Beiträge von WalterKiaEV3

Ich hatte heute auch die Situation, dass die Ladekontrollleuchte nicht geleuchtet hat. Das ist im Zusammenhang mit dem PV Überschussladen aufgetreten. Vor meine PV Anlage ist eine Wolke gezogen und es war nicht mehr genug Überschuss vorhanden. Meine Zappi WB hat das Laden pausiert. In der Kia App habe ich kurz darauf die Meldung bekommen, dass der Ladevorgang beendet wurde und das Kreuz mit der Ladekontrolle ist dunkel geworden. Etwas später war dann wieder genug Überschuss vorhanden. Die WB hat das Laden wieder gestartet, das Auto hat wieder weitergeladen und das Kreuz wurde wieder grün. Kann das bei Dir so ähnlich gewesen sein und Du hast durch das Betätigen des Schalters ein Schließen und öffnen der Ladeklappe simuliert?

Ich habe bei meinem EV3 gestern ein ähnliches Verhalten. Bei mir ist es eine Zappi V2.1 Wallbox, eine Viessmann PV mit Batterie und eine Wärmepumpe, die jedoch aktuell nicht läuft. Ich hatte die WB auf Eco+ Laden gestellt. Das bedeutet, sie lädt ausschließlich mit PV Überschuß. Außerdem habe ich sie auf automatisches Wechseln zw. 1- und 3 Phasig stehen. Für den Phasenwechsel habe ich eine Wartezeit von 4 Minuten eingestellt. Mein Verkäufer hat mir geraten, dass ich für die Nutzung der Funktion das Auto nicht abschließen solle. Da es in der Garage geladen wird, habe ich das so gemacht. Kurz nach dem Ladestart ist der PV Überschuß gestiegen und die Wallbox wollte auf 3 Phasig umschalten. Hierzu hat die Box ein Ladestop gesendet und das Auto hat „Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen“ gemeldet. Den Ladestart der WB hat das Auto nicht akzeptiert und die WB hat den Ladevorgang abgebrochen. Ich habe dann das Gleiche mit abgeschlossenem Auto heute wieder probiert. Das hat dann funktioniert. Es war zu beobachten, dass direkt kurz nach dem erneuten Ladestart mit 3 Phasen die Batterie der PV entladen wurde. Jedoch hat sich in relativ kurzer Zeit die Wallbox eingeregelt und das Entladen der PV Batterie eingestellt. Ein gemeinsames EMS habe ich auch nicht. Die Viessmann PV hat ein EMS mit Strommesser in der Hauptverteilung. Die Zappi WB hat Messzangen , die vor dem Strommesser der PV den Strom und die Stromrichtung misst.

Zusammengefasst: Hattest Du Dein Auto auch nicht abgeschlossen, Deine Wallboxen auch ein PV Überschußladen mit Phasenwechsel? Dann könnte auch das erneute Starten der Ladung nur nach Ziehen und Stecken des Ladekabels weitergehen.

Ich habe meinen EV3 mit der Harman Kardon Anlage nun seit 2 Tagen. Nachdem ich hier gelesen habe, dass einige mit der Klangqualität nicht zufrieden sind, war ich schon sehr gespannt darauf wie mein Eindruck ist. Schon mal vorweg, ich finde den Klang sehr gut. Mein alter Sportage QLE hatte die Jbl Anlage, die zwar nicht überragend, aber ganz ok war. Die Harman Kardon Anlage in meinem EV3 ist jedoch um einiges besser.

Ich habe meinen EV3 zwar noch nicht, aber RSPA war für mich entscheidend. Ich habe eine schmale Garage. Alle in Frage kommenden Elektroautos haben die Ladeklappe auf der rechten Seite. Um in der Garage daran zu kommen müsste ich über den Beifahrersitz aussteigen. Ich habe den EV3 mit RSPA und den EV5 mit RSPA2 bei der Probefahrt in meiner Garage getestet. Beide konnte ich darüber in die Garage fahren und kam gut an die Ladeklappe. Das RSPA des EV3 reicht mir vollständig. Eigenständiges Einparken benötige ich nicht. Vor meinem aktuellen KIA Sportage QLE, der nicht selbst Parken kann, hatte ich einen Seat Ateca. Der konnte selbst einparken. Außer ein einmaliges Ausprobieren habe ich das nie genutzt. Ich glaube nicht, dass mir RSPA2 fehlen wird.

Was ist D Wert? Hast du Fotos vom Träger? LG Erik

Hallo Erik-Kiaev3. Der D-Wert ist der Dauerfestigkeitswert. Es ist ein Wert, der in Kilonewton die Festigkeit bzgl. der Belastung angibt. Bei Fahrradträgern gibt der Wert an, ob die AHK der Hebelwirkung standhält. Die AHK für den EV3 hat laut Angaben bei Mobis-Part einen D-Wert von 8,39 KN. Bei meinem aktuelle Sportage QLE hat die originale Kia AHK einen D-Wert von 11 KN.

Ein Foto vom Träger habe ich nicht. Aber hier https://www.mobisparts.eu/accessories/kia-models sind Angaben dazu zu finden.

Ich habe die Anhängerkupplung gleich mit bestellt. In der Preisliste für den EV3 steht die für 850€ incl. Einbau. Auf der Webseite von Rameda ist eine abnehmbare AHK mit ordentlichem D-Wert (ich lege Wert darauf, das dieser bei einem Fahrradträger bei mindestens 8 liegt) für ca. 400€ mehr. Für unsere 2 E-Bike nutze ich schon seit vielen Jahre einen Übler-Träger. Der lässt sich klein zusammenfalten, ist relativ leicht und hält die Räder sicher beim Transport.

Hallo KOJO EV3 81 und Der.Rene. Vielen Dank für eure Informationen. Ich habe mit meinem Händler vereinbart, dass ich die AHK in der Bestellung drin lasse. Wenn mich dann später die Abschaltung von für mich wichtige Assistenzsysteme stören sollte, lasse ich ggf. den E-Satz umbauen. Das wird dann insgesamt auch nicht teurer, als wenn ich eine Nachrüst-AHK nehmen würde.