Nein, die habe ich selber ausgerechnet mit...
Mhmm, dann wäre es aber auch mal interessant gewesen, was der BC so ausspuckt für die Hin-/Rück-Etappe jeweils!
Durchschnittsverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
Nein, die habe ich selber ausgerechnet mit...
Mhmm, dann wäre es aber auch mal interessant gewesen, was der BC so ausspuckt für die Hin-/Rück-Etappe jeweils!
Durchschnittsverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
Der hat sich nach jedem Laden wieder zurückgesetzt. Ich habe nur die "Allzeitanzeige", die vom ersten Tag an mitläuft und sonst setzt er sich nach dem Laden zurück. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich in der App ansehen. Durschnittsverbrauch ist da irgendwie nicht so klar ersichtlich.
Wenn sich jemand für den EV3 oder für ein anderes BEV interessiert, sollte er sich im Vorfeld einige Gedanken zur Nutzung machen und sich vom Verbrennerdenken verabschieden.
1. Wann brauche ich welche Reichweite (am Stück) und wie oft? Dementsprechend ergibt sich daraus die Bauform/Verbrauch (SUV oder Limousinen) und die Akkugröße
2. Wo kann ich im Alltag laden und zu welchem Preis?
Zu Hause laden ist praktisch und günstig. Öffentliches Laden ist teuer und unpraktisch (aber dafür kann das BEV nichts)
3. Was kostest mich das BEV in der Anschaffung und im kompletten Unterhalt.
4. Generell sollte ich mich mit der Technik und den daraus resultierenden Veränderung auseinandersetzen. Stichworte sind: Verbrauch Sommer-Winter oder Stadtverkehr-Autobahn, Laden etc.
Ein BEV zu fahren bedeutet Veränderung. Zumindest mit dem Stand der heutigen Batterietechnik.
Und ich bin der Meinung, dass ich die 389km am Stück mit dem EV3 auch im Winter schaffen kann, wenn ich bereit bin die Geschwindigkeit anzupassen. Zur Not auch mal auf Tempo 100km/h oder 110km/h. Oder ich muss halt Zwischenladen.
Wer das nicht möchte oder kann, für den ist der EV3 nichts.
Moin Zusammen,
Ich habe Eure Diskussion um reale und erfolgteReichweite verfolgt und bin doch überrascht wie blauäugig oder unwissend hier einige unterwegs sind.
Das WLTP Verfahren hat eine Dauer von 30 Minuten, eine Strecke von 23 Km bei 23 Grad Außentemperatur (Siehe Tabelle unten).
Die Verbrauchswerte aus der Preisliste geben auf der Autobahn mit 19“ und großem Akku 21,2 kWh an,
dies laut WLTP mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 94 Km/h. Dazu kommt die errechnete maximale Reichweite von 563 km bei 19“ Bereifung (603 bei 17“)
Wenn hier jemand enttäuscht ist oder sich getäuscht fühlt wenn er bei 10 Grad Temperatur,130Km/h Geschwindigkeit eine Reichweite von 560 Km erwartet sollte sich mal näher mit seinem eigenen Weltbild befassen…..
Unser EV hat jetzt bei einer Laufleistung von 12000km seit Mitte Januar 25 einen Verbrauch laut BC von 17,6 kWh. Damit bin ich total zufrieden und ist für ein Fahrzeug mit dem cw Wert völlig OK.
