Hört sich ja alles gar nicht mal so schlecht an. Wenn ich Ende nächster Woche meinen EV3 bekomme, werde ich vorher nur die neue App auf meinem iPhone 13 Pro installieren. Der Verkäufer meinte zwar, dass ich den Wagen schon in der App hinzufügen könnte, weil ich die Fahrgestellnummer schon habe, aber damit warte ich besser bis zur Übergabe.
Neue Kia APP
-
-
-
Hallo, bin aus Zufall auf die neue App gestoßen installiert nur ist mir aufgefallen das das Auto in der App nicht mehr meine Wagenfarbe grün ist wie in der Kia Connect App? Jetzt nur in weiß? Kann man das irgendwo ändern?
-
Um nicht ein neues Thema aufzumachen - ich beziehe mich hier auf die "normale" Connect App.
Hab nur ich stumpfsinnige Werte bei den Fahrberichten => Energieverbrauch ?Ich war heute 86km unterwegs, Reset des BC vor Fahrtbeginn.
macht 13,3kWh/100km - glaubwürdig.
Gehe ich auf den Energieverbrauch in den Fahrtberichten finde ich keinen einzigen Wert, der irgendwie Sinn ergibt.8,37kWh auf 100km ? hä?
-
Nein, nicht nur du. der Durchschnittsverbrauch ist komplett buggy (oder sagt irgendwas anderes, gemittelt auf 24h oder so, keine Ahnung), was bei mir normalweise ganz gut hinhaut ist Energievebrauch + Rekuperation zusammenzurechnen, also bei dir 7.25+2.15, also 9.4kWh auf 86km (was er exakt gefahren hat, kannst im anderen Screen nachschauen, da zeigt er die die unterschiedlichen km pro Fahrt an), das heißt es wären ~11 kWh. (was jetzt stimmt, musst du selber wissen :D)
-
Die 86km haben aus dem Akku 14% genuckelt. Das wären (wenn der Wert stimmt) ca 11,3 kWh aus dem Akku.
2,15 kWh Reku wären 13,45 - das käme nah an die 13,3 aus dem BC.
Die 7,25kWh hingegen sind Quatsch - denn das wären nur 9% Akkuanzeige und auf 86km - was sie nicht sind.Aber ok - die Werte sind wenig hilfreich und ich erkenne in Summe bereits, daß das "Verbrauchsbuch" (Spritmonitor meiner alten Autos) nicht wirklich praktikabel umsetzbar ist.
Der angezeigte BC Verbrauch - trifft den Motor alleine, aber eigentlich sollte die Reku davon abgezogen werden, denn der Motor hat das ja in andere Energieformen gewandelt und der Motor holt es per Reku wieder tlw. zurück. Nur das "Energie einlagern" in Geschwindigkeit + Lageenergie zu nehmen spiegelt die Realiltät nicht wieder.
Die Werte zu nehmen, die die Wallbox als "geladen" anzeigt, klingt im 1. Moment korrekt, aber da ich (nur kleine PV - Überschuß) meist im Bereich 1,2 - 1,8 kW lade, davon aber ~ 0,3kW an Bordelektronik verloren geht, also deutlich weniger ankommt, führt dann zu einem errechneten Verbrauch von z.b. 20kWh statt 15kWh - was das Sparpotential des Wagens verzerrt. Wenig hilfreich.Ich glaube ich lass das alles und werde erstmals seit Jahrzehnten keinen Spritmonitor mehr befüllen - obwohl ich den sehr gut finde.
-
Ich glaube, die Werte in den Fahrberichten sind deshalb so verwirrend, weil irgendein Dulli "kWh / 100km" reingeschrieben hat. Ich glaube, das ist der Durchschnittsverbrauch der Fahrten - nicht auf 100km, sondern wie viel das Fahrzeug PRO FAHRT verbraucht.
Schaut mal, ob das hinkommen könnte.
Wenn das auch nicht der Fall ist, frage ich mich, was das für Phantasiewerte sind.
-
ja, ich dachte zuerst auch an ein "falsch geschrieben, es sind km/kWh" (wie es bei mir in der Grundeinstellung auch war), aber mit den 8,37 km/kWh - komme ich auch nicht auf einen Wert, der in Richtung 13,3kwh/100km kommt. wobei es ca 11,9kWh/100km wären, wenn man es umrechnet. Ähnlich zwar, aber nicht richtig.
Unterm Strich ein Murks. -
In der neuen App:
15km gefahren, laut ihm ein Verbrauch von 11.56kWh/100km. 0.15* 11.56, ist 1.73kWh. das passt in dem Fall. Screenshot_20250603-192736.png
-
Habe mir jetzt auch mal die neue App gegönnt - wirklich übersichtlicher finde ich sie mal nicht - viel zuviel Werbunf vor allem.
Am Startfenster wird mir angezeigt: Verbrauch aktuell/seit... etc. 13,0 - 13,3 kWh. tippt man darauf , lande ich nicht bei weiteren Details sondern beim Fahrzeugstatus um div. Heizungen einzuschalten - Quatsch!
Also zu Fuß auf "Fahrzeug" - "Fahrtenbericht"=> Energieverbrauch - wo mir 7,25kWh für die 86km von gestern angezeigt werden, bzw. darunter beim Durschnitt dann 11,9kWh/100km.
DIe 7,25kWh könnte man als Akkuenergie ohne Reku betrachten (die aber nicht aufgeschlüsselt ist, sondern nur als 2,55kWh über alles angegeben wird) - nur wären das vom Akku so 9%.. die Anzeige war aber Abfahrt 81%, Ankunft 67%, also 14% weg.
Klar ist die Anzeige nicht soooo genau, aber dann doch weit daneben.Das einzig positive der neuen App ist aber: ich kann für das Navi Adressen vorbereiten. Das Eintippen meiner bevorzugten Ziele war doch etwas mühsam.