389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?

• Das ist dann aber dein Problem und ein SUV das falsche Auto für dich 😉 Mein Juke Nismo RS hat so bei 110-120kmh etwas 8-9Liter gebraucht. Bei 130kmh oder mehr waren es ganz schnell 12l und mehr und da sank die Reichweite bei dem kleinen Tank auch massiv, nur Mal so zur Orientierung. Wenn Du max. Reichweite bei 130kmh oder mehr willst solltest Du besser so eine rundgelutschte Flunder kaufen 😁

Bzgl. der Reichweite. Ich bin im Sommer mit meinem kleinen Akku von 100-17% knapp über 300km gekommen. Komme also alles in allem auf etwa 370km und in der Stadt komme ich locker über die WLTP. Die WLTP Werte aber unrealistisch sind ist ja bekannt.

P.S. Offtopic: Ich bin eh für ein generelles Tempolimit und das sind nicht 130kmh 😉

• Das können halt Leute sagen, die nicht viel fahren. Wenn ich 5km zur Arbeit hätte, hätte ich auch kein Problem mit einem Tempolimit von 100. Aber darum geht es hier ja nicht, sondern um die Alltagstauglichkeit des EV3, die halt im Winter teilweise nicht mehr so gut ist und es ist auch nicht mein Problem, wenn Kia da Dinge verspricht, die sie am Ende nicht halten können. Wenn man mit 600km Reichweite und einem großen Akku wirbt, spricht man damit gezielt Fahrer an, die auch Langstrecke fahren. Dass die WLTP Reichweite nicht der Realität entspricht, ist schon klar, aber zwischen 600km und 380 in der Realität im Winter ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied.

Ich weiß ja nicht, was Nissan da verkehrt gemacht hat, aber der Alfa Tonale von meiner Frau ist bei etwa 25.000km jährlicher Fahrleistung bei 5,9 bis 6,1 Liter. Das meiste davon auf der Autobahn. Also mit SUV alleine hat das ganze nichts zu tun.

EV3 GT Line, 81,4kWh ivory silver matt, P9, P10

• Naja ich fahre nur 60km am Tag zur Arbeit aber egal. Wie gesagt das sind alles Bekannte Fakten. Das der WLTP unrealistisch ist und bei allen E-Autos der Verbrauch im Winter hoch geht ist nun auch nicht neu. Ob da jetzt 600km WLTP oder wie bei mir 436km steht ist irrelevant. WLTP geht halt von optimalen Laborbedingungen aus die es in der Praxis nicht gibt (unabhängig ob E Auto oder Benziner und auch egal welcher Hersteller). Schau Dir Mal die Chinesischen Zyklusangaben an, da wärst Du erst richtig enttäuscht.

Sorry aber 6l bei Durchschnitt 130kmh oder mehr kann ich mir nicht vorstellen. Sollte das der Durchschnitt aus den letzen 25tkm Mixes sein(was ich da rauslesen) müsstest Du ja auch den Sommerverbrauch des EV3 in den Mix einrechnen. Bei meinen Beispiel waren auch die 12l nicht der Durchschnittsverbrauch über 25tkm sondern bei konstantem Tempo von 130 oder mehr (Allrad, Downsizing, CVT Getriebe sind halt nur bedingt effizient). Downsizing verbraucht halt obenrum immer mehr, egal ob mein damaliger Soul Turbo, Skoda Fabia RS etc. pp. Mein Fabia RS hat hat bei 180 oder mehr Werte von mehr als 40l angezeigt. Da kam ich auch im Mix nicht Ansatzweise an den NEFZ ran.

Und wie gesagt ich komme fast an den WLTP und fahre auch viel Kurzstrecke was eigentlich kontraproduktiv ist, gerade jetzt (ohne das ich jetzt als Bremsklotz mit 80 auf der rechten Spur fahre 😊)

• EVdriver

Der WLTP ist ein kombinierter Testzyklus auf dem Rollenprüfstand, der bei einer Außentemperatur von 23°C absolviert wird.

Auf der Autobahn mit Dauertempo 130km/h kann kein BEV diesen Wert erreichen und im Winter schon gar nicht.

Das BEV kann diesen Wert aber sehr wohl im kombinierten Stadt/Land/Autobahnzyklus erreichen oder etwa bei einer Druchschnittsgeschwindigkeit von 80-90km/h.

Im reinen Stadtverkehr kann die WLTP Angabe des Wagens sogar locker übertroffen werden (bei 23°C Außentemperatur)

Jetzt zu sagen der Hersteller hält nicht sein 600km Versprechen halte ich für völlig falsch.

Auch Vergleiche mit irgendwelchen jährlichen Fahrleistungen und Verbräuchen von Verbrenner hinken ziemlich.

Es ist ja bekannt, dass das BEV in der Stadt seine Stärken ausspielt und der Verbrenner auf der Autobahn.

Es käme beim Verbrenner ja auch keiner auf die Idee zu fragen, warum der Wagen im Stadtverkehr den WLTP Wert nicht erreicht.

• Das können halt Leute sagen, die nicht viel fahren.

