Das kann ich unterschreiben.
Die Reichweite ist zwar Welten von der WLTP entfernt, aber immer noch anständig. Ich hab jetzt nicht viel Vergleichswerte, aber bin absolut zufrieden, für meine Strecken (bis 300km im Normalfall) ist der EV3 echt gut.
Ich bin gespannt wie er sich im Sommer mit Kajaks auf dem Dach und Faltwohnwagen (max 500kg) schlägt, Wenn er das 80-20% noch 200 bis 250km schafft, wäre ich begeistert!
389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?
-
-
Alles anzeigen
Als Winterneuling (habe den EV3 im April bekommen und lade überwiegend AC) habe ich ein paar Fragen zum DC-Laden im Winter, auf die ich hier im Forum noch keine Antworten gefunden habe (mag an mir liegen).
1. Geht es beim Vorkonditionieren nur um die Verkürzung der Ladezeit und damit allein um Komfort oder geht es auch darum, den Akku zu schonen und so seine Leistungsfähigkeit zu erhalten)?
2. Wenn ich z.B. bei 5 Grad Außentemperatur mit dem Wagen länger fahre - hat der Akku dann nach einer Stunde immer noch 5 Grad (schließlich fahre ich ihn durch die Kälte) oder hat er sich durch den Betrieb erwärmt, so dass ein geringerer Bedarf an Vorkonditionierung besteht?
3. Ab welcher Akkutemperatur ist die Vorkonditionierung von Interesse - geht es schon bei 10 Grad los oder erst bei 5 oder 0 Grad?
Vielleicht gibt es hier Nutzer, die diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben. Vielen Dank!
Alles anzeigenDie Reichweitenanzeige nimmt jetzt deutlich ab mit fortschreitendem Herbst. Ich lade immer auf 90%, war ich damit Anfang September noch bei
430km, Anfang Oktober etwa 390km und aktuell sind es 340km. Finde das schon sehr viel und richtig glücklich macht es mich nicht. Ich fahre
seit 7.500km immer das gleiche Profil. Etwa 400-500km Autobahn pro Woche bei Tempomat 130 wenn es geht und den Rest dann Stadtverkehr.
Der Durchschnittsverbrauch ist über den Sommer bis jetzt auch von 16,5 kWh bei aktuell 18,4 kWh angekommen, wobei eine Fahrt zur Arbeit
und zurück über die Autobahn nicht mehr unter 20 kWh geht. Am Wochenende 600km Autobahn, nie schneller als 130 bei etwa 21 kWh. War ich
am Anfang mit dem Verbrauch sehr zufrieden, empfinde ich ihn mittlerweile als zu hoch, vor allem da es ja noch gar nicht wirklich richtig kalt
ist draußen. Ich frage mich dann schon, wie es bei dauerhaften Minustemperaturen aussieht.bei -10°C und 800km Autobahn von SH nach BY bei 120/130 max waren es 25kWh.