Das kann ich unterschreiben.
Die Reichweite ist zwar Welten von der WLTP entfernt, aber immer noch anständig. Ich hab jetzt nicht viel Vergleichswerte, aber bin absolut zufrieden, für meine Strecken (bis 300km im Normalfall) ist der EV3 echt gut.
Ich bin gespannt wie er sich im Sommer mit Kajaks auf dem Dach und Faltwohnwagen (max 500kg) schlägt, Wenn er das 80-20% noch 200 bis 250km schafft, wäre ich begeistert!
389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?
-
-
Alles anzeigen
Als Winterneuling (habe den EV3 im April bekommen und lade überwiegend AC) habe ich ein paar Fragen zum DC-Laden im Winter, auf die ich hier im Forum noch keine Antworten gefunden habe (mag an mir liegen).
1. Geht es beim Vorkonditionieren nur um die Verkürzung der Ladezeit und damit allein um Komfort oder geht es auch darum, den Akku zu schonen und so seine Leistungsfähigkeit zu erhalten)?
2. Wenn ich z.B. bei 5 Grad Außentemperatur mit dem Wagen länger fahre - hat der Akku dann nach einer Stunde immer noch 5 Grad (schließlich fahre ich ihn durch die Kälte) oder hat er sich durch den Betrieb erwärmt, so dass ein geringerer Bedarf an Vorkonditionierung besteht?
3. Ab welcher Akkutemperatur ist die Vorkonditionierung von Interesse - geht es schon bei 10 Grad los oder erst bei 5 oder 0 Grad?
Vielleicht gibt es hier Nutzer, die diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben. Vielen Dank!
Alles anzeigenDie Reichweitenanzeige nimmt jetzt deutlich ab mit fortschreitendem Herbst. Ich lade immer auf 90%, war ich damit Anfang September noch bei
430km, Anfang Oktober etwa 390km und aktuell sind es 340km. Finde das schon sehr viel und richtig glücklich macht es mich nicht. Ich fahre
seit 7.500km immer das gleiche Profil. Etwa 400-500km Autobahn pro Woche bei Tempomat 130 wenn es geht und den Rest dann Stadtverkehr.
Der Durchschnittsverbrauch ist über den Sommer bis jetzt auch von 16,5 kWh bei aktuell 18,4 kWh angekommen, wobei eine Fahrt zur Arbeit
und zurück über die Autobahn nicht mehr unter 20 kWh geht. Am Wochenende 600km Autobahn, nie schneller als 130 bei etwa 21 kWh. War ich
am Anfang mit dem Verbrauch sehr zufrieden, empfinde ich ihn mittlerweile als zu hoch, vor allem da es ja noch gar nicht wirklich richtig kalt
ist draußen. Ich frage mich dann schon, wie es bei dauerhaften Minustemperaturen aussieht.bei -10°C und 800km Autobahn von SH nach BY bei 120/130 max waren es 25kWh.
-
Bin jetzt über Weihnachten etwa 1.200km gefahren, davon 90% Autobahn, nie über 130. Habe 24,14 kWh verbraucht auf 100km, bin mit 100% von zu Hause losgefahren und ich brauchte in beide Richtungen jeweils 2 Ladestopps, die mich pro Richtung etwa 45-55 min gekostet haben (vor Ort habe ich vor der Rückfahrt auch auf 90% geladen). Ich lade bei EnBW für 48 Cent, weil ich da kein Abo brauche und habe damit 11,58€ auf 100km bezahlt und damit deutlich mehr, als wenn ich den Diesel SUV meiner Frau genommen hätte, der 6 Liter auf 100km nimmt. Habe dann über Nacht auf 100% geladen, weil ich vergessen hatte, die AC Ladung wieder runter zu setzen und bei 100% hat die Reichweitenanzeige 297km angezeigt. Das finde ich persönlich eher erschreckend. Mein Durchschnitt über nun bald 11.000km seit Anfang August ist bei 19,6 kWh angekommen. Damit werde ich einfach nicht glücklich und für den Alltag und es ist einfach so dermaßen weit von der WLTP Reichweite entfernt, da fühlt es sich für mich persönlich schon wie Betrug an. Weder Reichweite, noch Verbrauchspreis stehen bei 24,14 kWh/100km in einem akzeptablen Verhältnis. 297km Reichweite bei 100% Ladung bedeutet für mich, bei 90 oder gar 80% komme ich damit noch nicht einmal 2 Mal zur Arbeit ohne nachzuladen. Damit ist das Fahrzeug für mich im Winter nicht alltagstauglich. Im Sommer ist alles in Ordnung, aber ich brauche ein Fahrzeug für das ganze Jahr. Das ist nur meine ganz persönliche Empfindung, die natürlich niemand teilen muss, aber die Enttäuschung ist schon groß.
-
Bin jetzt über Weihnachten etwa 1.200km gefahren, davon 90% Autobahn, nie über 130. Habe 24,14 kWh .....
24.12 würde sich passender lesen
sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.BTT: 19.6 kWh über 11-tkm.....WLTP sagt was(?)....14.9 - 16.2 kWh/100 km?.....überhaupt mal zu irgendeiner Konstellation das geschafft?
