AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Mir ist heute beim ac laden das erste Mal ein Lüftergeräusch vorne aufgefallen... Ist das schon immer so bzw. auch bei relativ niedrigen Temperaturen wie aktuell (5-10 Grad)?

... Auto lädt mit ca. 7 kW ...und steht im Schatten.

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• ja schlimm ist es nicht (wenn ich höre wie der Lader vom Mach E der Schwiegereltern brummt und röhrt ist das alles sehr dezent) - mich wundert nur das ich das vorher noch nie gemerkt habe - könnte ja sein das wurde mal in einem update oder so zugefügt.

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Das ist wohl da das onboard-Ladegerät (OBC) Kühlung benötigt da es während des Ladevorgangs Wärme erzeugt.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Naja, der Lader erwärmt sich ja beim Laden. Wenn es draußen 10° hat, dauert es lediglich etwas länger bis er eine Temperatur erreicht hat, wo seine aktive Kühlung aktiviert, verglichen zu z.b. 30°.
    Irgendwo bei "noch kälter" kann es durchaus sein, daß diese passive Kühlung durch die sehr kalte Luft ausreicht.

• Neben einem Marderschaden am Hochvoltkabel wurde jetzt auch noch ein Riss am Kühler festgestellt (evtl auch Ursache für Ladegeschwindigkeit?), der im Rahmen der Garantie repariert wird. Ersatzteillieferung? warte noch auf Info ob ich weiter fahren kann.

ab 2025/04: Kia EV3 58kWh (09.11.2024), Air, Ivory Silber Metallic, P1 Winterpaket

Software: Infotainment/Navigation=>251118 Fahrzeugsystem=>26.1.1| Kia App 1.1.3

2021/04-2025/04: Kia e-Niro 64kWh Spirit

ab 2021/09 Wallbox ABL eMH1 basic 11W1108