389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?

• schade, dass nirgendwo die verfügbaren Restkapazitäten in kWh.

youtuber @bjornnyland

hat das mal berechnet und in seine spreadsheet eingefuhrt (zero mile tab)

und er kam dan zu 2,4 Kwh bei 12 grad celcius was damals 18km reichte

TB test results
    License: CC0 (Public Domain)
    docs.google.com

es gibt da auch noch ein buffer uber 100% 100% aufs display ist nicht 100% im batterie

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

Einmal editiert, zuletzt von gaupe ()

• …. zu 2,4 Kwh bei 12 grad celcius was damals 18km….

Das wären 13,3kWh auf 100. Da komme ich nicht mal im Hochsommer ran schätze ich und ich bin wirklich ein sehr zurückhaltender Fahrer.

Abgesehen davon hab ich nochmal nachgelesen und im Display ist anscheinend wirklich nur der reine Fahrverbrauch und dann dürfte der große Unterschied wirklich von der Heizung herrühren. Die beste Ehefrau von allen hat es gern warm, wenn sie einsteigt und dem besten Ehemann von allen geht es ebenso :)

Den Verbrauch mit 18.3 finde ich aber trotzdem knackig und irgendwie krieg ich den auch gerade nicht runter.

• Ich hab mit dem kleinen Akku jetzt 275 km Autobahn/Landstraße geschafft. Restreichweite 6 km und 2% Akku. Das Auto ist eh ein Zweitwagen und für die Stadt vorgesehen hatten es aber mal ausprobiert Hin und Zurück in die Niederlande.

• Die Heizung scheint schon ganz schön etwas zu verbrauchen.

Bisher bin ich nur im Winter gefahren und da ist das beste was ich erreicht habe:

100% geladen

1 Woche ohne Heizung gefahren, Temperaturen waren bei so +5 Grad.

Einstellung Eco und Auto bei der Rec.

305 km gefahren , Restreichweite hat 193km angezeigt.

Durchschnittsverbrauch 15,6

Fahrstrecke in die Arbeit sind hin und zurück 70 km davon habe ich 50% Landstraße und 50% Autobahn. Keine Stadt Fahrten.

Also da war ich schon begeistert und bin schon gespannt wie das im Sommer wird.

IMG_20260216_050557.jpg

• Du scheinst einen magischen Gasfuß zu haben 😂

Muss noch dazu sagen das ich auf der Autobahn meistens Verkehrsbedingt nur 100 fahren und nur ganz kurz auf 120 beschleunigen konnte.

Und auf der Landstraße habe ich ein paar Stellen wo ich segeln kann und darum immer im Auto Modus fahre.

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• Also da war ich schon begeistert und bin schon gespannt wie das im Sommer wird.

Bei mir ähnlich. Die errechnete Winterreichweite von 500km oder sogar mehr (aktuell steht er mit 54% und 270km Restreichweite rum = exakt 500km max) - im Sommer sind diese Rechenwert typisch bei 600km angesiedelt.