Service Flatrate

• Die "alte" Flat mit CarGarantie gibt es lt. ihm nur für Fahrzeug die bis Ende 2025 zuglassen wurden.
    Abschluss nur bis 9999Km und glaub 9 Monate ab Erstzulassung.
    Deadline so viel ich weiß, Ende März.

Ich habe unseren EV3 Ende Januar (2026) zugelassen (bestellt 8/25) und gerade die Service Flatrate abgeschlossen.

Erst hieß es, CarGarantie würde es nicht mehr machen und sie müssten schauen, wie es jetzt geht, gleichzeitig wurde mir aber der alte Preis genannt. Nach einigen Wochen kamen dann Vertrag und Rechnung von der CarGarantie.

Vielleicht nochmal bei einem anderen Händler anfragen?

Die Aussage war übrigens auch, es muss vor dem ersten Service abgeschlossen werden, sonst keine weitere km oder Zeit Beschränkung. Nur dass es dann wohl die "alte" Flatrate nicht mehr gegeben hätte...

EV3 Earth 58 kWh P3-P6, AHK, GJR. Erwartet in 11/2025.

• Mein Händler bei dem ich das Auto gekauft habe bietet keinen Service Flat Rate an weder die alte noch die neue will aber im Gegenzug etwas über 500.-€ für einen KD was ich für unangemessen halte da meine Vorgänger Benzin o. Plugin so zw.250.- bis 370.-€ bei den Wartungen lagen und da musste mehr gemacht werden. So habe ich jetzt einen Händler gefunden der knapp 50km Entfernt ist aber mir die alte Flatrate anbietet diese werde ich Montag bei ihm machen.

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• Ist das nicht immer so bei den Argumenten pro E-Auto, dass der Service deutlich günstiger sein soll?

Von Prinzip her schon. Es ist viel weniger Aufwand nötig, aber irgendwie müssen wir Kunden ja gemolken werden. Ich hatte mal eine Werkstatt, da hatte ich nach 90min. Inspektionstermin (konnte in Autohaus warten) den Wagen zurück und war 325€ ärmer und das war 2022 o. 2023.

Ist aber auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Und Kia ist nicht berühmt dafür günstig zu sein.

• Ja, die Stundensätze die das Autohaus wo ich ihn gekauft habe liegen beim Kia bei 167.-€ Mechanik und 210.- €bei Hochvolt und bei Mazda bei 185.-€ und Volvo 210.-€ beides Mechanik und ja die müssen den Wasserkopf das Geld erwirtschaften.

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• 30.000 km Service bri BYD Seal hatte bei einem Bekanntwn 240.- gekostet. War eine Mercrdes/BYD Werkstatt. Was kostet dann bei Kia über 400.- Hatte vor dem Autokauf auch Servicepreise verglichen. Da wurde anscheinend bei Kia das nicht richtig gesagt.

• Ich habe Angebote von meinem Verkäufer erhalten für die 2, 4 und 6 Jahreswartung und die lagen jeweils über 500.- € ohne SOS Akkuwechsel und da hat es mich schon umgehauen als ich das gelesen habe :?: und die kann ich hier ja hereinstellen wenn das jemand will.

Beim Vorgänger dem Kuga Plugin lag die Servicepauschale bei 10.- € im Monat das war ein faires Angebot.