Sind gerade 373 km mit dem großen Akku gefahren, Restreichweite 23 km.
Gestartet mit 80% und jetzt 5 %.
Das meiste war dabei Autobahn, Temperatur 4 bis 11 Grad.
Sind gerade 373 km mit dem großen Akku gefahren, Restreichweite 23 km.
Gestartet mit 80% und jetzt 5 %.
Das meiste war dabei Autobahn, Temperatur 4 bis 11 Grad.
Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn ?
Max 100 km/h. Ich weiß, das ist sehr schlimm.
Nein ,für mich nicht
Ich bin im Moment bei 17,7 mit 2200 km, aber meine Pendelstrecke ist auch "giftig" starkes bergauf und ab.
Kam aber bei anderer flacherer Strecke auf 500 km errechnete Reichweite...
bergauf und bergab beeinflusst den Verbrauch kaum spürbar. Was rauf als potentielle Energie gespeichert werden muß, geht bergab wieder zurück.
...Was rauf als potentielle Energie gespeichert werden muß, geht bergab wieder zurück.
Hab ich schon öfter gehört, kann es aber nicht bestätigen. Meiner Wahrnehmung nach vielleicht 50% wenn überhaupt. Wenn ich hier Anstiege habe, zieht das Auto oft 50-60kW, vor allem beim Beschleunigen bei Serpentinen. Wenn ich runterfahre, habe ich vielleicht ne Reku von vielleicht mal kurzzeitig 30 oder 35kW. Oft aber, wenn man so vor sich hinrollt sind es 10 oder auch 20 oder so. Die Rekuperation ist aber nie so hoch, wie die Verbräuche, die ich bergauf habe. Man holt viel raus aber aus dem Akku sind z.B. 5% raus und beim runterfahren hole ich dann vielleicht 1 oder 2% wieder rein.
Natürlich nicht! Denn: würde die Reku soviel in den Akku füllen, als Du bergauf verbraucht hast, hieße das - die Fahrt selber wäre mit 0kW passiert!
Das was Du bergauf an MEHR-Verbrauch hast, das kannst Du bergab wieder als MINDER-Verbrauch haben (die Reku ist erst der Bonus, wenn der Wagen bergab rollend schneller werden würde).
D.h. 50km Rundstrecke rauf/runter oder 50km Rundstrecke flach wird den fast identen Verbrauch liefern.
Das hatte ich aber auch beim Diesel schon. 200km Besuchsfahrt von 140m SH bei mir auf über 500m SH..... ich hatte 5,2l/100km für die Fahrt --- Retour waren es dann 4,2l/100km... und rate mal, was mein üblicher Schnitt war.... 4,7l/100km.
Das was der Diesel aber extra verbraucht hatte waren die paar Ort, die in einer Senke lagen und dann von 100 auf 50 bergab bremsen müssen (hinrollen mit Schubabschaltung reichte nicht) - DAS hat gekostet, und DAS wäre denn das bißchen Reku beim Kia gewesen. Ein Sahnetupf...
Reku glänzt vor allem im Stadtverkehr, wo man sonst häufig bremsen müsste - Überland flach, rauf, runter.... nett, aber unwesentlicher Faktor.
Wenn ich den Berg hoch und wieder herunter fahre, macht die Reku im Verhältnis zum Verbrenner keinen Unterschied? Das hab ich doch falsch verstanden.
Ach so, wenn Du mit beiden Fahrzeugen nur rollst und nicht bremst, dann passt es. Ja.
Das Auto ist ja auch kein Perpetuum mobile, es wird immer Energie vernichtet. Rollwiderstand, Luftwiderstand etc.
es wird immer Energie vernichtet. Rollwiderstand, Luftwiderstand etc.
...und auch der Wirkungsgrad der Rekuperation ist immer einiges schlechter als der Antriebwirkungsgrad.
Somit gwinnt man zwar vielleicht 60% der Lageenergie wieder zurück, die restlichen Verluste sind aber halt trotzdem weg, auch wenn man den Berg runterfährt.