389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?

• Dann schlage ich vor, das nächste „EV3-Treffen“ findet an „Schloss Burg“ statt….. ;)

So lange es nicht auf der Wikingerinsel Berk* im Nordatlantik ist :S

Nix mehr von übrig...

https://www.dasbergische.de/po…20Jahr%201060%20errichtet.

Schon besser...

Home - schlossburg

*)Leider nur fiktiv...

Wobei die Realverfilmung zuletzt(!)...

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 20260331_114122.jpg

20260331_135013.jpg

Meine Erste Fahrt gestern mit meinem Firmenwagen.

gestern am Firmensitz abgeholt und zur Baustelle gefahren.

(Siegen-Hanau)

5km Stadt,10km Land,135km Autobahn mit vielen Baustellen und Verkehr 20260331_105817.jpgund bis 120km/h wo frei war.

1.Kia EV3 Bestellt 11/25,Übergabe : 31.03.26

Earth, 81KW, Frostblau, P3+P4 +AHK+Dachtr.

(Firmenwagen m.Privatnutzung)

2.Kia EV3 Bestellt 04.05.26,

Übergabe ~Ende Mai'26, Earth, 81KW, Frostblau, P3-P5+AHK (Privatkauf o.Finanz.)

• Ich war jetzt mit GJR und Fahrradträger mit 2 leichten (Bio-) Bikes in Spanien (ca. 3500km gesamt) und habe alle Verbräuche gesehen:
    Auf der spanischen Landstraße auch mal 10kWh allerdings waren das sehr kleine Straßen mit landwirtschaftlichem Verkehr usw. Da war vielleicht ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 oder so drin aber mit viel auf und ab. Richtig krass wurde die Bandbreite aber auf der Autobahn: In der Schweiz bei Tempomat 120 zwischen 17 und 20kWh aber die AB dort war wirklich krass voll, vor allem um Genf und Zürich herum. Außerdem Baustellen ohne Ende und ständiger Wechsel der Geschwindigkeit zwischen 60 und 120. Absolut nervtötend und der schlimmste Abschnitt der Tour.

Heftig wurden die Verbräuche dann in Frankreich und Spanien. In beiden Ländern gab es wenig Baustellen und wenig Verkehr und man konnte über viele Kilometer mit 120km/h Tempomat durchsemmeln. Die Verbräuche lagen immer zwischen 22 und bis zu 26,5kWh, je nach Wind und Topographie. Ich war gottfroh über den großen Akku, man konnte wirklich zugucken, wie die Prozente runterpurzeln. Der Fahrradträger hat, glaube ich, wenig ausgemacht, weil die Räder fast hinter dem Auto verschwinden. Hat vermutlich ein bissl was gekostet aber ich glaube insgesamt kann man es nicht darauf schieben und GJR hab ich sonst ja auch drauf. Die Ladeinfrastruktur in Frankreich war absolut topp (Preise kann ich nichts zu sagen, weil ich über einen günstigen Mitarbeitertarif fahre aber schien relativ günstig zu sein auch ohne den MA Tarif) und überall an der AB wird auf Ladestationen an den Rastplätzen schon auf den Schildern hingewiesen (kleines Piktogramm -> Auto mit Stecker). Ich hab jetzt nicht alle gesehen aber da wo ich geladen habe, waren immer richtige Ladeparks mit mindestens 4, 5 oder 6 Säulen, teilweise auch 8 und manchmal auch mehrere Ladeparks unterschiedlicher Anbieter. Absolut stressfrei und wirklich vorbildlich in jeder Hinsicht und wir können uns da durchaus ne Scheibe abschneiden in Deutschland. Spanien war auch ok aber dünner im Pyrenäenvorland. Viele 22 oder 50kW Lader und ich habe das erste Mal bedauert, das der EV3 keine 22kW kann, weil ich deshalb immer wieder mal andere (teurere) Ladesäulen anfahren musste (man durfte nur 2h vor der 22kW Säule parken). Es gab auch weiße Flecken auf der Landkarte aber in der Nähe (15km) war ein Tesla Ladepark und ich muss sagen, besser und einfacher geht es nicht. Die Tesla App hat super funktioniert, keine kryptischen Zahlen/Buchstabenkolonnen, um rauszukriegen an welchem Stecker man steht, sondern sauber durchnummeriert mit 1A, 1B, 1C usw., transparente Preise (nicht billig ohne Vertrag) aber hilft ja nix. Insgesamt topp muss ich sagen!

Hier in der Heimat bin ich jetzt mittlerweile bei einem Verbrauch ohne Autobahn bei ca. 13kWh (+/- 1-2kW) und die Temperatur gerade scheint der Sweetspot für den Akku zu sein. Aber sobald es auf die AB geht ist dann wieder Essig. Bin jetzt ca. 14000km gefahren, und ca. 60-70% davon AB, deshalb liegt der Durchchnittsverbrauch insgesamt seit Kauf (November 25) lt. Anzeige bei 18,8kWh auf 100.

