KIA EV3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Bestellung - Auslieferung des KIA EV3

• Was ist D Wert? Hast du Fotos vom Träger? LG Erik

Hallo Erik-Kiaev3. Der D-Wert ist der Dauerfestigkeitswert. Es ist ein Wert, der in Kilonewton die Festigkeit bzgl. der Belastung angibt. Bei Fahrradträgern gibt der Wert an, ob die AHK der Hebelwirkung standhält. Die AHK für den EV3 hat laut Angaben bei Mobis-Part einen D-Wert von 8,39 KN. Bei meinem aktuelle Sportage QLE hat die originale Kia AHK einen D-Wert von 11 KN.

Ein Foto vom Träger habe ich nicht. Aber hier https://www.mobisparts.eu/accessories/kia-models sind Angaben dazu zu finden.

Kia EV3 LR GT-Line, P9, P10, AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 05.03.2026, nördliches Ruhrgebiet

• Hoffentlich verlierst Du beim Nachbau nicht die Garantie!! Für Kia wäre das eine gefundene Ausrede!

Aber baut die AHK nicht auch der Händler an sobald das Fahrzeug da ist? Oder wird die auch in Korea montiert?

Ich habe jz jedenfalls nochmal nachgefragt ob man die nicht noch mit in die Konfiguration aufnehmen kann. Ansonsten hätte ich aber keine Lust die Garantie dadurch zu verlieren, ehrlich gesagt :( .

• So,

nach Auslieferung haben wir die ersten Touren absolviert.

Wir sind rundum zufrieden, das Fahren macht wirklich Freude.

Ist im Alter von 71Jahren unser erster Neuwagen und es gibt natürlich viele, vom EV-Status unabhängige, Bedienungs- /Sicherheitseinrichtungen die wir erst schrittweise umsetzen lernen müssen.

Das Laden mittels PV/Wallbox funktioniert und wird 80(-90% )des Bedarfs abdecken.

Wirklich bemerkenswert finde ich, im Hinblick auf Jahre und Laufleistung, die Garantiebedingungen.

(So lange wie mein 600er BMW Boxer Motorrad, Bj.1952, mit dem ich letztes Jahr noch in Kreta war, wirds nicht halten. Aber für uns reichts wohl noch :evil: )

Morgen wechselt unser (hoffentlich) letzter Verbrenner den Besitzer, dann bricht eine neue Ära an.

Mit höchst zufriedenen Grüßen

Frank :)

KIA EARTH 81,4kW P3-P6, AHK

• Bei mir hat sie der Händler kostenlos dazugegeben und montiert, aber leider falsch ausgeschnitten.

...kannst du bitte dazu und vor allem dazu...

Hoffentlich verlierst Du beim Nachbau nicht die Garantie!! Für Kia wäre das eine gefundene Ausrede!

...bitte genaueres darstellen?

denn so verwirrt und verunsichert das mehr und unnötig! Joule

• ...kannst du bitte dazu und vor allem dazu...

...bitte genaueres darstellen?

denn so verwirrt und verunsichert das mehr und unnötig! Joule

Fotos vom falschen Ausschnitt sind im Forum AHK.

Mit Nachbau meine ich nicht den originalen Satz den es bei Kia gibt, sondern echte Nachbausätze.

Da es schon jetzt schwer ist seine Garantieansprüche bei Kia geltend zu machen, meine ich, dass das evtl. Ein Problem in Zukunft bei Garantieansprüche sein kann.

Im Thema Scheibenwaschdüsen wurde dort z.B. vom Händler eine Pumpe verrechnet, da nicht das original Kia Scheibenwaschkonzentrat eingefüllt wurde.

• nun, was man auch einfüllt und dann verklumpt, da wird man freilich die ursache dahingehend dort festmachen ;) wollen..

eine AHK von seriösem Anbieter/Monteur, hat mind. dort anteilig seine Garantie/Gewährleistung. freilich entsprechend rechtlich auch dort zu verordnen.

ABER deswegen pauschal zu anderen pot. "Baustellen" sogleich KIA bei Batterie & Co aus der Verantwortung ziehend, wohl kaum tragbar.

PS: Freilich, zugegeben, "aus einer Hand", ab Werk ist einem insgesamt immer lieber und diskussions-reduzierter