Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Und das ist der Punkt wo man zocken würde.

Wie kulant wird ein Hersteller notfalls sein, der für fehlende Kulanz sowieso schon bekannt ist.

ich selber werde das 1. Service mal im kommenden Jahr beim Händler riskieren. Schlägt der über die Stränge kommt 2 Jahre später eine andere, etwas entferntere Kia Werkstätte zum Zug - ist das wieder ein Reinfall, dann wird es beim 6. Jahr vielleicht die freie Werkstätte, denn Fehler, die binnen 6 Jahren nicht aufgetaucht sind halten vermutlich das eine weitere Jahr bis Garantieende auch noch durch.

Mal sehen wie es wirklich kommt, denn Pläne sind bekanntlich das Erste was den Bach runtergeht :)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ja richtig, da überlegt man schon, ob sich das Risiko lohnt.

Die Frage ist halt auch, was man spart in einer freien Werkstatt. Ich hatte mir mal bei ATU angefragt, weil die natürlich mit Lockpreisen geworben haben. Der Preis im Kostenvoranschlag war dann deutlich höher als die Werbung, aber immer noch günstiger als bei Hyundai seinerzeit für die Inspektion.

Stellte sich dann aber heraus, dass ATU das Angebot zurückgezogen hat, weil die eCall-Batterie nach Vorgabe hätte getauscht werden müssen. Und das können die nach eigenen Angaben nicht nach Vorgabe des Herstellers.

Ist also so eine Sache mit der freien Wahl der Werkstatt, wenn die die Inspektion faktisch gar nicht unabhängig gemacht werden kann, weil da eine ganz offensichtlich nicht standardisierte Batterie eingebaut werden muss. Danke Kia

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Wie kulant wird ein Hersteller notfalls sein, der für fehlende Kulanz sowieso schon bekannt ist.

eben - dafür sind die "bekannt" - aber wohl auch im fokus aller anderen + foren + ....das gute (mancher) trägt sich weniger fort, als die schlechte nachricht (einiger mehr?)!

Ich habe leider keinen im umfeld, der mir das bestätigt aber auch nicht bessers erzählt.

• Ich finde es eher erschreckend das überall von den 7 Jahren KIA Herstellergarantie gesprochen wird, aber beim Infotainment und Navigation nur 3 Jahre Herstellergarantie gelten. Das ist, besonders wenn man die HK Anlage verbaut hat, eher ernüchternd. Dass KIA diese verkürzte Garantie damit begründet, es handle sich um ein Verschleißteil, ist ebenfalls fragwürdig. Bei meinem fast 25 Jahren alten Fahrzeug funktioniert das Infotainment (Radio) immer noch.

Ich überlege mir einen EV3 GT-Line zu bestellen.

• Ja richtig, da überlegt man schon, ob sich das Risiko lohnt.

Die Frage ist halt auch, was man spart in einer freien Werkstatt. Ich hatte mir mal bei ATU angefragt, weil die natürlich mit Lockpreisen geworben haben. Der Preis im Kostenvoranschlag war dann deutlich höher als die Werbung, aber immer noch günstiger als bei Hyundai seinerzeit für die Inspektion.

Ich hatte früher schon immer eine freie Werkstätte in Verwendung, wobei man dazu sagen muß: Bei uns wird die TÜV Prüfung von Werkstätten gemacht! D.h. ich hab das eigentlich Service selber gemacht, also Öle, Filter wechseln, auch mal Bremsscheiben/Beläge - alles ohne Spezialwerkzeug halt oder ohne gesteigertem Wissen und bin jährlich! zum Pickerl dorthin gefahren. Dinge wie Kurbelwellensenor tauschen oder mal ein Radlager - das war dann sein Geschäft, da fehlt mir das Detailwissen bzw. ggf das Werkzeug.

Aber der wesentliche Unterschied (HIER IN ö) war z.B.: Bei der TÜV-Prüfung wird auch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit geprüft. und wenn der im Grünen Bereich ist, wird nicht gewechselt! Im Gegensatz zu Kia, die eine tadellos in Ordnung befindliche Bremsflüssigkeit austauschen wie die hirnlosen Lemminge, weil Kia es sich so einbildet am Papier. Ohne Hirn und Verstand - aber weils Umsatz und Gewinn bringt, ist die Motivation zu denken und der Umwelt giftiges Zeug (Herstellung/Recycling) zu ersparen kürzer, als die Nase lang ist.

In meiner "Freien" wurde gewechselt was sicherheitsrelevant erforderlich war und nicht weil irgendwer, irgendwas in Korea auf einen Zettel gekritzelt hat!

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....