Ist dir schonmal aufgefallen das dein GtLine mit 563 km bei 100% Akku angegeben ist……?
389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?
-
-
Liebe Leute, kann man nicht auch nett zueinander sein und einfach Meinungen austauschen ohne so zu ätzen (bitte, ich mache hier keine Schuldzuweisung)? Soetwas zu lesen macht einfach keinen Spass. Ich bin mir sicher, dass es die meisten von uns genauso sehen.
Liebe Grüße
Thomas
-
Es hat nichts mit „ätzen“ zu tun.
Wer von WLTP spricht sollte wissen was dahinter steckt.
Nicht mehr oder weniger.
Aber du hast Recht - Diskussion beendet.
-
Eine Strecke hin- und zurück zu den Kindern/Enkelkindern sind 150 km. Im Sommer haben wir 16%, bei den aktuellen Temperaturen 26%, die vom Füllstand abgehen. Macht nach meiner "hochwissenschaftlichen" Berechnungsmethode also im Idealfall (Hin-und Rückfahrt im Hellen, BAB 130km/h, bei rund 20°C und "nur" Klima) rund 12,8kw, und im Winterbetrieb (Max 120 km/h! Hinfahrt mit Klima, Sitzheizung - Rückfahrt mit Licht, Klima, Sitz- und Lenkradheizung) rund 21kw, die vom Füllstand der Batterie benötigt werden. Ergebnis für mich: Mit 80% kommen wir locker hin und zurück. Der Füllstand der Batterie liegt dann bei Ankunft zu Hause immer zwischen 20 und 25%.
Entschuldige bitte, aber ich habe Deine Berechnungen/Erläuterungen nicht ganz verstanden.
Du fährst eine Strecke von 150km (vermutlich Autobahn?) und hast im Sommer 16% und im Winter 26% des Akkus Verbraucht. Richtig? Das wären aber richtig krasse Verbräuche?!
Jetzt machst du einen Sprung zum Autobahntempo von 130km/h im Sommer und 120km/h im Winter. Und sprichst von 12,8kWh und 21kWh Verbrauch. Auf 100km oder auf die 150km Distanz?
Wenn 21kWh der Verbrauch auf 100km wäre, wären das 26,9% vom Gesamtakku (78kWh Netto). Entspricht bei 150km gefahrener Strecke einem Verbrauch von 40,35%. Bedeutet mit 80% gestartet und mit 39,65% angekommen.
Oder wie hast du das gemeint? Oder habe ich da was völlig falsches gerechnet?
Könnest du mir bitte das nochmal näher erklären. Ich würde es gerne verstehen.
-
Sorry, falsch getippt bzw.
-
Hallo e-crissel:
Ich habe es sicher nicht "mathematisch unangreifbar", sondern "praktisch" gemeint.

Mit der Strecke von rund 150km ist die jeweilige Hin- und Rückfahrt gemeint. Die Verbräuche in % beschreiben die Abnahme von 80% AkkuInhalt, nach der Rückkehr unter Berücksichtigung von "sehr warm" bis "unter 0".
Du hast völlig recht.... ich habe mich vertan und nur eine Strecke berechnet. Danke für Deinen Hinweis!
Also versuche ich es noch einmal zusammengefasst.
Sommer: 150 km Gesamtstrecke mit 25% Akkuverbrauch = 20 kW/h
Winter: 150 km Gesamtstrecke mit 42% Akkuverbrauch = 33,6 kW/h
Im Sommer bin ich (da wo es ging 130 km/h gefahren, im Winter 120 km/h)
Ich hoffe, dass es so deutlicher wird.
-
Alles anzeigen
…
Also versuche ich es noch einmal zusammengefasst.
Sommer: 150 km Gesamtstrecke mit 25% Akkuverbrauch = 20 kW/h
Winter: 150 km Gesamtstrecke mit 42% Akkuverbrauch = 33,6 kW/h
Im Sommer bin ich (da wo es ging 130 km/h gefahren, im Winter 120 km/h)
Ich hoffe, dass es so deutlicher wird.
Danke dir.
Bedeutet in Deinem Fall bei einem Start SOC von 100% im Sommer eine Gesamtreichweite von 600km und im Winter von 352km.
-
Dem Kunden ist es doch völlig egal, wie die WLTP errechnet wird. Dem Kunden wird versprochen....
Mit "Egal" = will-es-nicht-wissen-wie, bekommt man die Quittung. Siehe auch andere Verheißungen: "Bio", "Light", "Superfood",...
....diese Bildungslücke solltest du dir nicht aneignen!....das macht dich kategorisch zum Wutbürger!
-
Ich bin heute 180 km Überland mit 36% Akku gefahren - macht dann theoretisch 500 km Reichweite.
Was man auch gesehen hat hinzu (tagsüber und das Ziel lag ca. 120 m tiefer wie der Start) waren es 16% Akku, zurück (Nachts, mit Licht und kühler, dementsprechend das Ziel höher) waren es 20% Akku.
Dabei war auch viel Bundesstraße auf der ich - wo es ging - 100 gefahren bin.
Gruß
Karl