Ist jetzt OT aber vielleicht trotzdem interessant: Der EV3 hat weitestgehend super mitgemacht! Wir hatten bis zu 34° und die Klima packt das locker. Vor allem die Vorklimatisierung hat uns erfreut! Ich hab allerdings das erste Mal ne Sitzkühlung vermisst, ist aber nicht so schlimm, sind ja nicht so viele Tage im Jahr und hier steht er in einer kühlen Garage. Verbrauch auf der Autobahn "naja" (s.oben) und der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich habe, ist die Kaffeetasse mit Hinweis auf eine Pause. Das Ding hat uns zwischendurch wirklich wahnsinnig gemacht!!! Mit Fahrradträger funktioniert ja der Spurhalte- und Lenkassistent nicht und evtl. deswegen hat die alle 10-20 min. angefangen zu bimmeln. Ich hab wirklich alles versucht aber wir hatten bei der Fahrt teilweise sehr böigen Wind und dann verreißt es das Auto halt mal auf der Autobahn und man muss gegenlenken oder wenn man an einem LKW vorbeifährt oder was auch immer. Wenn man losgefahren ist, ging es teilweise schon nach 5min. los mit der Bimmelei und mit Sonnenbrille schien es etwas besser aber das hat auch nicht dauerhaft funktioniert. Es war zeitweilig wirklich zum Mäuse melken und übel, zum Glück ist wieder Ruhe, seit wir wieder da sind und der Träger runter ist. Absolute Frechheit das Ding und zwischendurch war ich wirklich sehr sehr angefressen über das was Kia da produziert hat. Und was man noch vergessen konnte in FR und Sp ist die Schildererkennung. Hier in De funktioniert die für meinen Geschmack ausreichend gut aber dort hat die eigentlich gar nicht funktioniert. Ortsschilder wurden nicht erkannt, ständig wurden die Schilder der Autobahnabfahrten registriert usw. Absolut grottig, keine Ahnung, warum das da so mies war. Hat wirklich keinen Spaß gemacht das Ganze, allerdings habe ich viel Kias in Spanien gesehen und auch den ein oder anderen EV3. Vielleicht funzt die spanische Version dort besser, die deutsch jedenfalls hat nahezu komplett versagt.

Aber lange Rede gar kein Sinn: Feines Auto, ich bin wirklich happy aber es gibt an der ein oder anderen Stelle Luft nach oben. Ist aber ja bei allen Autos so, der eine kann dies besser, der andere das und man muss ja immer auch den Preis betrachten. Dafür passt das alles wunderbar aber den UVP hätte ich sicher nicht bezahlt.

Schönen Tag und viele Grüße :)

items

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

3 Mal editiert, zuletzt von items ()

• Danke für den ausgiebigen Bericht (richtig Arbeit).

Ja, SUV Bauform... cw Wert... Geschwindigkeit, das kostet..... trifft aber alle Marken gleichermaßen oder schlimmer. Übe ralles mit viel BAB 18,8 zu haben ist aber immer noch sehr gut. Unter 20 gehört zu den Guten.

Kaffeetasse: 1x kurz blinken und es ist wieder Ruhe. Bewertet wird NUR die Spurführung, also Zickzack, Kurven schneiden etc.
    Ich habe bei mir die DAW Kamera abgedeckt, er sieht mich also nicht und meinte trotzdem schon mal "Pause".

Seit ich den Trick mit dem Blinker kenne, ist mir das fast egal. Schlimm ist, daß es sooo lange und anhaltend nervt ansonsten. Das ist echt Murks.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Kaffeetasse: 1x kurz blinken und es ist wieder Ruhe. Bewertet wird NUR die Spurführung, also Zickzack, Kurven schneiden etc.

Super Tipp, danke dir! Seit der Fahrradträger runter ist, ist "leider" Ruhe aber im Sommer nutzt man den ja öfter mal und dann probiere ich das mal aus.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Na ja, wenn ich bei jeder Tasse erst das Bimmeln ertragen muß und dann meinen Hintermann mit dem Blinker irritieren soll ...

Bin letzte Woche ca. 500 km Autobahn gefahren, es hat bestimmt alle 10 min. gebimmelt.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• was ein wenig hilft ist der aktive Spurhalteassistent.

Wobei ich einmal schmunzeln musste, als der aktiv war, aber es ein wengi herausfordernder war und er nicht ganz die Mitte halten schaffte und sich selbst dann eine Pause mit Kaffee empfohlen hat - musste schmunzeln.

Bis dato war das Symbol selten da, fahre aber sehr gerne mit dem SpurAssi. Ohne, wenn man mal ein wenig weiter links oder rechts fährt, gerade bei kurvigeren Strecken, wo man gerne ein wenig großzügiger ist und "auf der Idealspur" fährt, dann... meldet er sich

Klar, das Blinken, wenn wer hinter einem herfährt ist .... uU verwirrend. Aber (holzklopf) bis dato meldete sich die "hab nicht alle Tassen m Schrank" Funktion dann, wenn ich ziemlich allein war (was auch die "Ideallinie" dann freigibt ;) ).

Müsste mal testen, ob die Warnung weggeht, wenn man den Spurassi aktiviert - vermutlich aber nicht. Das es mit "Blinken" funktioniert halte ich sowieso eher für einen "bug", als eine gewollte Funktion. In dem Fall ist mir das "its not a bug, its a feature" aber ausnahmsweise recht. :saint:

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....