389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?

• Danke für das Beispiel Mähroboter.

Rasenmäher mit Akkubetrieb (egal, ob selbstfahrend oder einer, den ich klassisch vor mir herschiebe) sind ein schönes Beispiel.

Wenn mir jemand als Mähleistung mit vollen Akkus 400qm verspricht, würde ich mich doch vorher schlau machen und wüsste dann sehr schnell, dass der Verbrauch bei nassem Rasen oder langem Rasen (oder nassem, langen Rasen) viel höher ist, so dass ich vielleicht nur 300qm schaffe. Außerdem wäre mir dann klar, dass die Akkus nach einiger Zeit einen Teil ihrer Kapazität einbüßen. Dann schaffe ich vielleicht nur noch 260qm.

Ich würde dann nie von Betrug, Irreführung o.ä. sprechen. Es ist doch klar, dass Prognosen immer auf gewissen Annahmen beruhen - und diesbezüglich muss ich mich teilweise selbst schlau machen.

Umgekehrt gilt: Wer das nicht im Blick hat, ist in diesem Punkt naiv - aber an seinem "Weltbild" muss er (allein) deshalb bestimmt nichts ändern.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Ich habe viele EVs verglichen und mich wegen der großen Reichweite und des geringen Verbrauchs für den EV3 entschieden. Die sparsameren 17-Zoll-Räder und das vergleichsweise geringe Gewicht waren auch ein Faktor. Es gibt momentan nicht viele Autos unter 2 Tonnen mit einigermaßen Kofferraum und WLTP über 600.

Für das nächste Auto hoffe ich auf die 800 V-Technik und höhere Ladeleistungen in diesem Preissegment.
    Wenn man mit 320 kW/h laden kann und so in 10 Minuten 50 kW, also von 15 auf 80% oder 250-350 km nachlädt, dann ist der Unterschied zum Verbrenner fast ausgeglichen, und keiner denkt mehr über 100+X kW-Akkus nach. Eine geringer Fahrzeugbreite (weniger Türdicke und Radkasten), weniger SUV im Design, "normale" Räder und ein Tempolimit von 120 oder 130 auf der BAB wäre vielleicht auch noch hilfreich, dass man sich um Reichweiten nicht mehr so viel Gedanken machen muss :).

• Der EV4 ist ca. 5.000,- Euro teurer, hat einen kleineren und unpraktischeren Kofferraum hinter der 2. Sitzreihe, etwas weniger Kopfraum und keinen Frunk. Er ist mit der anderen Front mehr Sportwagen als SUV, aber die angebotenen Felgen- und Raddurchmesser und die Fahrzeugbreite sind gleich.
    Ich habe einen Kia EV3 genommen, weil da die Relation von Nutzvolumen und Fahrzeuggewicht akzeptabel und die Reichweite gut ist. Der EV4 ist dahingehend sicher auch nicht schlecht.

Als (Diesel-)Kangoo-Fahrer wäre mir ein Hochdachkombi mit viel mehr Stauram, wie der Citroen Berlingo/Peugeot Rifter/Opel Kombo, deutlich lieber gewesen, aber da ist bei 334 km WLTP-Reichweite und 74 kg Stützlast (nur der Kombo) Ende der Fahnenstange. Diese Reichweite ist mit dem Winter-Abschlag einfach zu wenig, wenn man öfter 200 km-Strecken fährt.

(Der Innenraum des E-Kangoo weicht leider sehr negativ von der Dieselvariante ab, und seine Reichweite ist mit unter 300 km inakzeptabel.)