389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?

• Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungswerte vom letzten kleinen Winterausflug.

Vorweg das Fazit, falls Ihr die Auflistung nicht lesen möchtet:

Tempomat 120km/h

Max. Reichweite 368/372km

Tempomat 110km/h

Max Reichweite 417/427km

(errechnete Werte)

Nun die ausführliche Auflistung und zuerst die gleichbleibenden Parameter:

• Stecke 316 km, davon ca. 20km Stadt/Land
    • Außentemperatur zwischen 1℃ und 3℃
    • Innenraumklima Auto 22℃
    • 17“ Winterreifen auf Speichenfelgen
    • Höhenprofil: Start bei 60m ü.NN, Ankunft bei 195m ü.NN, (Rückfahrt entsprechend andersherum). Entlang der Strecke einige Anstiege bis maximal 400m ü.NN
    • Start jeweils mit 100% SOC

Hinfahrt:

• 3 Erwachsene + Gepäck
    • Straße trocken, minimaler Rückenwind
    • Verkehrsaufkommen normal
    • Fahrzeit 3std 10min
    • Tempomat 120km/h, (Baustellen, Tempolimits, ein kurzer Stau), ein paar Überholvorgänge kurzzeitig mit 130-140km/h
    • Verbrauch 21,2kWh/100km lt. BC
    • Ankunft 15% SOC

Berechnung der maximalen Reichweite nach Verbrauch lt. BC (Annahme 78kWh Akku netto):

368km

Berechnung der maximalen Reichweite nach prozentualem Verbrauch:

372km

Rückfahrt:

• 2 Erwachsene + Gepäck
    • 2/3 der Strecke trockene Straße, 1/3 der Strecke Schneeregen, mäßiger Seitenwind z.T. böig
    • Verkehrsaufkommen gering bis normal
    • Tempomat 110km/h (Baustellen, Tempolimits, keine Staus), ein paar Überholvorgänge kurzeitig mit 120-130km/h
    • Fahrzeit 3Std 20min
    • Verbrauch 18,7kWh/100km lt.BC
    • Ankunft 26% SOC

Berechnung der maximalen Reichweite nach Verbrauch lt. BC (Annahme 78kWh Akku netto):

417km

Berechnung der maximalen Reichweite nach prozentualem Verbrauch:

427km

Gruß e-crissel

• Bin jetzt über Weihnachten etwa 1.200km gefahren, davon 90% Autobahn, nie über 130. Habe 24,14 kWh verbraucht auf 100km, bin mit 100% von zu Hause losgefahren und ich brauchte in beide Richtungen jeweils 2 Ladestopps, die mich pro Richtung etwa 45-55 min gekostet haben (vor Ort habe ich vor der Rückfahrt auch auf 90% geladen). Ich lade bei EnBW für 48 Cent, weil ich da kein Abo brauche und habe damit 11,58€ auf 100km bezahlt und damit deutlich mehr, als wenn ich den Diesel SUV meiner Frau genommen hätte, der 6 Liter auf 100km nimmt. Habe dann über Nacht auf 100% geladen, weil ich vergessen hatte, die AC Ladung wieder runter zu setzen und bei 100% hat die Reichweitenanzeige 297km angezeigt. Das finde ich persönlich eher erschreckend. Mein Durchschnitt über nun bald 11.000km seit Anfang August ist bei 19,6 kWh angekommen. Damit werde ich einfach nicht glücklich und für den Alltag und es ist einfach so dermaßen weit von der WLTP Reichweite entfernt, da fühlt es sich für mich persönlich schon wie Betrug an. Weder Reichweite, noch Verbrauchspreis stehen bei 24,14 kWh/100km in einem akzeptablen Verhältnis. 297km Reichweite bei 100% Ladung bedeutet für mich, bei 90 oder gar 80% komme ich damit noch nicht einmal 2 Mal zur Arbeit ohne nachzuladen. Damit ist das Fahrzeug für mich im Winter nicht alltagstauglich. Im Sommer ist alles in Ordnung, aber ich brauche ein Fahrzeug für das ganze Jahr. Das ist nur meine ganz persönliche Empfindung, die natürlich niemand teilen muss, aber die Enttäuschung ist schon groß.

Hallo, ich bin im Dezember (Außentemp im Schnitt um +2°c) 3260km gefahren. Ca. 80% Autobahn. Die wieder mit 80% Tempomat und Auto Rekup. Habe Winterreifen auf den 20zöllern drauf. Heizung immer sync 22,5°c und Sitzheizung F und BF auf 1 oder 2. Habe verbraucht 24,9 kW/100km.

Reichweite angezeigt bei 290km.

Ist Anders als WLTP aber auch nicht überraschend. Habe einen REAL Reichweitenrechner gefunden (EVIUM) der sagt für den ev3 gt line (großer Akku) Winterreichweite Autobahn von 325km voraus. Nicht schön, aber passt. Zumindest bin ich, oder Du, nicht allein.

EV3 GT Line Schiefergrau mit allem (auch AHK) drum und dran EZ:03.25

• Danke für die interessanten Daten. ich hab meinen EV3 GT gr. Akku erst ein paar Wochen. Bin noch am Ausprobieren...

Ein Tagesausflug mit 380 km bei -3 bis +3°C hab ich mit vollem Akku nicht geschafft. Hab dann kurz vor Zuhause getankt.

Ja, Klima war an, Sitz-/Lenkradheizung zwischendrin mal. Viel Tempomat, bin nicht wirklich über 130 kmh gekommen.

Da muss ich noch einiges testen ;)

Wie zuverlässig ist denn die Reichweitenanzeige? ein Diesel kann ich ja noch über 0 hinausfahren 🙈

• Den Kia kannst auch noch über 0% hinaus fahren, aber schon Leistungsreduziert etc. (turtle mode).

bei 0% Anzeige ist meist so noch 5% im Akku - als grober Wert.
    Die Reichweitenabzeige errechnet sich aus den letzten Verbrauchsdaten der letzten xxx (50-100?)km und ist schon soweit brauchbar.
    (Tat mein Diesel zuvor auch nciht anders, da wars der "Durchschnitt der letzten 50km" mit dem Liter-Wert des Tankgebers hochgerechnet. Macht Kia (und die andern) nicht viel anders.
    Daher auch die beiden extra Reichweitenangaben der Sorte "Bleifuß" (unterhalb) und optimistischer Stadtverkehr (oberhalb).

• Es gab mal einen Test mit verschiedenen E-Autos - die sind alle bei 0% Akku noch einige Kilometer (mit reduzierter Leistung) gefahren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Den Kia kannst auch noch über 0% hinaus fahren, aber schon Leistungsreduziert etc. (turtle mode).

bei 0% Anzeige ist meist so noch 5% im Akku - als grober Wert.
    Die Reichweitenabzeige errechnet sich aus den letzten Verbrauchsdaten der letzten xxx (50-100?)km und ist schon soweit brauchbar.
    (Tat mein Diesel zuvor auch nciht anders, da wars der "Durchschnitt der letzten 50km" mit dem Liter-Wert des Tankgebers hochgerechnet. Macht Kia (und die andern) nicht viel anders.
    Daher auch die beiden extra Reichweitenangaben der Sorte "Bleifuß" (unterhalb) und optimistischer Stadtverkehr (oberhalb).

Vielen Dank für deine Antwort - beruhigt mich ;)

• Karl, das ist superspannend und hilfreich!! Danke, hab ich gleich angesehen :)