AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Hi Leute,

ich hab meinen EV3 heute zur Werkstatt gebracht weil ich ebenfalls das Ladeproblem habe / hatte. Meistens hat er mit 11kw zu laden begonnen und ist nach ein paar Minuten auf ~2kw Ladeleistung eingebrochen. Manchmal gings auch mit ~6kw.

Laut meiner Werkstatt ist mein Kühlwasserbehälter undicht und wegen dem fehlenden Kühlwasser hat der EV3 die Ladeleistung gedrosselt. Sie haben das Kühlwasser jetzt mal nachgefüllt und das Auto lädt wieder tadellos. Das sollte hoffentlich halten bis sie das Ersatzteil bekommen haben.

Wichtige Nachricht für euch: Das scheint ein häufiges Problem bei den EV3 zu sein. Laut Werkstatt sind sie da schon 10 Ersatzteile im Rückstand weil das so häufig passiert. Könnte also durchaus sein dass bei manchen von euch der EV3 aus dem gleichen Grund nicht mehr Ladeleistung schafft.

• Sicherlich auch eine Fehlerursache, aber nicht die einzige.

Bei uns steht das Kühlwasser hoch genug, an der Naht vom Behälter, also über Minimum.

Aber, vielleicht ändert es ja seinen Stand im Ladebetrieb? Vielleicht spinnt der Sensor? In Abhängigkeit der Temperatur?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2