Geräusche Feststellbremse

  • Hallo zusammen,


    wenn ich aus einer engen Parklücke fahre und ein bisschen hin und her rangieren muss oder wenn ich das Auto mal an einer leichten Steigung abgestellt habe, macht es unschöne Geräusche beim Lösen der Feststellbremse. Es quietscht und ist für ein neues Auto meiner Meinung nach nicht angemessen. Mir ist es teilweise schon peinlich. Haben andere diese Probleme auch? Vielleicht sollte im beim Wechsel auf die Winterreifen mal die Werkstatt drüber schauen lassen.

    EV3 GT Line, 81,4kWh ivory silver matt, P9, P10

  • Ist das "Quietschen" lange anhaltend? kurz? Gibts nen Audiomitschnitt?

    Ich habe ein ganz kurzes "rubbeln", klassisch wenn Bremsbeläge noch ein wenig Kontakt zur Scheibe haben, weil noch nicht völlig gelöst beim Anfahren etc. (autohold).

    Die Feststellbremse wirkt ja auch auf die normale Betriebsbremse, also Scheibe.

  • Hallo,

    bei mir ist es eher ein knarzen.

    Hört sich nicht schön an, ich dachte aber es ist normal - war auch schon im showroom so beim testen der Fernsteuerung.

    Es ist meist beim langsam losfahren vom Autohold.

    KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

  • ja, das Knarzen ist wenn er langsam die Bremse löst beim Anfahren. Beim Parkassist ist es besonders deutlich, da er da noch vorsichter anfährt und dann der Kampf Bremse gegen Motor ein wenig länger hörbar ist.

    Ist auch "normal" - d.h.: bei mir auch :) - aber eben Knarz und nicht Quietsch

  • habe ich nach 3000km nun auch das knarzen. Besonders gut zu hören wenn man bergauf oder bergab parkt und dann wegfahren will. Echt nervig, wie ein altes Auto. Muss mal die Scheibenreinigung durchführen.

  • Hatten bis her alle Autos, gerade an Hanglagen, wenn beim Losfahren das angelegte Drehmoment nicht sofort reicht, um das Fahrzeug in dem Moment genau an Ort und Stelle zu halten.

  • Vielleicht mal die automatische Bremsscheiben -Reinigung einschalten.

    Hat bei mir geholfen.

    Komische Geräusche waren sofort weg.

    Autohold-Taste 2-3 Sekunden gedrückt halten.

    Im Display wird die Funktion angezeigt.

    Etwas Offtopic:

    Bin nun 5000km gefahren und am Wochenende auch mal eine längere Strecke mit viel Autobahn. Ergo musste ich auch öfter etwas mehr Bremsen.

    Nutze die Stufe 1 für die Rekuperation.


    Habe dann mal meine Bremsscheiben angesehen. Da war trotz Autobahn kaum blanke Stellen zu sehen. Eher viel angesetzter Rost.

    Wenn man wirklich die Bremse nutzt, wird dann trotzdem erstmal die Rekuperation zum "bremsen" benutzt und erst kurz vor Stillstand die Bremsanlage?


    Ich versuche das Thema Rekuperation/Bremsen zu verstehen :)

  • Wenn man wirklich die Bremse nutzt, wird dann trotzdem erstmal die Rekuperation zum "bremsen" benutzt und erst kurz vor Stillstand die Bremsanlage?


    Ich versuche das Thema Rekuperation/Bremsen zu verstehen :)

    Genau so ist es. Außer du steigst ordentlich in die Eisen, dann werden auch die Bremsen benutzt.

    Deshalb besser zum Freischleifen der Scheiben den Modus Bremsscheiben reinigen benutzen. Dabei aber Reku auf 0 stellen, sonst rekuperiert der Wagen trotzdem.