Neue Kia APP

• Ich verwende jetzt schon einige Wochen die neue App um mir die alte "abzugewöhnen" aber ganz ehrlich, ich vermisse Kia Connect jetzt schon. In der neuen App braucht einfach alles ein klein bisschen länger und erfordert oft einen Klick oder Swipe mehr als in Connect. Dazu das abgemeldet werden, das bei Connect genau 0 mal passiert ist, bei der neuen App sicher schon 5 mal.

• Hast Du den Schlüssel nicht auch mit? das ist das von Desaster genannte Version die einfachste.. Mach ich auch so meist, wenn nach dem Öffnen des Kofferraums dann die Türen NICHT bei Annäherung entriegelt werden und immer beim Verschließen des Autos.
    Empfinde ich wesentlich komfortabler als jedes Handy oder Uhr hinhalten - und den Schlüssel immer mitzuführen ist schwer anzuraten ! (Panne, Abschleppen - welchen Schlüssel gibst Du dann dem Pannenhelfer mit? Das Handy? die Watch ?)

Also hinhalten muss ich weder Uhr noch Handy - er erkennt ja dass ich neben dem Wagen stehe, selbst Kofferraum öffnen hat geklappt.

Das Argument mit dem abschleppen, ist gerechtfertigt - daran hab ich bisher nicht wirklich gedacht.

• Hast Du den Schlüssel nicht auch mit? das ist das von Desaster genannte Version die einfachste.. Mach ich auch so meist, wenn nach dem Öffnen des Kofferraums dann die Türen NICHT bei Annäherung entriegelt werden und immer beim Verschließen des Autos.
    Empfinde ich wesentlich komfortabler als jedes Handy oder Uhr hinhalten - und den Schlüssel immer mitzuführen ist schwer anzuraten ! (Panne, Abschleppen - welchen Schlüssel gibst Du dann dem Pannenhelfer mit? Das Handy? die Watch ?)

warum sollte man denn den knochen mitschleppen, wenn man einen handySCHLÜSSEL eingerichtet hat? doppelt gemoppelt?

mit dem abschleppen oder pannendienst ist tatsächlich ein argument. ich gehe aber davon aus, das ich das nicht brauche (hoffentlich). habe ich die letzten 4 jahre nicht einmal gebraucht beim tesla.

die sache mit den widgets muss ich auch testen. ich habe auch 3 eingerichtet. wäre dann aber wieder etwas, was angeboten wird und nicht funktioniert :( .

2010 - 2018: Mercedes C180 Limousine

2018 - 2021: Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost + Business + Design + LED + Winterpaket

2021 - 2025: Reisemobil & Daily Driver: Tesla Model 3 SR

2025 - 2028: Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

2025 - 2029: Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey

• warum sollte man denn den knochen mitschleppen, wenn man einen handySCHLÜSSEL eingerichtet hat? doppelt gemoppelt?

mit dem abschleppen oder pannendienst ist tatsächlich ein argument. ich gehe aber davon aus, das ich das nicht brauche (hoffentlich). habe ich die letzten 4 jahre nicht einmal gebraucht beim tesla.

genau deswegen - leider.

Aber was sagte der Mann, der vom 100. Stock aus dem Fenster sprang und beim 50. Stock vorbeigekommen ist ?

"Was wollt ihr alle? Bis jetzt ist nichts passiert!"

Ich schleppe dooferweise auch noch den leidigen Notfallschlüssel mit. Die 12V Batterie kann plötzlich kolabieren. Meiner Freundin passiert. Auto morgens beim park&ride mit 70% Akkustand abgestellt - nach der Arbeit: tot... (wobei es noch für das Öffnen der Zentralverriegelung gereicht hat, aber "einschalten" war nur ein kurzes Aufblitzen der Armaturenleuchten (E-Soul Gen1).

Es kann schnell gehen und es kommt fast immer überraschend.

Aber: "you do you" - auf die Problematik wollte ich hinweisen, die passieren kann - oder hoffentlich nicht. :saint:

• Zum Thema Schlüssel habe ich die berühmten drei Worte:

"Immer am Mann"

Ja, Handy ist coool und praktisch, aber aus dem oben bereits ausgeführten Gründen und aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die Handy-Funktion einfach noch kein echter Schlüssel-Ersatz ist, sondern eher eine nette Komfortfunktion.

• Mein Problem mit der App ist, dass sie regelmäßig einfriert und nicht reagiert. Da hilft nur schließen und neu öffnen.

Liegt vermutlich daran, dass in der Tiefgarage das mobile Internet nicht bis zum Stellplatz reicht.

Klar funktioniert die App ohne Verbindung nicht, danach außerhalb der Tiefgarage bei Empfang aber leider auch nicht mehr.

Dem Empfangsproblem wollte ich über einen Access point des Nachbarn abhelfen, aber wie hier festgestellt wurde, der EV3 kann WLAN nicht ;( .

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25