Neue Kia APP

• Die Werte zu nehmen, die die Wallbox als "geladen" anzeigt, klingt im 1. Moment korrekt, aber da ich (nur kleine PV - Überschuß) meist im Bereich 1,2 - 1,8 kW lade, davon aber ~ 0,3kW an Bordelektronik verloren geht, also deutlich weniger ankommt, führt dann zu einem errechneten Verbrauch von z.b. 20kWh statt 15kWh - was das Sparpotential des Wagens verzerrt. Wenig hilfreich.

Ich glaube ich lass das alles und werde erstmals seit Jahrzehnten keinen Spritmonitor mehr befüllen - obwohl ich den sehr gut finde.

Als noch auf meinen EV 3 Wartender (mein erstes E-Auto, mein erstes modernes Auto, meine erste Automatik) wälze ich auch so meine Gedanken, wie ich den Verbrauch messen und bewerten soll. Danke nochmal für deinen Beitrag.

Derzeit denke ich, ich werde auf die Werte aus der Bord-Elektronik achten um zu sehen, wie sehr der Verbrauch durch die Fahrweise beeinflussbar ist (und wie weit ich mich in meiner Fahrweise daran anpasse).

Darüber hinaus werde ich die eingespeisten Strommengen erfassen (PV-Anlage am Elternhaus, im Winter Ladung in der heimischen Tiefgarage, öffentliche Ladestationen) und mit den gefahreren Kilometern in Summe abgleichen, da sind dann Ladeverluste dabei und ich sehe, was der Spaß kostet.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

• Also für mich sind eigentlich nur einzelne Werte wichtig:

1. Wie viele kw habe ich (nach)geladen?

2. Was habe ich dafür bezahlt?

3. Wie ist der km-Stand nach dem Laden? (Fahrzeug war bei Übernahme voll.)

Daraus errechne ich mir den Durchschnittsverbrauch und den gezahlten Preis pro kw/h.

Nach genau 21 Tagen mit dem Neuen habe ich für rund 87€ geladen und bin bis zum letzten Nachladen 1057 km gefahren. Das ergibt für mich einen Durchschnitt von 16,4 kw/h auf 100 km bei einem Preis von 50 ct pro kw/h. (Dieser Wert wird noch sinken, wenn die eigene Wallbox ab Juli angeschlossen ist. ;)

Wenn ich da keinen Rechenfehler gemacht habe :/ reichen mir diese Zahlen und ich bin mit dem Verbrauch bisher sehr zufrieden.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Als noch auf meinen EV 3 Wartender (mein erstes E-Auto, mein erstes modernes Auto, meine erste Automatik) wälze ich auch so meine Gedanken, wie ich den Verbrauch messen und bewerten soll. Danke nochmal für deinen Beitrag.

Derzeit denke ich, ich werde auf die Werte aus der Bord-Elektronik achten um zu sehen, wie sehr der Verbrauch durch die Fahrweise beeinflussbar ist (und wie weit ich mich in meiner Fahrweise daran anpasse).

Darüber hinaus werde ich die eingespeisten Strommengen erfassen (PV-Anlage am Elternhaus, im Winter Ladung in der heimischen Tiefgarage, öffentliche Ladestationen) und mit den gefahreren Kilometern in Summe abgleichen, da sind dann Ladeverluste dabei und ich sehe, was der Spaß kostet.

Ja, diese Verbrauchsmessungen sind eine echte Herausforderung!

für den Spritmonitor, werde ich es nicht schaffen, sinnvolles zu erzeugen, denn:

Was Effizienz und Reichweite betrifft, zählt für mich die Anzeige im Auto, wo dann steht z.b. 13,3kWh.
    Die Rekuperation drückt diesen Wert ja wieder, weil es ja nur die Rückwandlung vorher eingeetzter Energiemengen ist. Ein Aufschlüsseln, Verbrauch durch den Motor und Reku - macht wenig Sinn.
    Der angezeigte Wert macht aber einen Sinnvollen eindruck.

Die 13,3kWh der letzten Fahrt (viel mehr hab ich aktuell nicht), die 14% Akku verbraucht haben, würden eine Reichweite von 600km entsprechen - und die 14% bei 86km in etwa auch. Ist also stimmig.

Das Messen der geladenen Strommenge ist natürlich ein grundsätzlich sinnvoller Ansatz, aber - hängt SEHR vom Ladeverhalten ab - weil: Du hast ca 300W an Steuerelektronikverbrauch. beim Laden. Wenn ich mit 1,2kW minmal lade (max lade ich mit 1,8kW - mehr Überschuß gibt meine kleine PV nicht her) - oder im Schnitt dann eben 1,5kW, dann kommen davon bestenfalls 1,2 kW an (evtl. noch Wandlerverluste AC/DC).

So habe ich bei den ersten ca 64km (Wagen mit 80% übernommen, und nach den 64km wieder auf 80% geladen) 12,6kWh PV Strom geladen, was einem Verbrauch von 19,7kWh/100 entsprechen würde, der BC aber mit 14,1 kWh verbuchte. Also über 30% mehr, was alles Verluste vom Langsamladen sind. Mit 11kW geladen hingegen würden die Verluste deutlich weniger ins Gewicht fallen.

Es hängt also sehr viel von der verwendeten Ladeleistung ab.

Finanziell ist es perverserweise aber besser, die Ladeverluste zu haben (in meinem Fall), weil der reine Überschußstrom, auch wenn er zu 30% verpufft, kostet keine 4C (Einspeisetarif) - der Bezug aber 25C.

daher bleibe ich bei meiner Reintröpfel-Ladung - nur sinnvolle Werte (für Spritmonitor) gibts dabei nicht. Alles ~30% zuviel im Schnitt.

Schwieriges Thema, um es korrekt abzubilden, daher zählt für mich nur das, was im Auto angezeigt wird, weil auf dem Wert basierend kann ich abschätzen, wie weit ich mit einer Akkufüllung komme, bzw. die Ladeplanung machen.

• Das einzig positive der neuen App ist aber: ich kann für das Navi Adressen vorbereiten. Das Eintippen meiner bevorzugten Ziele war doch etwas mühsam.

Ziele ans Auto schicken geht doch auch schon bei der heutigen (alten) App über die Karte - oder was ist da bei der neuen anders ?

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Hast gewonnen - nachgeschaut und jetzt auch auf der alten App gefunden - sogar besser, weil im angelegten Adressbuch auch die "Titel" mit angegeben werden. In der neuen App sehe ich nur die Adresse - ohne "Titel".

Die neue App wird wohl nicht mein Freund werden.

• oder gar ganz modern per sprachsteuerung im auto……..

Favoriten einspeichern per App?
    Das wird lustig, musste ich doch schon meine Schwester per "auf der Karte suchen" wählen, weil nicht korrekt gefunden.
    Beim letzten Wohnort war es noch krasser, weil da war das gefundene Ziel nen halben kilometer weg (Streusiedlung, sehr zerpflückt und alte Strukturen).
    SPrachsteuerung müsste da schon wirklich "diskussionsbereit" sein .-)))