Gruß snake
Motor Getriebe Stromverbrauch und Emissionen gemäß WLTP5
58,3 kWh FWD 81,4 kWh FWD
Reduktionsgetriebe
Innenstadt (kWh/100 km) 11,3 (19") / 10,7 (17") 11,6 (19") / 10,7 (17")
Stadtrand (kWh/100 km) 12,5 (19") / 11,8 (17") 12,8 (19") / 11,8 (17")
Landstraße (kWh/100 km) 14,2 (19") / 13,4 (17") 14,6 (19") / 13,4 (17")
Autobahn (kWh/100 km) 20,7 (19") / 19,5 (17") 21,2 (19") / 19,5 (17")
Kombiniert (kWh/100 km) 15,8 (19") / 14,9 (17") 16,2 (19") / 14,9 (17")
WLTC-Klasse-3-Testzyklus
| Dauer, s | 589 | 433 | 455 | 323 | 1800 |
| Stillstandsdauer, s | 156 | 48 | 31 | 7 | 242 |
| Distanz, m | 3.095 | 4.756 | 7.158 | 8.254 | 23.262 |
| Stoppanteil, % | 26,5 | 11,1 | 6,8 | 2,2 | 13,4 |
| Höchstgeschwindigkeit, km/h | 56,5 | 76,6 | 97,4 | 131,3 | |
| Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Stopps, km/h | 25,7 | 44,5 | 60,8 | 94,0 | 53,8 |
| Durchschnittsgeschwindigkeit mit Stopps, km/h | 18,9 | 39,5 | 56,6 | 92,0 | 46,5 |
| Maximale Verzögerung, m/s2 | −1,5 | −1,5 | −1,5 | −1,2 | |
| Maximale Beschleunigung, m/s2 | 1,5 | 1,6 | 1,6 | 1,0 |
Also beim Letzten Wagen hatte ich eine "Normverbrauchsangabe" von 5,6l/100km - Der Lebensschnitt (inkl. Lastenanhänger/Wohnwagen (den nicht sehr oft) lag bei 4,9l/100km - und der normale Alltagsverbrauch bei 4,7l/100 - und Überraschung - im Winter meist so 5,2-5,3 (obwohl "Heizung" parasitär erfolgte)
D.h. ob man diese "WLTP" etc. erreicht liegt SEEEHR am persönlichen Fahrprofil. Ich geh es gemütlich an...
Warum sollte ich für ein paar Minuten Zeitgewinn pro Strecke immer ein erhöhtes Risiko für den Verlust von > 1 Mio Lebensminuten eingehen. (Jeder wie er will - ich will so!)
Gestern .. siehe Foto aus dem DAW Austricksen Thema..... 0° außen, Heizung auf 19° (hatte Jacke an - und in der Wohnung sinds auch kaum mehr - mag ich nicht) .... 1/3 Ortschaften 2/3 Landstraße: 14,4kWh/100km
Das geht mir ja ganz genau so und es ist ja klar, dass es sich da um Werte handelt, die man in der Realität nicht erreichen kann. Wenn ich 600km WLTP Reichweite lese, gehe ich davon aus, dass ich zum Beispiel meine Familie, die etwa 560km entfernt wohnt, realistisch mit einem Ladestopp erreichen kann. Das war zumindest meine Erwartungshaltung. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Beziehungsweise habe ich etwa 140-150km Arbeitsweg täglich und da erwarte ich zumindest 2 Mal fahren ohne laden und einen Preisvorteil gegenüber einem Verbrenner beim Verbrauch.
Das war jetzt zumindest meine Erwartungshaltung. Nun ist es ja so, dass der EV3 mit dem großen Akku schon eine sehr hohe WLTP Reichweite hat. Ich frage mich nun, was mit Fahrzeugen ist, bei denen die WLTP Reichweite eh nur um die 300km liegt, da gibt es ja auch einige am Markt. Da reicht es im Winter ja gerade einmal zum Brötchen holen, überspitzt gesprochen. Entweder sind die näher an WLTP als der EV3 oder reine Spielzeugautos (wenn man ja auch den entsprechenden Anschaffungspreis berücksichtigt).
Genau so sehe ich es auch. Ich bin bei meinem GT-Line von den besagten 560 km-Reichweite ausgegangen. Ich habe dabei natürlich nicht berücksichtigt, dass ich das Fahrzeug ja nicht mit 100% Strom "belade", sondern "nur" mit 80%. Meine stark vereinfachte Rechnung daher: 80% von 80kw (Batterieinhalt) = 64kw "Füllstand". Eine Strecke hin- und zurück zu den Kindern/Enkelkindern sind 150 km. Im Sommer haben wir 16%, bei den aktuellen Temperaturen 26%, die vom Füllstand abgehen. Macht nach meiner "hochwissenschaftlichen" Berechnungsmethode also im Idealfall (Hin-und Rückfahrt im Hellen, BAB 130km/h, bei rund 20°C und "nur" Klima) rund 12,8kw, und im Winterbetrieb (Max 120 km/h! Hinfahrt mit Klima, Sitzheizung - Rückfahrt mit Licht, Klima, Sitz- und Lenkradheizung) rund 21kw, die vom Füllstand der Batterie benötigt werden. Ergebnis für mich: Mit 80% kommen wir locker hin und zurück. Der Füllstand der Batterie liegt dann bei Ankunft zu Hause immer zwischen 20 und 25%.