-
Mein Durchschnitt über nun bald 11.000km seit Anfang August ist bei 19,6 kWh angekommen. Damit werde ich einfach nicht glücklich und für den Alltag und es ist einfach so dermaßen weit von der WLTP Reichweite entfernt, da fühlt es sich für mich persönlich schon wie Betrug an. Weder Reichweite, noch Verbrauchspreis stehen bei 24,14 kWh/100km in einem akzeptablen Verhältnis. 297km Reichweite bei 100% Ladung bedeutet für mich, bei 90
Das du damit nicht happy bist, kann ich gut verstehen! 11tkm seit Anfang August ist natürlich auch Hardcore, wie hoch ist denn der Autobahnanteil insgesamt? Und mit 81,4 hast du ja schon den großen Akku, allerdings kommen mir 297km Reichweite bei 100% auch ziemlilch dünne vor muss ich sagen. Hast du viele Berge bei deinen Fahrten? Ich muss sagen, dass ich Autobahn auch krass finde aber so bei normalen Überlandfahrten geht es. Finde das aber auch ingesamt vom WLTP Verbrauch zu weit entfernt, 400km sollten eigentlich immer drin sein und bei 100% Akku bin ich da auch so ca. Der Haken ist natürlich, dass man das in der Regel nicht macht, sondern eher bei 80% unterwegs ist und auf 10-20 runterfährt. Wenn der Verbrauch jetzt bei 19,6 über alles ist, geht der sicher noch runter aber ich selber bin auch bei 20,5 seit November und hoffe der geht nochmal deutlich nach unten. Bisher finde ich das Thema Verbrauch und Alltagstauglichkeit (hoffe nur im Winter) aber auch etwas zu positiv gezeichnet muss ich sagen, ich hatte deutlich höhere Erwartungen und bin nicht enttäuscht aber auch eher etwas "mmmmhhhmmmm" angesichts der Reichweite. Auf jeden Fall bin ich gottfroh, dass ich den großen Akku genommen habe, die Degradation kommt ja auch noch irgendwann dazu. Und wenn ich dann höre, dass noch Neuwagen mit 52kWh verkauft werden, frag ich mich manchmal, ob die nur als Zweitwagen genommen werden oder so. Wie tickt da denn der Akku runter, wenn man auf 80% lädt?
Es sagen zwar immer alle, das sei ganz ok für den Alltag, der Akku ist das teuerste, mehr braucht man nicht usw. aber im Schnitt fährt man auf der BAB 80 und in der Stadt 30 und da baut ja auch keiner Motoren rein, die maximal 85km/h laufen und zwei Zylinder haben, nur weil der Motor das teuerste Teil am Auto ist. Aus meiner Sicht müsste in so ein Auto wie dem EV3 ein 100kW/h Akku und zwar mindestens und wenn ich das Auto beruflich häufig bräuchte, käme für mich vermutlich nichts anderes als ein Tesla LR in Frage oder irgendwas anderes rundgelutschtes. Von daher bin ich fein mit dem EV3 und auf der anderen Seite muss ich auch sagen, lade ich sehr günstig (Solar am Haus und Firmentarif -> DC/28ct pro kW) und man bläst eben keinen Diesel mehr in die Luft oder sonstiges. Das ist schon auch ein sehr gutes Gefühl aber als Außendienstler oder Vielfahrer oder so.....hhhhmmmm
Ach so: Und ich lebe im Allgäu, bzw. nahe dran und das heißt viele Berge und lange Winter. Norddeutsche Tiefebene ist da evtl. auch nochmal was anderes und ich hoffe der Sommer überrascht mich positiv.
-
Wir haben 17,4 kWh/100 km im Durchschnitt über 6000 km seit Juni. 130 km/h auf der Autobahn jetzt 460 km mit 25 kWh/100 km
-
Wenn man sich einen schrankförmigen Wagen mit Elektroantrieb zulegt und damit bei winterlichen Temperaturen auf der Autobahn fährt, ist der Abstand von der WLTP-Reichweite so groß. Ich halte Deinen Wert nach dem, was ich vor dem Kauf gelesen habe, eher für erwartungsgemäß als für betrügerisch verkauft.
-
Wir haben 17,4 kWh/100 km mit 6000 km seit Juni. 130 km/h auf der Autobahn jetzt 460 km mit 25 kWh/100 km
17,4 finde ich knorke und damit kann man doch gut leben auch wenns gern noch ein bissl drunter sein dürfte. Aber 25kWh auf 100 ist echt viel, allerdings muss man ja auch sagen, das auf der BAB wirklich alle ungünstigen Faktoren zusammenkommen gerade: Kälte, evtl. Regen und Berge, hohe Geschwindigkeit sowie große Stirnfläche. Von daher ist der Verbrauch nicht überraschend und für gelegentliche Urlaubsfahrten ok aber manchmal überlege ich schon, ob es schlau war zu kaufen. Aber wenn ich dann drinsitze und diese herrliche Stille und das einigermaßen gute Gewissen genieße, dann bin ich schon auch sehr sehr happy mit der Schleuder und wenn dann endlich mal die Wallbox eintrifft, vermutlich noch happier

-
Happy | happier | the happiest ....Steigerung also möglich

-
Wird die Reichweite nicht immer nach den letzten 50 Kilometern errechnet?
Wenn ich in dem Bereich Autobahn gut 130 vielleicht noch etwas bergauf bei Gegenwind........
Dann wird der Verbrauch danach errechnet, aber es kann sich bei der nächsten Fahrt bei anderen Vorraussetzungen die Reichweite doch auch verlängern, was der EV3 ja erst während der nächsten Fahrt errechnen kann.
Und dann nach oben korrigiert.
Oder liege ich da ganz falsch mit meinen Gedanken