösen der Feststellbremse. Es quietscht und ist für ein neues Auto meiner Meinung nach nicht angemessen. Mir ist es teilweise schon peinlich. Haben andere diese Probleme auch? Vielleicht sollte im beim Wechsel auf die Winterreifen mal die Werkstatt drüber schauen lassen.

• Ist das "Quietschen" lange anhaltend? kurz? Gibts nen Audiomitschnitt?

Ich habe ein ganz kurzes "rubbeln", klassisch wenn Bremsbeläge noch ein wenig Kontakt zur Scheibe haben, weil noch nicht völlig gelöst beim Anfahren etc. (autohold).

Die Feststellbremse wirkt ja auch auf die normale Betriebsbremse, also Scheibe.

• Vielleicht mal die automatische Bremsscheiben -Reinigung einschalten.

Hat bei mir geholfen.

Komische Geräusche waren sofort weg.

Autohold-Taste 2-3 Sekunden gedrückt halten.

Im Display wird die Funktion angezeigt.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Hallo,

bei mir ist es eher ein knarzen.

Hört sich nicht schön an, ich dachte aber es ist normal - war auch schon im showroom so beim testen der Fernsteuerung.

Es ist meist beim langsam losfahren vom Autohold.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• ja, das Knarzen ist wenn er langsam die Bremse löst beim Anfahren. Beim Parkassist ist es besonders deutlich, da er da noch vorsichter anfährt und dann der Kampf Bremse gegen Motor ein wenig länger hörbar ist.

Ist auch "normal" - d.h.: bei mir auch :) - aber eben Knarz und nicht Quietsch