Und daher ist für mich ein "Verbrauch" von bis zu 20% des Füllstandes meines Akku im Durchschnitt völlig akzeptabel. Aber es gilt wie immer die eigene Betrachtungsweise des "halb gefüllten Glases."
Wenn hier jemand enttäuscht ist oder sich getäuscht fühlt wenn er bei 10 Grad Temperatur,130Km/h Geschwindigkeit eine Reichweite von 560 Km erwartet sollte sich mal näher mit seinem eigenen Weltbild befassen…..
Vielleicht sollte man alles und dies sinnerfassend lesen, bevor man so einen Spruch hier raus haut. Niemand erwartet so etwas und was das ganze dann auch noch mit dem Weltbild zu tun haben soll, weiß auch nur der Verfasser alleine.
Moin,
Vielleicht solltest du erstmal deine eigenen Beiträge studieren……bevor du antwortest.
Wer von „Betrug“ redet, sollte erst einmal die Fakten lesen und begreifen
Ich habe Eure Diskussion um reale und erfolgteReichweite verfolgt und bin doch überrascht wie blauäugig oder unwissend hier einige unterwegs sind.
Das WLTP Verfahren hat eine Dauer von 30 Minuten, eine Strecke von 23 Km bei 23 Grad Außentemperatur (Siehe Tabelle unten).
Die Verbrauchswerte aus der Preisliste geben auf der Autobahn mit 19“ und großem Akku 21,2 kWh an,
dies laut WLTP mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 94 Km/h. Dazu kommt die errechnete maximale Reichweite von 563 km bei 19“ Bereifung (603 bei 17“)
Dem Kunden ist es doch völlig egal, wie die WLTP errechnet wird. Dem Kunden wird versprochen, du kommst mit dem Auto 600km und der Kunde merkt am Ende, er kommt aber nur 290km. Was soll das denn anderes sein als Irreführung des Kunden? Wie wäre es einfach mal mit Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber? Nicht jeder ist ein Autoexperte und hat die Zeit sich vorher so intensiv mit der Technologie auseinanderzusetzen. Muss man bei Benzin, Diesel oder Gas ja auch nicht. Da setzt man sich rein und fährt los. Wie gesagt, der Diesel meiner Frau 5,3-5,7l kombiniert laut WLTP. Realverbrauch über 15.000km 6 Liter. Selbst wenn ich von 5,3 ausgehe ist die Abweichung zu WLTP 13%. Das wären auf die 600km bezogen 522km Reichweite. Niemand würde da irgendwas sagen.
Ich frage mich, ob sowas bei anderen Dingen auch so locker gesehen wird? Wenn ich einen Mähroboter kaufe für meinen 400m2 Rasen, weil der Hersteller damit wirbt, der Roboter ist für 600m2 Fläche ausgelegt, aber nach 300m2 ist Schluss und der der Rest des Rasens bleibt ungemäht. Der Hersteller sagt dann aber, ja wenn wir gewusst hätten, du hast da 3 Steine im Garten liegen und etwas Gefälle und dann auch noch im Winter, dann war ja klar, dass der Roboter nicht ausreicht.
Auch damit hätte ich kein Problem, wenn es vorher entsprechend kommuniziert wird. Das Stichwort ist einfach Ehrlichkeit und der Kia Händler hat mir auch im Winter ganz andere Reichweiten versprochen.
Wer von „Betrug“ redet, sollte erst einmal die Fakten lesen und begreifen
Ich glaube eher, du bist derjenige, bei dem das mit dem Begreifen gerade nicht so funktioniert.