Ich sehe das auch so, obwohl ich häufiger mal so weite Strecken fahre, dass ich auch im Sommer nachtanken muss. Ich kenne es auch von Verbrennern so, dass der Verbrauch bei 130km/h deutlich höher liegt als bei 120 km/h. Von daher ist bei den Werten für meinen Geschmack nichts überraschend.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• daß der Winter so 1/4 an Reichweite kostet ist eigentlich seit Jahren bekannt.

und der EV3 gehört sschon zu den besseren, wenn man dem da glauben darf...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und mein Skoda Roomster war bei 100kmh mit unter 5l dabei - bei 130 dann 6,5l..... Physik lässt nicht mit sich verhandeln.

• Also ich hab jetzt seit 22.Oktober 4500km draufgefahren, fahre also auch relativ viel.
    Ja, die Reichweite hat mich seit es deutlich kälter ist auch ein wenig geschockt.
    Ich fahre am Tag etwa 180km (2x täglich etwa 80km plus Kurzstrecken), 60% Autobahn. Dann noch ein bis 2x im Monat größere Stecken 90% Autobahn (Ulm Frankfurt, bzw Ulm Traunstein), wobei ich auch jetzt beide Strecken ohne Ladepause schaffe und noch mit gut 100km Restreichweite ankomme.

Aber ja, ich hab mir angewöhnt Tempomat 120 zu fahren. Hat mich am Anfang angeviecht wie Sau, inzwischen find ich es tatsächlich entspannend. Der Zeitverlust ist zwar da, aber mein Eindruck ist dass ich relaxter ankomme.
    Bislang bin ich mit dem BMW wo es ging auch mal über 200 gefahren. Und ja, ab und zu vermiss ich es, aber im großen und ganzen passt das für mich.

Ist aber natürlich sehr individuell.

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt

• Ich bin jetzt das erste mal Lanstrecke gefahren und das war, im Gegensatz zur ersten Tour vor ein paar Tagen bei -2 Grad und Schneeregen, sehr entspannt. Den Akku hab ich kurz vor der Fahrt nochmal auf 100% geladen und dann ging es los. Ebenso Tempomat auf 120, Heizung auf 20° (Driver only) und Sitzheizung und LR Heizung auf 1.

Absolut topp muss ich sagen, als Reichweite standen 430km auf der Uhr und ich bin völlig entspannt von Ladung zu Ladung gesegelt. Der Verbrauch hat sich lt. Tacho bei 21-22kW eingependelt, als es durch die leicht bergige Gegend ging Richtung Harz und im Norddeutschen Flachland ab Hannover war ich so bei 18-19kW. Das fand ich für winterliche Temperaturen sogar beeindruckend wenig. Von daher war die Langstrecke überhaupt gar kein Problem, nach der ersten Tour hatte ich Schlimmeres erwartet und bin jetzt sehr fein mit dem Auto. Und ja, 120 ists teilweise ganz schön langsam aber auf der linken Spur herrscht Krieg und wenn man sich mit 120 einigermaßen in der MItte und rechts hält, ist das sehr entspannt. Tempomat rein, Spurwechselassistent nutzen und man segelt gemütlich über die Bahn. Das ist schon alles ok und die Reichweite ist, im Gegenstz zu ersten Befürchtungen, auch im Winter völlig ausreichend, auch auf der Autobahn, wenn man sich entsprechend zurücknimmt. Finde das aber nicht schwierig, bin schon immer langsam gefahren.

Nur die Ladeplanung ist teilweise etwas eigenartig. Da wird relativ häufig geladen, z.B. von 31 auf 47 Prozent aber dann nach 70km schon wieder von z.B. 36% auf 72. Die Ladestopps sind dann teilweise sehr sehr kurz aber so oft kann man ja, auch als älterer Herr, gar keinen Kaffee wegbringen :S . Mir ists lieber etwas länger zu fahren und dann 15-20min. zu laden statt 9 Minuten und dafür so oft ranzufahren. Doof ists nur, wenn der Akku konditioniert wird und ich musste teilweise zweimal deaktivieren, weil der sofort wieder mit der Konditionierung losgelegt hat, obwohl ich sie deaktiviert hatte aber beim zweiten Mal war dann Ruhe und so hab ich Ladestoppps auch übersprungen, wenn es mir zu viel war. Gekostet hat mich die Tour ca. 64 Euro, das finde ich sehr vertretbar (EnBW, 30Ct. pro kWh) und gut gefallen hat mir, das das Kia Navi wirklich auch an EnBW Säulen fährt, wenn man die filtert, die sind schon oft noch günstiger für mich als Vertragssäulen anderer Anbieter.

• Praxis-Berichte mit ihren Details sind immer sehr interessant. Nur folgendes mal nachgehakt:

- 430 km wurden dir beim Laden auf 100% angezeigt - wieviele km bis du auf dieser tour insgesamt gefahren?

- wenn die Ladeplanung solche vielen und irrwitzigen Zwischenstopps vorgibt ("von 31 auf 47") - wieviele Stopps hast du real gemacht?

- welchen Gesamtverbrauch hattest du dann letztlich?

• Insgesamt waren es 854km (ca. 80km davon Landstraße) und ich habe unterwegs 4x geladen (das Kia Navi hatte 6x drin aber das war mir zu viel) und hier heute wieder auf 80%. Insgesamt waren es für die Strecke incl. Landstraße 178kWh (von 80 auf 100% hab ich 21kW veranschlagt) und das enstpricht einem Verbrauch von ca. 21kWh. Das finde ich für Winter und Autobahn wirklich völlig vertretbar und in Ordnung.