Verbrauch 17 Zoll versus 19 Zoll

• Hab da jetzt keinen unterschied festgestellt im Verbrauch. Meine GT-Line mit 19 Zoll ist in der Werkstatt und nun durfte ich 1 Woche lang den EARTH mit 17 Zöller fahren. Musste jeden Tag die selben Strecken fahren & der Verbrauch ist exakt der selbe. Auch die Werte aus dem Boardcomputer haben mich nicht überrascht.

• Hm,
    ]) haben auch gleiche die beide Reifenbreite von 215 ;)

es kommt nicht allein auf die Reifenbreite an! Sind noch viel andere Faktoren im Spiel, die großere Felgen benachteiligen.

Im Alltag ist der Unterschied aber wie mehrfach erwähnt wurde kaum bis gar nicht zu bemerken. Unter Laborbedingungen schon.
    Ich fahr auch meiner Stammstrecke mal mit unter 13kWh, mal über 14kWh - bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist mehr Alltagstoleranz, als der 17/19" Unterschied real ausmacht, auch wenns im Labor bei der Reichweite 565km bei 19" und 605km bei 17" angegeben wird.

Ja, 19"er brauchen theoretisch ein wenig mehr, es aktiv eindeutig festzustellen selber wird schwer. Auswirkungen im Realbetrieb sind wohl kaum vorhanden.

• wäre eine Möglichkeit für weitere Verbrauchsvarianzen. Dabei fällt mir auch wieder ein: Jetzt wo es kälter wird, sinkt automatisch der Luftdruck im Reifen (kalte Luft hat eben auch weniger Volumen) - daher nachfüllen nicht vergessen. Bei mir waren es zuletzt schon 2.3bar, wo sonst 2.5 standen.

Gerade bei GJR darf man den Effekt nicht vergesesn (und im Frühjahr das Gegenteil).

• Die Standard 17 Zoll Felgen beim EV3 sind halt auch wirklich extrem geschlossen. Nur 2 kleine Lüftungsschlitze, habe ich so bislang selten gesehen. Da entstehen dann kaum Verwirbelungen mehr. Die 19 Zöller der gt line haben hingegen 6 Öffnungen (4 größere, 2 kleine). Die Kombination aus der kleineren Größe und der besseren Aerodynamik wird dann zu den ca. 40 km mehr Reichweite bei voller Ladung führen.