Marderpiepser Ultraschall
-
-
Eins mit autarker Batterie ist von Kia bei mir auch verbaut worden.
-
Das habe ich gestern auch noch dazu geordert

Sicher ist sicher
Wird dann hoffentlich alles in 4 Wochen zur Auslieferung fertig sein

-
Für E-Auto sollte man Geräte mit eigener Batterie verwenden.... Hab ich gelesen
Aus welchem Grunde?
-
habs jetzt eben nochmal gegoogelt.
"Autarkes Batteriegerät (Hochspannung)Durch den Batteriebetrieb lassen sich Hochspannungs-Geräte völlig unabhängig vom Bordnetz betreiben. Dies ist besonders bei E-Fahrzeugen, Wohnmobilen, Oldtimern u.a. mit langen Standzeiten von Vorteil. Eine Low-Battery-Anzeige mit LED warnt schon frühzeitig, sollten die Batterien im Gerät einmal leer sein."
Man bleibt wahrscheinlich lieber mit einem Verbrenner mit leerer Batterie stehen als mit dem E-Auto -
Danke Dir für die Info.
"...bei langen Standzeiten...", dann ist es klar.
Wobei bei E-Fahrzeugen die 12V Batterie von der Fahrbatterie geladen wird, wenn die Spannung unter einen gewissen Bereich fällt.
Mir persönlich wäre der direkte Anschluss an das 12V Bordsystem lieber, als das halbjährliche wechseln der Batterie. Und ein Auslaufen der Batterien gibt es dann auch nicht.
-
habe das Gerät in meinem Auto heute mal angeschaut, und tatsächlich, das hat auch 4 Batterien wie im Beitrag 31 verlinkt. Das Gerät in unserem Corsa ist noch ohne eigene Batterien und läuft auch problemlos.
-
Wenn so ein Teil ein halbes Jahr an einer normalen Primärzelle arbeiten kann, dann belastet es die 12V Batterie genau "nicht spürbar".
Gerade bei einem E-Auto ist es viel entspannter, weil eine sich leerende 12V Batterie ja nachgeladen wird, Beim Verbrenner (und langer Standzeit) wäre es blöder, weil der nicht nachlädt. Aber auch hier gilt: den Energiegehalt einer Primärzelle auf ein halbes Jahr... das kitzelt eine Autobatterie überhaupt nicht.
Nach langer Standzeit ist die Autobatterie genau dort, wo sie auch ohne dem Piepser gewesen wäre.Und da das automatische Nachladen der 12V Batterie unter einem SoC von 20% (glaub ich war es) nicht mehr stattfindet, ist das Liegenbleiben dann genauso wie bei einem Verbrenner. Starthilfe (mit handlichem Starthilfegerät, wie es sie massenweise bereits gibt) geben, 12V erwacht wieder, Einschalten des Wagens - jetzt wird auch die 12V Batterie wieder weiter geladen und man kann zur nächsten Tankstelle - äh Ladestation fahren.
-
Letzte Woche hat ein Marder meinen zwei Monate alten EV3 erwischt, heute hat die Werkstazz berichtet, dass der Schaden weit über zweitausend Euro liegen wird. Die HuK24 will aus Twikasko zahlen, soll aber erst einen SV schicken, vorher fangen sie nicht an.
Dieser Link
Marderbiss Hochvoltkabel: 12.400€ Kosten & Kasko-Tricks - E-Mobilität - BlogEin Marderbiss im Hochvoltkabel kostet 2026 im Schnitt 12.400 Euro. Warum der Kabelbaum-Tausch so teuer ist und wie die Teilkasko bei E-Autos trickst.emobilitaetblog.deredet von fünfstelligen Schadenhöhen bei EVs. Auch bei mir isr das Hochvoltkabel u.a. betroffen.
Sa ich die Versicherung mit Werkstattbindung habe, soll ich 15% selbst zahlen, was bei ein oder zweitausen Euro Schaden ja noch ginge, aber bei zwölftausend komme ich ins grübeln, ob zukünftige Probleme mit der Werksgarantie soviel wert sind.
Wer hat denn schon selbst solche Rechnungen zahlen müssen?
-
Mein Beileid! 🥹